Sebexol Creme-lotion 500 ml
... hat mir die Apothekerin aufgeschwatzt - Sebexol Creme-lotion 500 ml Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... (Psoriasis) wird sie zur Intensivpflege der rissigen Haut eingesetzt. Sie ist auch für die intertriginösen Bereiche geeignet. * ... mehr

... hat mir die Apothekerin aufgeschwatzt

Tinkerbell38

Name des Mitglieds: Tinkerbell38

Datum: 27.03.16

Vorteile: Pflegt ganz gut

Nachteile: Zu flüssig und echt teuer

Hallo, in diesem Bericht geht es um eine Lotion, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde. Sie kann auf dem ganzen Körper angewendet werden. Laut Hersteller ist sie verwendbar zur Pflege empfindlicher, rauer und rissiger Haut am ganzen Körper und auch zur Intensivpflege rissiger Haut bei Neurodermitis und Psoriasis.

Ich leide seit unzähligen Jahren immer wieder an Neurodemis. Diese Lotion habe ich mir in der Apotheke mehr oder weniger aufschwatzen lassen, als ich eine Creme für Neurodemitis nach Rezept kaufen wollte. Die Cremes, die dafür sorgen, dass das Ekzem verschwindet, wirken zwar schnell, sind aber auf Dauer keine Lösung. Also probierte ich diese Empfehlung der Apothekerin aus und kaufte eine große Flasche mit 500 ml Inhalt, für die ich bald 15,00 Euro da lassen musste. Dafür konnte ich sie nun aber auch über einen längeren Zeitraum testen.

Das sagt der Hersteller:
" Eigenschaften:
* Zieht sehr schnell ein, klebt nicht.
* Trocknet die Haut nicht aus.
*Hohe Akzeptanz beim Patienten.
* Mit Vitamin E und Allantoin.
Sebexol® Creme-Lotion ist eine O/W-Emulsion. Sie behindert die Hautatmung nicht, da kein Okklusiveffekt vorhanden ist. Es entsteht kein Hitzestau. Sie wirkt kühlend nach dem Sonnenbad und UV-Bestrahlung. Sebexol Creme-Lotion macht die Haut geschmeidig und zart, regeneriert den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt, verbessert die Elastizität und vermindert das Spannungsgefühl.
Bei verändertem pH-Wert der Haut stellt Sebexol® Creme-Lotio das natürliche Säuremilieu wieder her. Darüber hinaus unterstützt sie die Abwehrfunktion und stabilisiert den natürlichen Säureschutzmantel der Haut."

Ich verwendete die Lotion regelmäßig und habe mich mindestens ein Mal am Tag damit eingecremt. Die Lotion ist weiß und recht flüssig, was mir etwas missfällt, da ich lieber festere Lotionen hab. Der Duft ist weitgehend neutral.

Vorteilhaft ist definitiv, dass die Lotion schnell einzieht, sodass man sich schnell wieder anziehen kann.

Unverträglichkeiten gab es keine. Hier einmal die Inhaltstoffe:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Par affinum Liquidum, Isopropyl Myristate, Isopropyl Lanolate, Allantoin, Sodium Cetearyl Sulfate, Methylparabene, PCA, Imidazolidinyl Urea, Sodium Hydroxide, Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Citric Acid, Propylparabene, Dimethicone, Hexylcinnamal, Benzyl Salicylate, Citronellol, Butylphenyl Methyl-propional, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

Nun zur Wirkung. Ich muss zugeben, dass sich meine Haut recht gut gepflegt anfühlt, was allerdings nicht so von Dauer ist. Meine Neurodemitis wurde tendenziell wieder besser, wobei ich das Ekzem nicht immer im gleichen Ausmaß habe, weshalb ich nicht sicher sein kann, dass die Lotion etwas dazu getan hat. Zudem missfällt mir einfach die flüssige Konsistenz.

Ich bin unentschlossen und gebe 3 Sterne. Die Lotion ist sicherlich nicht schlecht und die Apothekerin hat Recht - ich sollte in Neurodemitis-zeiten wirklich auf eine spezielle Pflege achten und mich nach Produkten für empfindliche Haut umschauen, und nicht immer die neuesten Sorte von Duft-Lotionen kaufen. Diese hier werde ich mir aber nicht noch einmal holen - ich werde mich auf dem Markt erst mal nach anderen Produkten umschauen und ausprobieren - Lotionen für empfindliche Haut gibt es schließlich noch mehr.

Fazit: Ist okay, aber ich werde es nicht nachkaufen