Traum-Schaum - Bialetti Tuttocrema Milchaufschäumer

Traum-Schaum

zaplja

Name des Mitglieds: zaplja

Bialetti Tuttocrema

Datum: 06.08.08, geändert am 03.09.08 (1547 Lesungen)

Vorteile: einfach und praktisch zu bedienen, tolles Ergebnis

Nachteile: umständlich zu reinigen

Mit Bialetti Tuttocrema schmeckt Latte Macciato oder Cappuccino wie beim Italiener an der Ecke!

Ich hatte früher andere Aufschäumer ausprobiert: mit Quirlen (Stabaufschäumer mit Batterie) oder mit Glasbehälter (Bodum). Keins hat mich aber so überzeugt wie Tuttocrema.

Zubereitung

Den Behälter bis zum Drittel mit Milch füllen, erwärmen, 20-30 Sekunden lang stampfen. Und schon hat man einen dicken, cremigen Schaum von fester Konsistenz und ohne Bläschen. Mhhhmm...

Vorteil

Die Milch erwärmt man direkt im Behälter auf dem Herd. So bleibt einem die Spülerei von extra Töpfchen erspart.

Nachteil

Das Ding hat nur einen kleinen Nachteil. Nach einiger Zeit kann die Teflonbeschichtung unten etwas kaputt gehen. Das lässt sich schlecht vermeiden, da die Milch beim Erhitzen am Boden immer etwas anbrennt. Deswegen nach der Nutzung vorsichtig schrubben. Den Stampfteil empfehle ich nach dem Aufschäumen direkt abspülen, sonst werden die Milchreste trocken und lassen sich schlecht wegkriegen.

Preis

Tutticrema gibt es z. B.im Internet-Shop gourmondo für 21,99 zu kaufen. Sonst bei den italienischen Laden danach fragen.

***
Fazit

Ich nutze es seit einigen Jahren und bin bis auf die genannten Punkte absolut zufrieden.

Fazit: Unverzichtbar für alle Cappucino-Fans

Reinigung:
Qualität: