Vtech V.Smile Motion Deluxe Pack
Vtech V.Smile Motion Deluxe Pack - Vtech V.Smile Motion Deluxe Pack Lernspielzeug

Produkttyp: Vtech Lernspielzeug

Neuester Testbericht: ... Tochter kann das auf jeden Fall erkennen. Die Spiele sind natürlich kindgerecht einfach gestrickt,da Kinder nicht,auch bei kurzen Spielphas... mehr

Marc+Duncan

Autor-Name: Marc Duncan

Datum: 31.12.11

Vorteile: Lernen und dabei Spaß haben

Nachteile: Schlechter Ton(ist den Kindern aber egal,das hören nur Erwachsene),manchmal träge Steuerung

Das Mitglied xphinx hat diese Konsole als sehr negativ angesehen, dies kann ich aber nicht teilen.
Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch.
Die Grafik ist etwas besser als vom SNES,das reicht meiner Meinung nach aber völlig aus für kleine Kinder,die Farben sind klar zu erkennen und man bewegt sich nur im 2D-Raum,dreidimensionale Spiele würden die Kleinen wahrscheinlich überfordern.Die Schrift ist schon etwas pixelig,man kann aber lesen,was da steht,meine Tochter kann das auf jeden Fall erkennen.
Die Spiele sind natürlich kindgerecht einfach gestrickt,da Kinder nicht,auch bei kurzen Spielphasen,dauerhaft höchste Konzentration erbringen können.Die Spiele sind eher auf der Schiene aufgebaut,etwas zu lernen,mit Spaßfaktor,ohne dem Kind Erfolgserlebnisse zu verweigern.Wäre da ständig ein GAME OVER,wie man es bei schwierigen Erwachsenspielen kennt,wäre der Frustfaktor sehr hoch.Ich finde dieses Spielkonzept also sehr durchdacht und kindgerecht.
Das die Controller eine etwas geringe Reichweite haben, sollte man nicht als Manko ansehen,sondern als durchdachtes Design für Strahlenschutz,da inzwischen erwiesen ist,das der sogenannte "Elektro-Smog" gesundheitsschädlich sein kann.

Negativ ist aber,da muss ich xphinx zustimmen,der Sound.Da wäre mehr gegangen technisch,gerade in der heutigen Zeit ist das eigentlich kein Kunstwerk mehr.Der Ton wirkt dumpf,blechern und die Synchronisation wirkt "robotermäßig",bei allen Spielen,die wir besitzen.Oft versteht man gar nicht,was da eigentlich gesagt wird.

Die Steuerung ist zwar überwiegend OK,in vielen Spielen aber zu träge,ein Kind möchte sofort eine Reaktion auf dem Bildschirm sehen,da gibt es manchmal kleine Hänger in den Minispielen.

Alles in allem ist die Konsole, vor allem für Kinder ab 3,die grundlegende Dinge wie Farben,Formen,Tiere oder auch die ersten Zahlen begreifen sollen,ein Gewinn.

Wir nutzen die Konsole in Kombination mit Lernbüchern,es macht unserer Tochter Spaß ,und dadurch hat sie,ohne Stress oder Zwang zu empfinden,spielerisch eine Basis erlernt,ich kann diese Konsole jedem nur empfehlen.

Fazit: Sehr empfehlenswert,allerdings nur als Ergänzung zum realen Malen auf Papier,basteln+Kinderbüchern.