L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St
Keine Nebenwirkungen ist auch schon was - L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... Wirkstoffe: 500 mg L-Trypophan. Kaufort: In meiner damaligen Apotheke. Kaufpreis: für 50 Tabletten habe ich in etwa 20 Euro ge... mehr

Keine Nebenwirkungen ist auch schon was

Goldband

Name des Mitglieds: Goldband

Datum: 28.11.16

Vorteile: nebenwirkungsfrei

Eine rein pflanzliche Einschlafhilfe, die ich auch mal auspobierte, ist der Wirkstoff L-Tryptophan.

Es gibt von sehr vielen Firmen entsprechende Tabletten, ich hatte mich für das L-Tryptophan von Ratiopharm entschieden.

Die hellbeigen Tabletten waren hart und damit leicht zu schlucken. Als Dosis werden auf dem Beipackzettel 2 bis 4 Stück abends empfohlen, ich habe immer 2 eingenommen. Der Beipackzettel war ausführlich genug.

Ich meinte erst nach rund 1 Woche ein schnelleres Einschlafen zu bemerkten, also ich finde durchaus, dass es die Einschlafbereitschaft fördert, es geht etwas schneller.

Wichtig ist hier, dass man sie nicht länegr als maximal 3 bis 4 Wochen am Stück einnehmen sollte, ohne Arztbesuch!

Und dann gab es dazu einen wirklich ellenlangen Gegenanzeige- und Nebenwirkungs-Beipackzettel! Vor allem, wenn man auch noch Psychopharmaka, z.B. Serotoninwiederaufnahmehemmer, einnimmt, oder Herztabletten, bei Epilepsie, bei Leber-, Nieren- und Dünndarmerkrankungen muss man aufpassen.

Was die Nebenwirkungen angeht, so tauchten bei mir persönlich keine auf in den 4 Wochen, wo ich sie einnahm. Theoretisch möglich wären laut Beipackzettel vor allem Kopfschmerzen udn Schwindelanfälle, hatte ich aber beides nicht bei 2 Tabletten pro Tag.

Angesichts des hohen Preises und der vielen Gegenanzeigen, sollte man überlegen, ob man L-Tryptophan wirklich einnehmen will. Wer aber sehr unter Einschlafstörungen leidet, kann sie ausprobieren, ich gebe 4 Punkte.

Preis
........

Zuerst hatte ich nur eine kleine 20iger Packung gekauft, bis ich merkte, dass ich damit nicht so weit komme. Und das bei einem regulären Preis von derzeit 15,70 Euro für 20 Stück! Das heisst, für 10 Tage.
Allerdings sind sie im Internet um einiges billiger, 50 Stück ab 14 Euro cirka.

Zusammensetzung
..............................

Wirkstoff:
Jede Filmtablette enthält 500 mg Tryptophan.

Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium
(Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 1)

Fazit: gut