Calcium Sandoz D Osteo Brausetabletten 100 St
Wechseljahre - und die Knochen schmerzen bei Frau und (Mann?) - Calcium Sandoz D Osteo Brausetabletten 100 St Mineralstoffe

Produkttyp: Sandoz Mineralstoffe

Neuester Testbericht: ... durch zu geringe Sonnenlichteinstrahlung vermindert ist. Auch geringe Vitamin-D-Zufuhr mit der Nahrung kann die Ursache sein.... mehr

Wechseljahre - und die Knochen schmerzen bei Frau und (Mann?)

Platine

Name des Mitglieds: Platine

Datum: 12.04.08

Vorteile: Calcium - Ein Zuviel wird vom Körper wieder ausgeschieden

Nachteile: Teuer

Vorwort
******
Ich befinde mich als Frau in einem Alter, wo man mal an seine Knochen und die evtl. auftretende Osteosperose denken sollte (daran sollten aber auch Männer denken). Obwohl ich sehr viel Sport treibe, merke ich doch hin und wieder meine Knochenbeschwerden. Nun ja, da kann Calcium ja nicht schlecht sein. In der Verbindung mit Calcium Osteo wurde ich in meiner Apotheke hingewiesen. Schaden kann es nicht, also nahm ich das Produkt mit.

Das Produkt
*********
Ich habe in der Apotheke CALCIUM SANDOZ D Osteo Brausetabletten mitgenommen. In der Verpackung sind 2 Röhrchen mit jeweils 20 Brausetabletten (also 40 Brausetabletten), für die ich 16,91 Euro bezahlt habe. Teuer, aber gut, da ich viel von den Produkten von SANDOZ halte. Ich kaufe auch immer die MAGNESIUM Brausetabletten, die bei meinem vielen Schwitzen beim Sport sehr wertvoll sind.

Inhaltsangaben
************
1 Brausetablette enthält: 1500 mg Calciumcarbonat (entspricht 600 mg oder 15mmolo Calcium-Ionen)
Enthält Sucrose (Zucker) und Natriumverbindungen.

Einnahme pro Tag: 1-2 Brausetabletten (entsprechend 600-1200 mg Calcium und 400-800 I.E. Vitamin D3).

Und was sagt der Hersteller
**********************
Wozu braucht der Körper Calcium und Vitamin D?

Der "Baustoff" Calcium trägt maßgeblich zur Festigkeit der Knochen bei. Vitamin D unterstützt die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung und fördert die Einlagerung von Calcium in die Knochen.

Wodurch entsteht ein Calcium-/Vitamin-C-Mangel?
Bei calciumarmer Ernährung, schlechter Verwertung des Nahrungs-Calciums oder bei erhöhter Calciumausscheidung kommt es zu Mangelerscheinungen. Vitamin-C-Mangel liegt oft vor, wenn die körpereigene Vitamin-C-Bildung durch zu geringe Sonnenlichteinstrahlung vermindert ist. Auch geringe Vitamin-D-Zufuhr mit der Nahrung kann die Ursache sein.

Hersteller
*******
Sandoz Pharmaceuticals GmbH
Carl-Zeiss-Ring 3
85737 Ismaning

Internet: www.sandoz.de

Nebenwirkungen
*************
Das Produkt sollte nicht bei vorhandenen Nierensteinen eingenommen werden sowie bei bekannten Knochmarkstumoren.

Das Produkt kann während der Schwangerschaft und Stillzeit, in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden.

Eine gleichzeitige Einnahme mit Spinat und Rhabarber sowie Phytinsäure, die oft in Vollkornprodukten enthalten sind, können die Aufnahme des Produktes hemmen.

Wirkung / Geruch / Und Einnahme
***************************************
Die Brausetablette wird ganz normal mit Mineralwasser aufgeöst (ich nehme immer das Wasser mit wenig Kohlensäure). Die Brausetablette löst sich sehr schnell auf. Wichtig: Sofort nach dem Auflösen trinken, damit die Mineralstoffe nicht verloren gehen. Es schmeckt sehr gut, nicht säuerlich, nicht parfümiert. Ich hatte nach der ersten Einnahme ein wenig Sodbrennen, was sich aber gleich wieder gegeben hatte.

Fazit
*****
Ich nehme die SANDOZ CALCIUM SANDOZ D OSTEO seit nunmehr 4 Wochen, nachdem mir nach der nuklearmedizinischen Untersuchung mitgeteilt wurde, daß ich eine beginnende Osteosperose in der rechten Hüfte habe. Na toll, trotz Sport. Mir bekommen die CALCIUM Brausetabletten sehr gut und merke eine enorme Verbesserung meiner Beschwerden. Obwohl ich ein Freund von Schüßler Salzen bin, denke ich eine Kur mit diesem Produkt ist nicht schlecht.

Fazit: Sehr zu empfehlen