Absolut überzeugend... - Logitech Wireless Mouse M185 Maus & Trackball

Produkttyp: Logitech Mäuse

Neuester Testbericht: ... / Windows RT Ein-/Ausschalter und ein intelligenter Sleep-Modus helfen beim Energiesparen Auflösung: 1.000 dpi, Logitech Advanced 2,4-GHz... mehr

Absolut überzeugend...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 01.12.11

Vorteile: Preis/Leistung, Verarbeitung, sieht gut aus, einfache Bedienung, Batterielaufzeit angemessen,

Nachteile: für Gamer oder Menschen die viele Tasten brauchen eher nichts...

+++EINFÜHRUNG+++

Ich habe beruflich viel mit Computerbauteilen usw zu tun. Und letztens ist mir doch eine Maus durch die Finger geflutscht, welche bei uns im Büro eingesetzt wird. Sie ist direkt am Server dran, um dort eben, sofern einmal der Bedarf besteht, eben die Oberfläche des Servers aktiviert wird, um diverse Dinge zu machen.

Ich habe somit letztens mit der Logitech M185 gearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Wireless Maus, und gleichzeitig auch um ein Einsteigermodell von Logitech, welches eine der günstigsten Funkmäuse von Logitech ist. Sie kostet nämlich keine 15Euro. Preislich bekommt man sie im Internet um unter 15Euro und teilweise sogar nur um 11-12Euro. Also schon eine sehr günstige Maus, wenn man bedenkt, dass es ja eine Funkmaus ist.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Maus ist offensichtlich auf die Nutzung mit Laptops ausgelegt. Sie ist recht klein und leicht und der Funkempfänger ist kaum größer als der USB Stecker selbst, der ja da sein muss. Dahinter ist die eigentliche Einheit gerade mal gut einen Zentimeter lang. Also wirklich extrem kompakt und somit auch perfekt für den Einsatz mit Notebooks geeignet.

Die Maus an sich ist so wie auf dem Produktbild. schwarz, mit einer Weinroten Umrandung. sieht wirklich sehr schön und edel aus, obwohl mich das schon wundert, denn Mäuse in dieser Preisklasse sind meistens optisch recht schlicht gehalten und wirken oft etwas langweilig. Doch hier wurde das wirklich gut gelöst.

Die Verarbeitung der Maus ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Die Tasten, das Gehäuse und auch das Batteriefach für die 2 AAA Batterien (also nicht die Mignon, sondern die kleineren die heutzutage auch in fast allen Fernbedienungen usw verwendet werden) passen auch gut rein, und gehen auch human wieder raus. das ist ja oftmals eine Katastrophe, solche Batterien aus Geräten wieder rauszubekommen, wenn man keine Schere oder lange Fingernägel in Reichweite hat.

Aber hier passt alles, und verglichen mit dem Preis passts noch besser ;=).

+++IN DER PRAXIS+++

Die Maus wird mit den beiliegenden Batterien gefüllt, und der USB Empfänger einfach an einen freien USB Port des Computers angeschlossen. Dann kann die Party schon steigen. Dank der Plug and Play Funktion, die eigentlich bei allen USB 2.0 Geräten vorhanden ist, wird die Maus sofort erkannt. Die Initialisierung, bis sie verwendbar ist dauert gerade mal 10-15 Sekunden und von da an kann man die Maus dann uneingeschränkt nutzen.

Was mir aufgefallen ist, ist eben, dass es sich hierbei um eine sehr kompakte und Standardmäßige Maus handelt. Sie hat lediglich die beiden Tasten (Links und Rechts) und ein Scrollrad, welches nur zum Scrollen da ist. Es gibt ja 4-Wege Scrollräder aber das ist hier nicht der Fall. Aber braucht man ja auch nicht. 95% der Dinge die man mit einer Maus machen muss, sind mit dieser Standardausstattung schon ohne Probleme machbar.

Die Ergonomie der Maus ist eigentlich recht gut, wenngleich ich sagen muss, dass sie mir fast eine Spur zu klein ist, da ich recht große Hände habe. Das arbeiten ist aber dennoch problemlos möglich, das ist eigentlich nur eine Vorliebe, da ich nicht so gerne mit kleinen Mäusen arbeite. Doch die flexibilität bei dieser Wireless Maus ist sehr gut und absolut gegeben.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Logitech sagt bis zu 6 Monate sollen die Batterien halten, da dort auch eine Stromsparfunktion eingebaut wurde, die die Maus sofort Idle setzt, wenn sie nicht gebraucht wird, und bei wiederbenutzung auch sofort, ohne Verzögerung, das ganze wieder aktiviert. Das ist praktisch. Ich muss sagen, wenn man die Maus täglich verwendet, mehrere Stunden bei der Arbeit oder so. Sind 6 Monate Batterielaufzeit utopisch. 2-3 Monate maximal. Und das auch nur bei 3-4 Stunden Nutzung am Tag. Aber das ist meiner Ansicht nach sowieso schon sehr gut. Wenn man Akkus nimmt, die man wieder aufladen kann, halten sich auch die laufenden Kosten in Grenzen.

Die Genauigkeit und Bedienfreundlichkeit der Maus ist gut. Sie gleitet sehr gut und sauber, da sie auf gleitern steht und eben recht leicht ist. Zudem ist die Genauigkeit durch eine ordentliche Abtastung und Auflösung auch in Ordnung. Nichts für absolute Profi Gamer, da die Tasten einfach sehr rar sind, doch für Büroarbeiten, oder Internetsurfen absolut super.

+++MEIN FAZIT+++

Eine kompakte, günstige und einwandfrei funktionelle Maus, die ich nur empfehlen kann. Wenig Geld und viel Leistung ist hier angesagt. Ich Persönlich wüde sie an meinem Arbeitsplatz nicht einsetzen, da ich generell lieber auf etwas größere und schwerere Mäuse stehe, aber das ist ja nur Geschmackssache.

Die Bestnote von mir und natürlich eine klare Kaufempfehlung:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Funktionsvielfalt:
Präzision: