Multifunktionsmikrowelle - Miele M 8201-1 Mikrowelle

Multifunktionsmikrowel le

+Evalein

Autor-Name: Evalein

Datum: 07.02.07

Vorteile: Viele Funktionen

Nachteile: Preis

Ich berichte heute über ein Gerät welches bei mir nie mehr fehlen darf:
Die Mikrowelle M 8201
Zwischen 450-500 Euro

Sie ist ein Standgerät aus Edelstahl und hat einen integrierten Grill der 26-l-Klasse.
EAN: 4002513933499
Die Mikro ist silber und 52cm breit sowie 31cm hoch.
Rechts befinden sich die Schalter und vorne befindet sich eine
LED-Anzeige für Tageszeit und verschiedene Gerätefunktionen. Die Tageszeit kann man abschalten
Der Türanschlag befindet sich links.
Das mittige Glasfenster ist sehr praktisch, weil man dann die Speisen beobachten kann.
Die Mikro bietet platz für einen Tellerdurchmesser von ca.32cm und ist belichtet.
Ein Sicherheitsthermostat verhindert eine Überhitzung.

Mikrowellenleistung max. 900 W
Elektrischer Anschluss Anschlusswert 220-240 V/50 Hz Aufnahmeleistung 2170 W

Es gibt 7 Leistungsstufen 80/150/300/450/600/750/900 Watt, welche sich in Klarschrift auf der Blende befinden.
Man kann die Leistungsstufen auch bei laufendem Betrieb umstellen.
Der Grill hat eine Leistung von max.800 Watt und funktioniert auch in Kombination mit der Mikrowelle.
Die Mikrowelle besitzt zusätzlich noch 10 Automatikprogramme für Auftauen und Garen / Erhitzen und Speicherplatz für bis zu 3-stufigen Programmablauf.
Was besonders gut ist, ist die Warmhalte-Automatik, denn wenn man die zu wärmende Speise nicht direkt rausholt ,kühlt sie durch diese Funktion nicht so schnell ab.
Der flexibel einstellbar Kurzzeitwecker sowie die Abschalt-Automatik mit akustischem Signal garantieren eine gute Qualität des Gerätes.
Mitgeliefertes Zubehör:
Abdeckhaube, Rezeptheft, Grillrost, Siedestab. Glasfettpfanne, Gourmet-Platte.

Den Siedestab benötigt man wenn man sich z. B. Milch in der Mikrowelle erwärmen möchte.
Wie oft passiert es, dass die Milch ohne diesen Stab in der Tasse erwärmt und ganz plötzlich anfängt überzuschäumen und die ganze Milch in der Mikro landet.

Wenn man ein Gericht aufwärmen möchte, sollte man einen mikrowellengeeigneten Teller nehmen( kein Glas oder Teller mit Goldrand).
Es empfiehlt sich den Teller mit einer Haube zu ab zu decken, welche mitgeliefert wurde.
Besonders bei Soße fängt die Mikrowelle zu brutzeln kann man am Ende kann man die ganzen Reste von dem Innenraum abkratzen.

Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält eine Menge Informationen und leicht verständliche Erklärungen zum Gerät. enthalten., auch die Säuberung des Gerätes wird leicht und verständlich beschrieben.
Das Rezeptheft ist auch sehr interessant und die Anleitungen zur Zubereitung der Speisen lehnen sich an die Bedienung der Mikro an.

Im Haushalt hat er schon viele Dienste erwiesen und ich teste jetzt mehr, als nur irgendwelche Speisen aufzuwärmen.Mein Schatz kommt unregelmässig von der Arbeit und wie oft muss ich das Essen nochmals aufwärmen.
Da wir ein 2 Personenhaushalt sind, bleibt oft Essen übrig und wird 1 Tag später gegessen.
Wir bekamen von meinen Eltern diese tolle Mikro geschenkt, mit der man nicht nur Speisen aufwärmen kann oder auftauen.
Ein integrierter Grill gibt die Möglichkeit Hawaitoast, kleine Pizzen.....zu machen.
Die Pizza kam saftig und cross heraus und schmeckt sehr gut,ich nutze den Grill in Kombi mit der Mikrowellenfunktion, um die Pizza aufzuwärmen. Die Pizza ist somit auch nach dem Aufwärmen cross und nicht so pampig wie sonst, wenn man sie aufwärmt.
Die vielen einzelnen Programme garantieren ein gutes Ergebnis und die Speisen gelingen immer und werden auch nicht überhitzt.
Ich bin von diesem Gerät voll und ganz begeistert auch wenn der Preis hoch ist kann es nur weiterempfehlen, da die Mikro mit den vielen Extras den Haushalt erleichtert.

Fazit: Steht im Bericht

Reinigung: