Logitech Z 906
Untimativer Klang und Schwieirgkeiten mit den nachbarn :-o - Logitech Z 906 Lautsprecher

Produkttyp: Logitech Lautsprecher

Untimativer Klang und Schwieirgkeiten mit den nachbarn :-o

testemich

Name des Mitglieds: testemich

Datum: 20.11.11

Vorteile: sehr schöner Klang

Nachteile: Bassregler fehlt

Untimativer Klang und Schwieirgkeiten mit den nachbarn :-o

Anbei möchte ich Erfahrungen, die ich mit den Heimkino-/PC-Lautsprechern Logitech Z 906 gemacht habe mit anderen Communitymitgliedern teilen.

Allgemeines:

In den vergangenen wenigen jahren dürfte ich einige PC Lautsprecher ausprobieren. Manche freiwillig, die anderen, weil meine bisherigen kaputt gegangen waren oder meine Erwartungen nicht/nicht mehr erfüllten. Die meisten Lautsprecher, die ich bisher besaß oder getestet habe, lagen im unteren bis mittlerem Preissegment und kosteten im Bereich von 30 bis max. 90 EUR.

Da ich schon länger auf der Suche nach höherwertigeren lautsprechern bin, die trotz ihrem Preis etwas leisten können, entscheid ich mich nun ein etwas teureres System zu kaufen. Meine Wahl fiel auf das Z906-Lautsprechersystem von Logitech.

Die Lautsprecher Logitech Z 906 besitze ich nun bereits seit über 3 Wochen und möchte nun meine Erfahrungen mit anderen teilen. Die Lautsprecher habe ich in einem Online-Shop für gut 270 EUR gekauft. Wenige Tage später kam die Lieferung. Der originalkarton war in einem zusätzlichen Karton, jedoch ohne zusätzlicher Polsterverpackung.

Wie benutzerfreundlich sind die lautsprecher?

Die Lautsprecher fand ich äußerst benutzerfreundlich, denn neben der Bedienkonsole mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten hat das Lautsprechersystem noch eine Fernbedienung. Sowohl die Fernbedienung als auch die Bedienkonsole haben keine LCD-Anzeige, dies störte mich persönlich allerdings am wenigstens.

Was mich am meisten stört ist die fehlende Regelung der Subbufer-Leistung, was bei einigen Titeln und meinen Sournd-Einstellungen auf dem Rechner dazu führte, dass die Bässe zu stark für die Leistung der Lautsprecher waren. Daher wird man unfreiwillig dazu gezwungen die Musik lauter zu machen, was zu stärkeren Bässen und somit erhöähter Lärmbelastung für die nachbarn führt. Jedenfalls bei mir. Um die Bässe runterzuregeln musste ich auf die Sourndkarte-Einstellungen zurückgreifen, was zum Beispiel bei meinem Fernseher nicht geht! Schade!

Was ich hingegen besonders gut fand, ist die Möglichkeit das lautsprechersystem beliebig anzupassen. So sind 3D, 4.1 und 2.1-Systeme per Knopfdruck umschaltbar.

Auch in Hinsicht auf die Verkabelung konnte das Lautsprechersystem von Logitech punkten. Die langen Verbindungskabeln zwischen den einzelnen Lautsprechern und dem Subwoofer fand ich als besonders komfortabel/benutzerfreundlich. Nur der Bedienkosolekabel finde ich etwas zu kurz, was mich persönlich zwang den Subwoofer unter den Tisch zu stellen, obwohl ich ihn ganz woanders hinstellen wollte. Bei der Größe ist es ja auch kein Wunder.

Klang:

Die Heimkino-Lautsprechern Logitech Z906 haben den besten Klang, den ich jemals in meinem Arbeitszimmer hatte. Selbst Titel aufgenommen mit schlechter Qualität bekommen einen ganz anderen Klang. Für alle Misikliebhaber, die nicht besonders viel für ihr Lautsprechersystem ausgeben wollen, sind diese Lautsprecher von Logitech ein Muss!

Zwischen dem 4.1 und 3D Sournd besteht ein recht größer Unterscheid, ich persönlich bevorzuge allerdings den 4.1-Modus, da dieser die Klänge wie ich finde satter macht.

Fazit:

Für den Preis sind die Lautsprecher wirklich eine Meisterleistung, weshlab ich dieses System jedem ans Herz legen kann, auch wenn ich nicht in jeder Hinsicht zufrieden bin.

Fazit: zu empfehlen