L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St
Einfach einschlafen - L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... Wirkstoffe: 500 mg L-Trypophan. Kaufort: In meiner damaligen Apotheke. Kaufpreis: für 50 Tabletten habe ich in etwa 20 Euro ge... mehr

Einfach einschlafen

LotharSH

Name des Mitglieds: LotharSH

Datum: 11.10.16

Vorteile: keine Nebenwirkungen, vielleicht ein wenig Schlaf fördernd

Da ich generell keine Schlaftabletten mit chemischen Wirkstoffen einnehmen will, lies ich mir in der Apotheke mal L-Tryptophan-Tabletten empfehlen. Es gibt sie von diversen Marken. Die 500 mg Wirkstoff hier bei Ratiopharm liegen dabei gleichauf mit den anderen derartigen Mitteln.

Die runden, beigen kleinen Tabletten waren sehr gut zu schlucken und bleiben nicht im Hals stecken.

Generell spricht nichts gegen ein Ausprobieren (wenn einen der doch sehr hohe Preis nicht abschreckt), allerdings gibt es auf dem Beipackzettel auch ein paar Gegenanzeigen, man sollte ihn sich auf jeden Fall - am besten vor dem Kauf des doch sehr teuren, frei verkäuflichen, rezeptfreien Mittels - durchlesen.

Aufpassen muß man generell, wenn man Psychopharmaka zu sich nimmt, z.B. Serotoninwiederaufnahmehemmer, oder wenn man Herztabletten schluckt, wenn man an Epilepsie oder an Leber-, Nieren- und Dünndarmerkrankungen leidet.

Nebenwirkungen hatte ich persönlich gar keine bemerkt, auftauchen könnten laut Beipackzettel Kopfschmerzen und Schwindel.

Wirkung habe ich nur wenig verspürt, nach 1 Monat meinte ich etwas schneller einzuschlafen, aber der Effekt war nicht so deutlich, daß ich weiter soviel Geld zahlen wollte und ich habe nach einigen Packungen wieder damit aufgehört.
Man kann die einschlaffördernde Wirkung jedenfalls nicht mit der chemischer Beruhigungs- oder Schlaftabletten vergleichen. Da diese Letzteren aber suchterzeugend und schädlicher sind, kann ein Versuch hiermit nicht schaden.

Ich gebe mal 3 bis 4 Punkte.

Preis:
____

Die 50er Packung (es gibt mehrere weitere Packungsgrößen, wenn ich mich richtig erinnere) kostete zirka 30 Euro, wobei man pro Tag mit mind. 2 Tabletten rechnen muß.

Inhaltsstoffe:
__________

Wirkstoff pro Tablette:
500 mg Tryptophan

Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 171).

Fazit: Außer dem Preis spricht nichts gegen ein Ausprobieren