ABC Schule von GoKi - Goki ABC Schule Lernspielzeug

ABC Schule von GoKi

mg81

Name des Mitglieds: mg81

Datum: 12.06.10

Vorteile: schöne Bilder, gute Verarbeitung

Nachteile: bei K sollte eine Katze sein

Hersteller:

Gollnest & Kiesel KG
21514 Güster
www.handelshaus-goki.de

Beschreibung des Herstellers:

Lerne das ABC Mit dieser tollen Buchstaben-Tafel, lässt sich das Alphabet im Nu erlernen. Die Holzkarten lassen sich herum drehen. Auf einer Seite wir der Buchstabe und auf der anderen Seite eine Abbildung mit dem dazugehörigen Namen gezeigt. So lassen sich kindgerecht die Buchstaben erklären.

Material: Holz
Maße: ca. 32 x 28 x 2 cm

Unsere Erfahrungen:

Vorletztes Wochenende waren wir auf der Domweih (so eine Art Kirmis). Dort gab es einen kleinen Stand mit Holzspielsachen. Mir ist sofort die Tafel und ein Tier-Steckpuzzle ins Auge gefallen. Unser Sohn ist jetzt in dem Alter, in dem das Sprechen so langsam aber sicher anfängt. Natürlich kann er noch nicht lesen und wird es wohl auch nicht so bald können, aber es macht ihm Spaß, bunte Bilder anzuschauen und sich von den Eltern sagen zu lassen, was dort abgebildet ist. Also hielt ich die Tafel für eine gutes Geschenk für ihn und kaufte diese. Bezahlt haben wir dafür 7,50 Euro.

Die Tafel ist aus Holz. In fünf Reihen befinden sich 26 ca. 5 x 5 cm große Quadrate aus Holz, auf der einen Seite ist der Buchstabe abgebildet, auf der anderen Seite ist eine Abbildung eines Tieres oder Gegenstandes, das mit dem Buchstabe beginnt. Bei dem Buchstaben A findet man z. B. einen Apfel, bei B einen Baum, bei C einen Clown, bei D einen Delphin und so weiter und so fort.

Die Buchstaben sind in den Farben blau, orange, grün und rot aufgemalt. Sie sind groß und können auch aus weitere Entfernung erkannt werden. Der dazugehörigen Gegenstände und Tiere sind recht bunt gehalten. Die Zeichnungen sind sehr gut, die Kinder haben keine Probleme damit, zu erkennen um welches Tier/Gegenstand es sich handelt.

Die Tafel ist sehr gut verarbeitet. Auch die ausgewählten Begriffe finde ich gut. Es sind Gegenstände aus dem täglichen Leben (Roller, Jacke, Flugzeug, Gitarre usw.) und Tiere, die jedes Kind kennen dürfte (Löwe, Ente, Nilpferd, Pinguin, Hund, Maus usw.). Das einzige was mich stört, ist der Buchstab K, dort gehört meiner Meinung nach eine Katze hin, auf der Tafel ist aber ein Kreisel abgebildet. Ich finde wenn es einen Hund, eine Maus und einen Vogel gibt, darf die Katze nicht fehlen. Das ist aber der einzige Kritikpunkt.

Unser Sohn hat viel Spaß mit der Tafel. Die Buchstaben interessieren ihn im Moment weniger, aber die bunten Bildchen findet er ganz toll. Er findet es lustig, dass die Bildchen sich drehen lassen. Er zeigt mit dem Finger auf das Tier bzw. den Gegenstand und will, dass Mama oder Papa sagen, was das ist. Dann versucht er das Wort zu wiederholen. Die Tafel eignet sich also nicht nur zu Lesen- sondern auch zum Sprechen-Lernen.

Unser Fazit:

Die GoKi ABC Schule ist eine gut verarbeitet und schön bemalte Holztafel. Unser Sohn spielt gerne mit der Tafel. Von uns gibt es fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

Fazit: 5 Sterne.