Spongebob und seine Lippe.... - Spongebob: Quasselfreund Merchandising

Neuester Testbericht: ... nicht ganz genau zutrifft. Denn aufgrund der sehr weichen Befüllung sind die Kanten nicht so gerade, wie auf dem (offensichtlic... mehr

Spongebob und seine Lippe....

GoGeLi

Name des Mitglieds: GoGeLi

Datum: 19.09.08

Vorteile: süss, spricht viel, Originalstimme, Preis

Nachteile: Er kann nicht sitzen

Hallo Dooyoos,

1.) Einleitung
2.) Die Verpackung / Altersempfehlung
3.) Spongebobs Aussehen
4.) Funktionen / Sprüche / Welche Batterien
5.) Meine Meinung / Empfehlung
6.) Hersteller

1.) Einleitung

"Da,da,da!" Lenas Finger zeigte wie jeden Abend auf den Fernseher als aus den Lautsprechern lautstark "Wer wohnt in ner´Ananas ganz tief im Meer? Spongebob Schwammkopf!" ertönte. Sie lächelte und quiekte zufrieden und zeigte stolz auf den gelben Schwamm.
Da ich nicht wirklich davon überzeugt bin sie in dem Alter jetzt schon fernsehen zu lassen musste ich mir etwas anderes überlegen bevor ich irgendwann die DVD´s kaufe und somit meinen überzeugungen nachgebe und sie an der Mattscheibe klebt und den Schwamm anhimmelt.
Also ab die Pc-Mattscheibe und "Spongebob Schwammkopf Plüschtier" bei der Suchmaschiene mit den 6 Buchstaben eingeben und -schwupps- da war er. Gelb,gross und gesprächig. Spongebob Schwammkopf in Plüschform inklusive Sprachmodul. Der sollte es sein! Ich wurde auf www.Karstadt.de weitergeleitet und dort habe ich ihn mir dann bestellt für 15,00Euro.

2.) Die Verpackung / Altersempfehlung

Die Verpackung ist aus Plastik und glänzt leicht. Spongebob steht in einem kleinen Fach, damit er nicht herausfallen kann. Auf der Vorderseite gibt es keine Folie oder sonstiges was ich praktisch finde, da man gleich seine Funktionen testen kann. Spongebob steht in einer vorgedruckten Schatzkiste. Auf dieser steht vorne an Spongebobs Füssen "Quasselfreund Spongebob".
Auf der Rückseite kann man die Funktionen nachlesen und man bekommt ein paar kleingedruckte Zeilen über Batterien zu sehen.
Beim auspacken habe ich germerkt, dass der Spongebob an der Packung angenäht ist! Also das geht irgendwie zu weit finde ich. Eine Sicherung in Form von Metallbändern an der Rückseite finde ich gerade noch akzeptabel,denn die abzubekommen ist schon eine nervige Sache aber annähen? Die Handhabung ist zwar einfach (Schere und schnipp schnapp) aber was soll das denn bitte? Man muss ganz vorsichtig an den Nähten schneiden, damit man Spongebob nicht einschneidet.
Spongebob hat eine Alteresempfehlung von 4 Jahren, was ich unsinnig finde, da es keine Kleinteile gibt und das Batteriefach fest verschraubt ist. Aber da hat bestimmt jeder seine eigene Meinung.

3.) Spongebobs Aussehen

Spongebob ist ungefähr 30 cm hoch und 20cm breit. Er ist sehr weich, jedoch lässt sich durch leichtes drücken schon das technische "Innenleben" ertasten.
Er sieht aus wie der Spongebob aus dem Fernsehen mit nur einem Unterschied. Spongebob sieht aus wie eine Schildkröte! Er sieht aus als hätte er über seiner Haut einen Panzer gezogen. Irgendwie sieht es komisch aus aber es fällt nicht weiter auf, da es die gleiche Farbe wie seine normale "Haut" hat, deswegen stört es mich nun nicht sonderlich.
Spongebob hat 2 grosse Plastikaugen die an den Körper angenäht sind. Eine etwas zu gross geratene Oberlippe (Botox lässt grüssen!)und sogar einen originalgetreuen Anzug hat er an. Er sieht wirklich aus wie aus der Serie entnommen.Die Beine sind aus Plüsch und ziemlich schlacksig. In seinem Schwammhintern hat er keinerlei härteren Stoff was mich persönlich nervt. Man kann ihn nicht hinsetzen oder hinstellen. Das finde ich ziemlich undurchdacht gemacht und da bin ich auch etwas enttäuscht muss ich sagen.
2 Zähne zieren Spongebob übrigens ausserdem.

Auf der Rückseite gibt es eine kleine Stofföffnung die an einem Klettverschluss geöffnet werden kann. Wenn man den Stoff zurückzieht kommt einem der An/Aus Schalter sowie das Batteriefach entgegen. Das Batteriefach ist fest mit einer Schraube verschlossen.

4.) Funktionen / Sprüche / Welche Batterien

Aber da war doch noch was...Stimmt er soll ja auch sprechen können!
Das musste ich natürlich gleich testen. Was ich schon einmal als Pluspunkt werten muss ist, dass es die echte und originale deutsche Spongebobsynchronstimme ist. Der eine wird nun die Hände über den Kopf zusammenschlagen,der nächste wird (wie ich) sich einen Wolf freuen.
Spongebob kann man an seiner Nase und der linken Hand drücken. Auch seine Lippe lässt sich "drücken". Drücken ist ein falsches Wort, man muss sie eher nach oben und unten wackeln.
Sobald man eines dieser 3 Dinge tut ertönen Sätze von Spongebob.
Hier einmal ein Auzug des Spongerischen Wortschatz :

- Du bist mein bester Freund!
- Hatschi
- Hey lass meine Nase los!
- So viele Luftblasen
- Haha das kitzelt!
- Ich bin bereit, ich bin bereit!
- Wow, bist du stark!
- Ohhh wer wohnt in der Ananas ganz tief im Meer?
- Quallenfischen,Quallenfischen,Quallenfischen!
- Lass meine Lippe (?) in ruhe
(Dieser Satz ist sehr verwirrend. Ich und der Vater meiner Tochter verstehen jedesmal [!!!] "Lass meine Nippel in Ruhe". Wirklich merkwürdig. Na ja, wer weiss was Spongebob so ganz allein in seiner Ananas für Fantasien hat?)

Es gibt aber noch viel mehr Sätze zu erforschen!

Damit er diese Worte spricht muss er natürlich angeschaltet sein sowie Batterien im Innenleben besitzen. Man muss einfach Spongebobs Batteriefach im Inneren aufschrauben und 3 AA (LR6) Batterien einlegen. Ich persönlich finde es gut, dass Spongebob keine teuren Batterien benutzt sondern die Standardmodelle.

5.) Meine Meinung / Empfehlung

Ich bin sehr zufrieden mit dem Quasselfreund. Er redet nur wenn man ihn anstupst und drückt und nicht ohne Aufforderung wie manch andere Sprechspielzeuge, er spricht viele Sätze und klingt eben wie der Originale Spongebob.
Sein Aussehen gleicht ebenfalls dem Original und dieser detaillierte Quadratanzug den er trägt finde ich wirklich niedlich gemacht.
Der Batterienwechsel ist einfach und das Batterienfach gut geschützt, so dass man keine Angst ahben muss, dass das Baby/Kind das Fach plündert.
Das einzige was ich als wirklichen Nachteil angeben kann ist, dass der Spongebob nicht sitzen oder stehen kann. Ich finde, dass man sich da etwas mehr mühe hätte geben können, denn ich würde ihn schon gerne aufs Bett oder auf ein Regal setzen. Nun liegt er nur auf dem Teppich herum...Schade.
Mit 15Euro ist der Stoffschwamm wirklich nur zu empfehlen.Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spongebob-Fan sich sehr über solch ein geschenk freuen wird!

6.) Hersteller

Tel.: +49 (0) 6103/891-0

Internet: www.mattel.de
E-Mail: info.de@mattel.com
______________________________________________

Ich danke euch fürs Lesen und Bewerten! :)

Fazit: Kinder lieben ihn!