Feuchtigkeitsspender. - Sebexol Creme-lotion 500 ml Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... (Psoriasis) wird sie zur Intensivpflege der rissigen Haut eingesetzt. Sie ist auch für die intertriginösen Bereiche geeignet. * ... mehr

Feuchtigkeitsspender.

BulmaZ

Name des Mitglieds: BulmaZ

Datum: 18.03.16

Vorteile: Pflege ~ Konsistenz ~ Einziehen

Nachteile: -

Nachfolgend möchte ich euch mal wieder eine eher medizinisch Lotion für die Haut vorstellen. Dabei handelt es sich um eine solche, die gegen Neurodermitis und Psiorasis wirken soll. Was genau ich nun habe, weiß ich bis heute nicht, aber den Symptomen nach zu urteilen, muss es wohl irgendwas in diese Richtung sein:

>>> Sebexol Creme-lotion <<<

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Flasche mit 500 ml Inhalt in der Apotheke.
Dort habe ich rund 15 Euro bezahlt.

+++ Inhaltsstoffe +++

Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Paraffinum Liquidum, Isopropyl Myristate, Isopropyl Lanolate, Allantoin, Sodium Cetearyl Sulfate, Methylparabene, PCA, Imidazolidinyl Urea, Sodium Hydroxide, Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Citric Acid, Propylparabene, Dimethicone, Hexylcinnamal, Benzyl Salicylate, Citronellol, Butylphenyl Methyl-propional, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum

+++ Herstellerangaben +++

Zur Pflege empfindlicher, rauer und rissiger Haut am ganzen Körper. Auch zur Intensivpflege rissiger Haut bei Neurodermitis und Psoriasis. Bei geschlossener Haut empfehlen wir Sebexol® Lotio cum urea 5 %.
Für den intertriginösen (Genitoanalbereich) und interdigitalen Bereich, bei Pilzerkrankungen. Bei Alkalischäden der Haut, Austrocknung durch entfettende Reinigungsmittel (Berufsdermatiden), Ekzemen, trockener Haut
durch häufiges Händewaschen und Desinfizieren (Ärzte, Klinikund Praxispersonal).

+++ Eindrücke +++

Eigentlich geht es so richtig bei mir erst im Frühjahr los mit roten Ekzemen, die meine Arme und Beine überziehen, sich schuppen und jucken. Diesmal sind sie scheinbar etwas früher dran und ich brauchte mal wieder etwas dagegen. So ließ ich mich in der Apotheke meines Vertrauens dann sogleich beraten.

Was mir hier als erstes sehr positiv auffiel, war, dass die Lotion im Gegensatz zu den allermeisten Produkten dieser Art, die ich schon hatte, erstaunlich leicht in der Konsistenz ist und nicht so zäh oder schmierig. Entsprechend schnell zieht die Lotion ein, sodass ich sie problemlos morgens nach dem Duschen verwenden und mich direkt danach anziehen kann, ohne Flecken auf der Kleidung befürchten zu müssen.

Des Weiteren riecht die Lotion auch nicht ganz so medizinisch, wie gewohnt. Ich finde, sie duftet schon irgendwie gesund, aber auch frisch und cremig. Der Duft allerdings hält sich kaum auf der Haut. Finde ich aber nicht schlimm, da mir die Wirkung wichtiger ist.

Und die ist durchaus gegeben.
Die vielen roten Flechten und Ekzeme, die ja für alle gut sichtbar an den Armen vorhanden sind, wurden durch die Lotion schnell beruhigt und sahen nicht mehr so exponiert aus. Ganz verschwunden sind sie nicht, aber inzwischen sind es nur noch eher rosa Flecken. Auch an den Beinen, wo die Flechten etwas schlimmer, weil dicker und zum Teil richtig schuppig waren, konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Der Juckreiz verschwindet und die Schuppenschicht auf der Oberfläche geht auch sehr schnell weg, sodass auch hier nur noch rötliche Flecken übrig sind. Eine generelle Heilung hatte ich allerdings ohnehin nie erwartet, weswegen ich mit den Ergebnissen, die ich mit dieser Lotion erziele, schon sehr zufrieden bin. Vor allem angesichts des Preises. Denn für solche speziellen Produkte kann man durchaus einiges bezahlen.

+++ Fazit +++

Ich kann jenen unter euch, die ebenfalls an Schuppenflechte und ihren Ablegern leiden, diese Lotion sehr gerne empfehlen. Sie sorgt dafür, dass der Juckreiz verschwindet und auch die Schuppenschicht auf den Ekzemen geht weg. Des Weiteren zieht die Lotion schnell ein und fettet nicht. Von mir gibt es daher die volle Anzahl an Sternen.

Fazit: siehe Bericht