Kaugummigeschmack... - Logona Logodent Kids-Zahngel Spearmint 50 ml Logona

Neuester Testbericht: ... Bakterien entgegen. Hamamelis, Kamille und Myrrhe pflegen das Zahnfleisch schonend und beugen Entzündungen vor." ... mehr

Kaugummigeschmack...

Winona66

Name des Mitglieds: Winona66

Datum: 20.02.10

Vorteile: Siehe Bericht

Nachteile: Siehe Bericht

Heute gibt es von mir einen Bericht über eine Zahncreme und zwar über das:

Logodent Kids-Zahngel Spearmint.

Gekauft habe ich sie online im Bioladen und habe dort für die 50 ml Tube 2,49 Euro bezahlt.

Hersteller

Logona Naturkosmetik, Hans Hansel GmbH
31020 Salzhemmendorf
Internet: www.logona.com
Von der Firmenhomepage kommt man auch direkt in den Online-Shop, wo man die Logona-Produkte erwerben kann.

Verpackung

Die Zahncreme kommt in einer Kunststofftube daher in verschiedenen Grüntönen, so wie sie oben abgebildet ist. Auf der Vorderseite findet man den Hersteller, die Produktmarke und den Namen des Produktes. Diesen in insgesamt sechs Sprachen. Beim deutschen Produktnamen kann man noch den Zusatz "Kids" lesen und findet auch einen freundlich lächelnden Zahn in der Abbildung.

Auf der Rückseite bekommt man noch mehr Infos: Inhaltsstoffe, Herstellerversprechen, Herstellerkontakt und Haltbarkeitsdatum.

Herstellerversprechen

"Mit Auszügen von Echinacea wirkt dieses Zahngel für Ihre Kleinen plaque- und kariesverursachenden Bakterien entgegen. Hamamelis, Kamille und Myrrhe pflegen das Zahnfleisch schonend und beugen Entzündungen vor."

Inhaltsstoffe

Wasser, Sorbitol, Kieselerde, Natriumbicarbonat, waschaktive Aminosäureester, Orangenöl, Spearmintöl, Hamamelisextrakt, Kamillenextrakt*, Myrrhenextrakt, Echinaceaextrakt, Glycerin, Holzzucker, Xanthan, Mischung natürlicher Bio-Aromen und ätherischer Öle, Alginat, Phytinsäure, Chlorophyll, ätherischer Ölinhaltsstoff
* Zutaten aus biologischem Anbau
- Ökotesturteil: Sehr Gut

(Quellen der Infos: Verpackung und Homepage)

Meine Erfahrungen

Bei meinem Einkauf mußte ich feststellen, daß meine bevorzugte Zahncreme gerade ausverkauft war. Da ich aber unbedingt eine neue Tube brauchte, habe ich mich damals für diese entschieden. Mit Spearmint und eigentlich für Kinder geeignet konnte ich bestimmt nichts falsch machen - so waren meine Überlegungen.

Nach dem Abschrauben des weißen Verschlusses kommt ein silbernes Siegel zum Vorschein, das den Inhalt der Tube schützt. Das entfernt kommt einem schon mal etwas Duft aus der Tube entgegen. Der ist ein bißchen süßlich und eher nicht minzig. Die Kunststofftube ist sehr weich, so können auch größere Kinder die Zahncreme problemlos aus der Tube drücken. Bei kleinen Kindern werden das wohl eh die Eltern machen. Ich drücke ein bißchen davon auf dem Bürstenkopf meiner elektrischen Zahnbürste.

Die Gel ist schmutziggrün, nicht durchsichtig und riecht immer noch eher süßlich als nach Spearmint. Das Gel ist nicht unbedingt sehr fest und so muß man aufpassen, damit das Gel nicht von der Zahnbürste entkommt. Im Mund und im Zusammenspiel mit Wasser und der Zahnbürste entwickelt das Gel so gut wie keinen Schaum. Mit dem Wasser vermischt wird daraus irgendwie eine dünnflüssige Creme mit der nun die Zähne geputzt werden.

Der Geschmack ist irgendwie eine Erweiterung des Dufts: vor allem süßlich, so wie Kaugummi. Der Geschmack erinnert mich genau an die Kaugummis meiner Kinderzeit - die mit den Sammelbildchen (ich habe keine Ahnung, ob es die heute überhaupt noch gibt). Der Geschmack ist für mich durchaus okay, auch wenn ich ihn mir nach der Aufschrift "Spearmint" anders vorgestellt hatte. Zumindest ist er nicht übermäßig süß oder gar eklig, für Kinder sicherlich genau richtig.

Das Zahngel ist vollkommen mild, nichts brennt im Mund. Auch wenn etwas auf die Lippen kommt, ist das kein Problem. Da das Zahngel kaum Schaum produziert, braucht man eh keine Bedenken zu haben, daß es im Mund immer mehr wird und man letztlich Schaum vor dem Mund hat. So hatte ich auch keinerlei Rötungen um den Mund, die ich früher bei konventioneller Zahncreme eigentlich fast immer hatte.

Die Reinigungswirkung ist sehr gut und man hat hinterher ein sauberes Mundgefühl und die Zähne fühlen sich glatt an, wenn man mit der Zunge drübergleitet. Der Kaugummigeschmack bleibt noch eine kleine Weile im Mund erhalten. Das Zahngel enthält übrigens keine Reinigungskristalle, zumindest keine fühlbaren.

Ich kann dieses Zahngel bedenkenlos empfehlen, für Kinder und für Erwachsene. Wer etwas süßlichen Kaugummigeschmack mag, gute Pflege ohne Reizungen, der ist hier genau richtig.

Fazit: Kinder lieben das Gel bestimmt.