L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 20 St
Einschlafmittel, das einen Versuch wert ist - L-Tryptophan-ratiopharm 500 mg Filmtabletten 20 St Medizinische Körperpflege

Neuester Testbericht: ... Einschlafen zu bemerkten, also ich finde durchaus, dass es die Einschlafbereitschaft fördert, es geht etwas schneller. Wichtig ist hi... mehr

Einschlafmittel, das einen Versuch wert ist

Nachtlibelle

Name des Mitglieds: Nachtlibelle

Datum: 28.08.16

Vorteile: natürlicher Wirkstoff, gut verträglich, keine Nebenwirkungen

Nachteile: keine grosse Wirkung wie bei chemischen Schlaftabletten

Vor vielen Jahren habe ich L-Tryptophan mal 2 oder 3 Packungen lang ausprobiert. Ich wollte sehen, ob ich damit besser einschlafen kann.

Da L-Tryptophan wohl etwas Zeit benötigt, bis es wirkt, habe ich die Tabletten wochenlang eingenommen. Immer 1 oder 2 so eine halbe Stunde vor dem zu Bett Gehen.

Es handelt sich um ein sogenanntes natürliches Schlafmittel, also kein chemisches. Das heisst zwar nicht automatisch dann ungefährlich, aber bei 2 Tabletten pro Nacht kann wirklich nichts passieren an Nebenwirkungen, solange die unten genannten Gegenanzeigen nicht zutreffen, es traten auch keine Nebenwirkungen auf bei mir.

Meine Erfahrung:
_____________

Bei L-Tryptophan sidn auch die Gegenanzeigen wichtig. Nicht eingenommen werden darf/sollte es bei: Herzkrankheiten, der gleichzeitigen Einnahme von SSRIs (Serotoninwiederaufnahmehemmern), Epilepsie, Leber- und Nierenerkrankungen, und noch einiges mehr. Der Beipackzettel sollte hier unbedingt beachtet werden.

Bei mir treffen keine dieser Gegenanzeigen zu, daher konnte ich sie problemlos schlucken. A propos: Die elfenbeinfarbenen Tabletten waren einfach zu schlucken, am besten nimmt man einfach Leitungswasser dazu.

Zur Wirkung:
Die ersten Tage merkte ich gar nichts. Dann, so nach 7-10 Tagen, meinte ich, dass ich ein wenig leichter und schneller einschlief und auch etwas besser durchschlief. Aber so richtig stark fand ich die Wirkung nicht. Man darf jedenfalls nichts so Umwerfendes an Wirkung erwarten wie bei Schlaftabletten, also dass man da körperlich dann auch direkt etwas spürt an Wirkung und weg sinkt. Aber man ist schon ein wenig rughiger und schläfriger nach einigen Tagen Einnahmedauer. Allerdings weiss ich nicht, ob es eine echte Wirkung oder Placebowirkung ist, aber im Endeffekt ja egal.

Ich habe dann irgendwann wieder damit aufgehört, sie waren mir auf Dauer auch etwas teuer, zudem nehme ich sowieso ungern Medikamente ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Nebenwirkungen habe ich an mir keine bemerkt, auf dem Beipackzettel waren allerdings einige aufgelistet, ich habe vergessen, welche das genau waren.

Fazit:
____

Einen Versuch kann man machen, die Tabletten machen nicht süchtig, haben kaum oder keine Nebenwirkungen in normaler Dosis und eventuell brigenn sie ja dem einen oder anderen ja etwas. Ich mag einfach nicht permanent Medikamente ohne wichtigen Grund einnehmen und habe nur deswegen damit aufgehört.

Preis:
____

Die 20er Packung, die für 10 bis 20 Tage reicht, wenn man sich an die empfohlene Einnahmemenge hält, kostet cirka 7,50 Euro. Es gibt aber auch grössere, wo dann eine Tablette preisswerter kommt.

Zusammensetzung:
_______________

Wirkstoff:
500 mg Tryptophan (pro Tablette)

Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Povidon K 30, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Talkum, Hypromellose, Titandioxid (E 171)

Fazit: bei mir keine grosse Wirkung