... Chrüterchraft ... - Ricola Tee Kräuter 200 g Medizinischer Tee

Produkttyp: Klosterfrau medizinische Tees

Neuester Testbericht: ... bin mir sicher, dass ich im Angebot maximal 3 Euro dafür bezahlt habe. Der Vorteil von Ricola Instant Tees ist, dass sie im Handumdrehen z... mehr

... Chrüterchraft ...

Briony

Name des Mitglieds: Briony

Datum: 28.11.16

Vorteile: nicht rezeptpflichtig

Nachteile: viel Zucker!

Bei dem Ricola Schweizer Kräuter Tee handelt es sich um einen Instant Tee, eine Art Teegranulat aus der Blechdose, das man in allen mir bekannten Lbensmittelgeschäften bekommt. In der Apotheke habe ich bisher noch nicht danach Ausschau gehalten, aber vermutlich wird es dieses Tee auch dort geben und Internetapotheken führen ihn auf jeden Fall. Bei meiner Internet Stammapotheke kostet die 200 g Dose stolze 3,68 Euro. Ich bin mir sicher, dass ich im Angebot maximal 3 Euro dafür bezahlt habe.

Der Vorteil von Ricola Instant Tees ist, dass sie im Handumdrehen zubereitet sind. Man muss nur die gewünschte Menge Granulat in eine Teekanne oder Tasse geben, mit kochendem Wasser übergiessen und umrühren. Fertig ist der wohltuende Tee-Genuss. Ich nehme meist 3 Teelöffel auf eine große Tasse, bzw. Becher.

Für die Ricola Instant Tees werden ausschliesslich bewährte Kräuter verwendet. Laut Herstellerangaben werden sie von Schweizer Bergbauern nach naturgemässen Grundsätzen angebaut werden. Mir kommt es nicht so sehr auf die Kräuterwirkstoffe, sondern vielmehr auf deren einzigartiges Aroma und vor allem auf den Geschmack an. Und der stimmt und ist sofort für mich als Ricola Kräutergeschmack zu identifizieren, so wie die gleich namigen Bonbons aus dem gelben Beutel. Diesen Geschmack liebe ich und da stört mich auch die Süße im Tee nicht.

Normalerweise trinke ich jeden Tee ohne Zucker, aber hier ist er nun mal schon drin und der Ricola Schweizer Kräutertee ist wirklich SEHR süß. Mit Zucker wurde nicht gegeizt. Die Zusammensetzung pro 1g: Extrakt aus 13 Kräutern 32 mg, Pfefferminzöl 0,7 mg, Zucker, Traubenzucker, Caramelzucker. Daraus ergeben sich Nährwerte pro 100 g: Energiewert 1630 kJ (390 kcal), Eiweiss 0 g, Kohlenhydrate 96g, Fett 0g und 96 g KH auf 100 sind nichts anderes als 96 % Zucker.

Nun ja, ich trinke nur gelegentlich mal eine Tasse und da stört mich der hohe Zuckergehalt nicht. Der Geschmack ist jedenfalls sehr lecker und ich vergebe 4 Sterne.

Fazit: Im Handumdrehen zubereitet - so bleibt mehr Zeit zum Geniessen.