Die passt in jedes Auto - Matrix Alu-Teleskopleiter Leiter & Gerüst

Neuester Testbericht: ... von Leiterfirmen bis Euro 320,-- und von Vertrieben um die Euro 90,--. Also eine Spanne, wo ich mich fragte, wie ist das nur möglich b... mehr

Die passt in jedes Auto

Th%FCringerin

Name des Mitglieds: Thüringerin

Matrix Alu-Teleskopleiter

Datum: 14.05.10, geändert am 15.05.10 (1716 Lesungen)

Vorteile: leicht, stabil, Tragetasche, ausziehbare Teleskopfunktion

Vorgeschichte

Leitern braucht man überall. Ob eine kleine Haushaltsleiter um an hohe Schränke zu gelangen oder eine Leiter, die man zum Malern braucht. Im Garten ist meist eine vonnöten, wenn man Obst pflücken will und an das Haus gelehnt, kann man mit einer Leiter Reparaturen erledigen, die in luftiger Höhe gemacht werden müssen. Meist borgen wir uns die auf 5 m ausschiebbare Leiter unserer Nachbarin, die Witwe ist und damit nichts mehr anfangen kann. Aber wenn wir mit dem Auto in den Garten und zum Haus wollen, in dem meine Mutter wohnt, fehlte uns immer eine transportable Leiter. Und so hielt ein solches Exemplar vor einigen Wochen bei uns Einzug.......

ALU-TELESKOPLEITER

Wo gekauft, was bezahlt?

Ich muss es schon nicht mehr erwähnen, denn NORMA als Lieblingsshop meines Mannes hatte wieder mal was im Angebot. Dieses Mal jedoch kamen wir zu spät. In beiden Filialen, die in unserer Nähe sind, war die Leiter in den ersten beiden Stunden nach Eröffnung weg. Noch von unterwegs erzählte mir das mein Mann am Handy und bat mich im Internet zu suchen, er wollte die Leiter unbedingt haben. So guckte ich bei NORMA im Netz und nahm Kontakt über eine Emailadresse auf, Telefonnummern der Filialen findet man nirgends. Ich schilderte kurz mein Problem und schickte die Mail ab. Einen Tag später bekam ich die Antwort.....man hatte noch eine Leiter in einer entfernteren Filiale gefunden und würde uns das gute Stück an unsere Heimatfiliale schicken. Was für ein Service....mein Mann war happy. 3 Tage später konnten wir sie abholen und zahlten 99 Euro dafür.

Hersteller

info@matrix-handel.com

Wesentliche Fakten

* Material Aluminium, PVC, Polyester, Nylon
* leichte Aluminium-Konstruktion
* geprüft nach EN131 (Europanorm)
* Gewicht ca. 11 kg
* Maße zusammengeschoben ca. 102 x 48 x 8 cm
* Maße ausgezogen ca. 320 x 48 x 8 cm
* 3 Jahre Garantie

Handhabung

Eine Leiter zum Ausziehen und Zusammenschieben ist immer ein wenig komplizierter als ein normales Exemplar. Bevor wir sie benutzen konnten, musste sie ausgezogen werden, denn nur dann darf man sie laut Sicherheitshinweisen benutzen. Damit die Leiter stabilisiert werden konnte, stellte ich einen Fuß auf die unterste Sprosse. Nun fasste ich an der obersten Sprosse mit beiden Händen an und konnte nun den obersten Abschnitt heraus ziehen. Beide Sperrriegel müssen müssen bei dieser Aktion verriegelt sein. Nun konnte ich Abschnitt für Abschnitt heraus ziehen. Bei 3,20 m ist die Leiter komplett ausgezogen. Ebenso vollzieht sich das Zusammenschieben. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Sperrmechanismus ausgelöst wird, dafür drückt man die Kunststoffriegel nach innen. Unmittelbar danach schiebt sich die ausgelöste Leiterstufe zusammen. Logisch, dass man die Hände nicht zwischen den Sprossen haben sollte, sondern an den Vertikalrohren. Quetschungen könnten nämlich die Folge sein. Beim Zusammenschieben war mir mein Mann behilflich, zumindest beim ersten Mal.

Die Vorteile dieser Leiter

Zunächst können wir diese Leiter im Garten und im Haus verwenden. Zusammengeschoben ist sie lediglich 1,02 m lang und passt bequem ins Auto. Besonders für Camper ist sie auch geeignet. Die Tragetasche dient für einen bequemen Transport, aber sie schont auch die Leiter vor Kratzern und das Teil bleibt sauber bei Nichtbenutzung. Die Leiter ist kompakt, wiegt wegen des Aluminiums lediglich 11 kg und kann gut auch von Frauen getragen werden. Durch einen Haltegurt bleibt die Leiter gut gesichert.

Sicherheitshinweise

Klar ist, dass die Leiter auf einem ebenen Untergrund stehen soll. Ich habe sowieso immer meine Probleme in der Höhe und guckte genau hin, als mein Mann das erste Mal hoch kletterte. Wenn sie seine Kilos hält, dann kann ich es auch wagen.Die Sprossen waren stabil, vielleicht bogen sie sich unter dem Gewicht meines Mannes einen Millimeter;-)) , aber ansonsten stand die Leiter wie eine Eins. Die beiden letzten Sprossen soll man laut Anweisung bei einer Stehleiter ohne Plattform nicht benutzen.
Ich bin der Meinung, dass die Leiter besonders für leichte und kurze Arbeiten gut geeignet ist. Sie sollte nie Teil eines Gerüsts sein und nie in der Nähe von Stromkabeln Anwendung finden.

Mein Fazit

Wenn mein Mann sagt, dass wir die Leiter brauchen, dann glaube ich das auch. Der Vorteil, dass wir sie im Auto transportieren können, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Preis ist, wie ich finde, gerechtfertigt, denn die Qualität der Verarbeitung ist gut und die praktische Tragetasche von Vorteil. Sollte die Leiter mal schmutzig geworden sein, klares Wasser und ein Tuch zum Trocknen reichen aus.
An der Stelle möchte ich mich auch beim NORMA-Team bedanken, denn auch dieses Mal war der Kundenservice hier erstklassig. Von mir erhält diese Alu-Leiter 5 Sterne.

Fazit: pranktisches Teil

Weitere Testberichte: im Bereich Leiter & Gerüst