Logona Farbpflege Shampoo Haselnuß 250 ml
Da kann man sich ja das Waschen sparen! - Logona Farbpflege Shampoo Haselnuß 250 ml Logona

Neuester Testbericht: ... für dieses Produkt, da es zumindest laut Etikett genau meinem Beuteschema entsprach. Zuvor hatte ich noch keine anderen Produkte von Lo... mehr

Da kann man sich ja das Waschen sparen!

Danschn

Name des Mitglieds: Danschn

Datum: 22.06.11

Vorteile: Naturkosmetik/gute Inhaltsstoffe, Verträglichkeit

Nachteile: Reinigungswirkung, schnelles Nachfetten, ..

Und noch einmal ein fröhliches Hallo! Bevor ich mit meiner Make up Reihe durchstarte, möchte ich euch gerne noch ein Shampoo vorstellen.

DAS PRODUKT
Hierbei handelt es sich um das Farbpflegeshampoo Haselnuss für braun-schwarzes Haar von Logona. Die Flasche ist in dunkelgrün gehalten und sie besitzt einen grauen Kippdeckel. Diesen kann man aber ganz leicht herunterschrauben, falls man eine größere Menge schneller heraus bekommen will. Die Etiketten sind in hell- und dunkelbraun gehalten. Also so ganz mein Fall ist die Verpackung mit der Farbenzusammensetzung nicht! Enthalten sind hier 250ml.

KONTAKT "LOGONA"
Anschrift: LOGONA Naturkosmetik und Heilmittel, Hans Hansel GmbH, Zur Kräuterwiese, 31020 Salzhemmendorf
Hotline: 05153/809-01
Fax: 05153/809-88
Mail: service@logona.com
Internet: www.logona.de

ZUR MARKE
Noch nie war Naturkosmetik so erfolgreich wie heute. Noch nie standen Käufer vor einem so großen internationalen Produktangebot, vor so vielen Zertifizierungen - und unterschiedlichen Produktqualitäten. Die Marke LOGONA hat das Gesicht moderner Naturkosmetik nachhaltig geprägt. Sie steht seit über 30 Jahren für zertifizierte Naturkosmetik, aber vor allem für ihre eigene, unverwechselbare Qualität: Für ihre Symbiose aus Tradition und Innovation, aus authentischer Natur und Bioqualität. Mehr dazu kann man noch auf der Homepage unter "Über Logona" nachlesen!

WELCHE SPARTEN DECKT LOGONA AB?
Logona hat wirklich viele Teilbereiche:
Logona Lavaerde
Logona Zahnpflege
Logona Daily Care

ÄHNLICHE PRODUKTE DIESER MARKE
Des Weiteren gibt es noch diese Shampoos von Logona: Age Energy Shampoo Bio-Coffein & Goji-Beere, Sensitiv Shampoo Bio-Akazie, Creme Shampoo Bambus, Repair Shampoo Ginkgo, Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl, Balance Shampoo Zitronenmelisse, Volumen Shampoo Bier-Honig, Vital Shampoo Ringelblume, Pflege Shampoo Brennessel, Farbpflege Shampoo Kamille und das Farbpflege Shampoo Henna. Laut Homepage führen sie jedoch keine Spülungen und Kuren.

DER PREIS
Dieser liegt bei circa 8 Euro. Für ein Naturkosmetikshampoo finde ich das ganz in Ordnung und ich bin auch nichts anderes mehr gewohnt.

VERSPRECHEN laut Flaschenaufdruck
"Farbpflegeshampoo Haselnuss ist eine ideale Pflege für pflanzengefärbtes und natürlich braunes bis schwarzes Haar. Besonders milde waschaktive Substanzen pflanzlichen Ursprungs sorgen für eine schonende Reinigung Ihres Haares. Ein natürliches Pflegesystem und farbgebende Extrakte beleben die Farbintensität und verleihen Ihrem Haar lebendigen Glanz, Schwung und Geschmeidigkeit."

ANWENDUNG
"Für die tägliche Anwendung empfohlen." Mehr kann ich auf der Flasche nicht ausfindig machen, aber ich denke, wir sind auch deswegen nicht hilflos verloren!

MINDESTHALTBARKEITSDATUM
Dieses findet man auf der Rückseite der Flasche ganz unten rechts seitlich. Ich habe das Shampoo vor circa drei Monaten gekauft und es ist bis Mai 2012 haltbar. Lässt sich machen, oder?

KAUFANREIZ
Ich war wieder einmal in meinem Lieblingsreformhaus und musste da natürlich auch Shampoos schauen gehen. Leider hatte sie zu der Zeit nicht viel Auswahl und da ich aber unbedingt eines wollte, entschied ich mich für dieses Produkt, da es zumindest laut Etikett genau meinem Beuteschema entsprach. Zuvor hatte ich noch keine anderen Produkte von Logona.

KAUFORT
Logona findet man bei uns in Österreich in Reformhäusern. Leider nicht bei DM. Aber auch im Internet kann man das Produkt zu einem sehr guten Preis bestellen. Einfach mal in Google eingeben und man ist erstaunt, wie viele Treffer man bekommt!

INHALTSSTOFFE
Aqua (Water), Coco Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Calendula Officinalis (Flower Extract*), Betula Alba (Leaf Extract*), Juglans Regia (Walnut) (Leaf Extract), Indigofera Argentea (Leaf Extract), Indigofera Tinctoria (Leaf Extract), Caramel, Hydrolyzed Silk, Triticum Vulgare (Wheat) (Bran Extract), Xanthan Gum, Parfum (Essential Oils), Linalool, Limonene, Citric Acid, Phytic Acid, - Bestandteile: Wasser, Zuckertensid, Bio-Alkohol*, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, pfl. Ölkomponente, Aminosäurederivat, Ringelblumenextrakt*, Birkenblattextrakt*, Walnußschalenextrakt, Hennaextrakt, Karamel, Seidenproteine, Weizenkleieextrakt, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, äth. Ölinhaltsstoffe, Zitronensäure, Phytinsäure. *aus biologischem Anbau
Laut codecheck.de sind 20 Stoffe empfehlenswert und einer nur im Einzelfall. Naturkosmetik eben!

ZUSÄTZLICHE ANGABEN ZU DEN INHALTSSTOFFEN laut Homepage
◦Alle LOGONA Shampoos tragen, neben dem BDIH-Label, das internationale NaTrue-Label für zertifizierte Naturkosmetik. Mehr Infos zum Label finden Sie unter www.NaTrue.org.
◦Alle Produkte tragen das Gütesiegel "Kontrollierte Naturkosmetik" (gemäß BDIH).
◦Sorgsam ausgewählte Öle und Extrakte aus biologischem Anbau gewährleisten die hochwirksame und verträgliche Pflegeleistung.
◦Milde Waschsubstanzen auf Zuckerbasis sorgen für die besonders sanfte Reinigung Ihres Haares.
◦Dermatologische Untersuchungen an freiwilligen Testpersonen belegen die gute Verträglichkeit aller Produkte.
◦Die LOGONA Naturkosmetik Haarpflege enthält keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, keine Silikone oder Paraffine.

GERUCH
Ich erinnere mich gerade an das kleine Kind einer Bekannten, der immer den Kopf schüttelt und "mm" macht, wenn ihm etwas nicht recht ist. Genauso geht es mir gerade. Ich mag den Geruch einfach nicht, denn er ist sehr herb und riecht irgendwie nach Nuss. Noch dazu bleibt er für ein Naturkosmetikprodukt sehr lange im Haar und lässt sich durch nichts überdecken! Da macht mir Haare waschen wirklich keine Freude!

KONSISTENZ & FARBE
Das Shampoo ist bräunlich und sehr dünnflüssig. Zwar nicht so sehr wie Wasser, aber man sollte schon aufpassen, dass man nicht auf einmal zu viel in der Hand hat.

ERGIEBIGKEIT
Ja, die finde ich ganz in Ordnung. Man braucht nur eine haselnussgroße Menge und schon ist die Schaumbildung perfekt. Damit bin ich zufrieden.

MEINE HAARBEDÜRFNISSE
Da das Produkt vielleicht nicht bei allen Haartypen so wirkt wie bei mir, möchte ich gerne einmal mein Haar beschreiben. Ich habe schwarz colorierte wellige/lockige Haare. Sie reichen schon bis unter die Achsel und noch ein kleines Stück weiter - juhu! Ich bin gerade dabei, die Farbe fürs erste hinauswachsen zu lassen. Außerdem sind sie sehr fein. Mit Spliss habe ich keine Probleme. Normalerweise verfilzen meine Haare regelrecht nach dem Waschen und trocken waren sie auch, aber beide Probleme habe ich mit Teebaum- und Jojobaöl super in den Griff bekommen! ANMERKUNG: Als ich dieses Shampoo gekauft habe, hatte ich noch ganz schwarze colorierte Haare.

ENDERGEBNIS
Das Auftragen des Shampoos funktioniert ganz einfach, wie ich oben schon beschrieben habe! Leider habe ich aber schon beim Auswaschen das Problem, dass ich immer das Gefühl habe, noch etwas von dem Produkt auf dem Kopf zu haben. Deswegen muss ich leider auch viel länger waschen, als sonst. Sie fühlen sich gleich danach sehr glitschig an und schon im nassen Zustand merke ich, dass meine Haare auf ihr minimalstes Volumen zusammen geschrumpft sind. Das Durchkämmen funktioniert zwar leicht, aber auch hier habe ich immer noch das Gefühl, als würde ich das Shampoo nur verteilen. Nach dem Lufttrocknen sah das Endergebnis dann auch dementsprechend aus: Die Haare hingen strähnig herunter, hatten null Volumen und waren überhaupt nicht griffig. Zum Glanz kann ich leider nichts sagen, da ich den Verdacht habe, dass sie eher vom Fett glänzen. Gleich danach wusch ich noch einmal, da ich mich so nicht auf die Straße getraut hätte.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT
Außer mit schnellem Nachfetten hat meine Kopfhaut mit nichts reagiert. Hätte ich mir eigentlich bei den Inhaltsstoffen auch nicht anders erwartet.

ZU DEN VERSPRECHEN
schonende Reinigung - hier kann ich noch zustimmen. / beleben die Farbintensität und verleihen Ihrem Haar lebendigen Glanz, Schwung und Geschmeidigkeit - meine Haare waren im Endeffekt leider ohne Volumen, glänzten vor Fett und von Geschmeidigkeit konnte keine Rede sein. Ich würde sagen, alle Versprechen, außer eines, wurden leider nicht eingehalten.

Auf eure Bewertungen und Kommentare freue ich mich! (:

Fazit: wird jetzt wohl im Langhaarnetzwerk getauscht :-)