Contacto Milchaufschäumer
Tolle Qualität nicht nur für den Profikoch - Contacto Milchaufschäumer Milchaufschäumer

Produkttyp: Contacto Milchaufschäumer

Tolle Qualität nicht nur für den Profikoch

frankensteini

Name des Mitglieds: frankensteini

Datum: 13.04.12

Vorteile: leicht zu reinigen, ideal nicht nur für Milch

Nachteile: keine, brauch Mann immer

Diesen "Milchaufschäumer" hat Contacto schon sehr lange im Sortiment. Er ist schlicht, gerade nach oben verlaufend und hat einen an genieteten offenen Griff der entsprechend der Größe des Topfes gerade vom Topf abgeht und einen guten Halt für schnelles Arbeiten bietet.

Den Topf gibt es in unterschiedlichen Größen ab 0.25 l, wobei der hier beschriebene 0,5 l Fassungsvermögen hat. Es gibt aber noch größer Töpfe mit mehr Volumen.

Früher als das Milchaufschäumen noch nicht modern war, hießen diese Töpfchen auch nicht so. Nun die Zeiten ändern sich und so hat in unserer modernen Gesellschaft endlich auch jeder Topf seinen Namen.

Gekauft hatte ich einmal verschiedene der Töpfe in unterschiedlichen Größen einfach weil sie praktisch waren und ich sie aus anderen Häusern schon kannte. Auch nach langem Überlegen kann ich mich nicht daran erinnern das je in einem dieser Töpfe Milch geschäumt wurde. Für mich waren sie praktischer um Saucen aufzuschlagen, Süßspeisen herzustellen und eben alles was beim Kochen schnell gesehen sollte. Durch ihre schmale, hochgezogene Form sind sie dazu nahezu prädestiniert. Egal ob man gerne mit einem Rührstab oder einem Mixer arbeitet. Bei der Duschmessergröße von 10 cm ist beides ideal so dass sowohl Farcen, Saucen, Desserts und natürlich auch Milch oder Sahne schnell aufgeschäumt wird. Dabei bietet der lange Griff einen sicheren Haltepunkt.

Der Milch Aufschäumer ist komplett aus 18/10er Edelstahl ,was die Reinigung sehr erleichtert. Ob in der Spülmaschine oder von Hand, Edelstahl hat nun mal die Vorzüge das nichts haften bleibt und Reste in Sekunden abwaschbar sind.

Den Preis habe ich mir ergoogelt und sah das heutzutage für so ein Töpfchen knapp 15 Euro fällig sind.

Meines Erachtens sind es die auch wert. Der Topf hält lebenslang, die Griffhalterung ist bestens arretiert und selbst bei großen Töpfen hatte ich damit nie Probleme.

Der Nutzen ist enorm, vor allem da ich auch solche Aufschlaggeräte aus Plastik oder Kunststoff kenne, die nach einer starken Benutzung durchaus Schäden im Innenleben aufwiesen. Kratzer durch Mixvorsätze habe ich in sämtlichen preiswerten Teilen feststellen können, was mich dazu bewog meine Gerätschaften nur in Stahl. Aluminium oder Edelstahlausführung zu kaufen.

Den etwas teureren Anschaffungspreis machen diese Gerätschaften von Contacto im Laufe von einer sehr kurzen Zeit wieder wett.

Hersteller
Contacto Bänder
deren Sortiment man über den Fachhandel, in großen Discountern, im Großhandel und online findet.

Mein Rat, zugreifen, wenn diese Aufschäumer im Angebot sind.

5 Sterne sind das mindeste was dieser Edelstahltopf verdient hat.

Dank an meine Leser für die Bewertung
Werner

Fazit: kaufen

Reinigung:
Qualität: