L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St
Einschlaf-Tabletten - L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 50 St Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... Wirkstoffe: 500 mg L-Trypophan. Kaufort: In meiner damaligen Apotheke. Kaufpreis: für 50 Tabletten habe ich in etwa 20 Euro ge... mehr

Einschlaf-Tabletten

Nachtlibelle

Name des Mitglieds: Nachtlibelle

Datum: 17.07.16

Vorteile: ohne Nebewirkungen, keine Suchtgefahr

Nachteile: keine grossartige Wirkung

Diese Einschlaftabletten habe ich vor Jahren mal 2 oder 3 Packungen lang ausprobiert. Ich wollte sehen, ob ich damit besser einschlafen kann.
Da L-Tryptophan wohl etwas Zeit benötigt, bis es wirkt, habe ich die Tabletten wochenlang eingenommen. Immer 1 oder 2 so eine halbe Stunde vor dem zu Bett Gehen.

Es handelt sich um ein sogenanntes natürliches Schlafmittel, also kein chemisches. Das heisst zwar nicht automatisch dann ungefährlich, aber bei 2 Tabletten pro Nacht kann wirklich nichts passieren an Nebenwirkungen, solange die unten genannten Gegenanzeigen nicht zutreffen, es traten auch keine Nebenwirkungen auf bei mir.

Meine Erfahrung:
_____________

Bei L-Tryptophan sidn auch die Gegenanzeigen wichtig. Nicht eingenommen werden darf/sollte es bei: Herzkrankheiten, der gleichzeitigen Einnahme von SSRIs (Serotoninwiederaufnahmehemmern), Epilepsie, Leber- und Nierenerkrankungen, und noch einiges mehr. Der Beipackzettel sollte hier unbedingt beachtet werden.

Bei mir treffen keine dieser Gegenanzeigen zu, daher konnte ich sie problemlos schlucken. A propos: Die elfenbeinfarbenen Tabletten waren einfach zu schlucken, am besten nimmt man einfach Leitungswasser dazu.

Zur Wirkung:
Die ersten Tage merkte ich gar nichts. Dann, so nach 7-10 Tagen, meinte ich, dass ich ein wenig leichter und schneller einschlief und auch etwas besser durchschlief. Aber so richtig stark fand ich die Wirkung nicht. Man darf jedenfalls nichts so Umwerfendes an Wirkung erwarten wie bei Schlaftabletten, also dass man da körperlich dann auch direkt etwas spürt an Wirkung und weg sinkt. Aber man ist schon ein wenig rughiger und schläfriger nach einigen Tagen Einnahmedauer. Allerdings weiss ich nicht, ob es eine echte Wirkung oder Placebowirkung ist, aber im Endeffekt ja egal.

Ich habe dann irgendwann wieder damit aufgehört, sie waren mir auf Dauer auch etwas teuer, zudem nehme ich sowieso ungern Medikamente ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Nebenwirkungen habe ich an mir keine bemerkt, auf dem Beipackzettel waren allerdings einige aufgelistet, ich habe vergessen, welche das genau waren.

Fazit:
____

Einen Versuch kann man machen, die Tabletten machen nicht süchtig, haben kaum oder keine Nebenwirkungen in normaler Dosis und eventuell brigenn sie ja dem einen oder anderen ja etwas. Ich mag einfach nicht permanent Medikamente ohne wichtigen Grund einnehmen und habe nur deswegen damit aufgehört.

Preis:
____

Die 50er Packung, die für 25 bis 50 Tage reicht, wenn man sich an die empfohlene Einnahmemenge hält, kostet cirka 30 Euro.

Zusammensetzung:
_______________

Wirkstoff:
500 mg Tryptophan (pro Tablette)

Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 171)

Fazit: keine grossartige Wirkung