kleiner günstiger Laserdrucker für jederman - OKI B 4100 LED Drucker

Produkttyp: OKI LED-Drucker

Neuester Testbericht: ... XP Professional und hatte keine Probleme den Drucker einzurichten. Von Haus aus wird er mit einer, in der Reichweite also der Befüllu... mehr

kleiner günstiger Laserdrucker für jederman

Sebastian+Ritz

Autor-Name: Sebastian Ritz

Datum: 06.04.08

Vorteile: Klein, Günstiger Unterhalt, schnell, einfache Installation

Nachteile: relativ laut, Wischfestigkeit der Ausdrucke

Ich nutze den Drucker bislang seit 2 Jahren sowohl geschäftlich als auch privat und kann nur jedem, der einen S/W Drucker benötigt diesen ans Herz legen. Er ist zwar ein wenig lauter als andere aber dafür schnell, günstig(im Unterhalt und in der Anschaffung) und kompakt. Ich betreibe ihn an zwei Computersystemen zunächst Mac OSX Tiger und Windows XP Professional und hatte keine Probleme den Drucker einzurichten.

Von Haus aus wird er mit einer, in der Reichweite also der Befüllung, reduzierten Tonerkartusche geliefert die aber dennoch ca 1500 Seiten druchhällt. Dies ist zwar erstmal nicht viel im Vergleich zu den normalen Befüllungen die min. 3000 Seiten zulassen allerdings bei dem Preis gerechtfertigt. Einen neuen Toner bekommt dafür schon ab 39,00Euro was wohl kaum von anderen Herstellern zu schlagen ist.

Ein Nachteil, der vielleicht mit einer anderen Papierwahl erst gar nicht zu Tage tritt, mag sein, dass die Ausdrucke nicht absolut stabil sind, so kommt es bei mir vor, dass wenn ich ein bedrucktes Papier knicke oder falze genau an diesem Knick der Druck ich sage mal "abblättert". Ich habe leider noch nie anderes Papier genutzt, so dass nicht sagen kann ob dieses Problem auch mit anderen Papier auftritt oder nicht.

Bis auf dieses kleine Manko würde ich den Drucker auf jedenfall weiter empfehlen und auch selbst immer wieder kaufen.

Zusammengefasst:
+ Geringes Volumen
+ Günstiger Unterhalt
+ schnelle Ausdrucke
+ keine lange Aufwärmzeit
+ geringer Stromverbrauch, da LED
+ einfache Installation und Bedienung
- relativ laut
- nicht absolut wischfeste Ausdrucke (Papierwahl)

Fazit: Geeignet für jederman und schont den Geldbeutel