Kenne keinen besseren... - Thermaltake Massive14 X Kühlung & Lüfter

Produkttyp: Thermaltake Lüfter

Neuester Testbericht: ... auf denen der Ständer steht, sind rutschfest und stehen sehr stabil. Das Notebook kann auch solide und gut draufgestellt werden und das... mehr

Kenne keinen besseren...

HobbyReporter

Name des Mitglieds: HobbyReporter

Datum: 21.07.14

Vorteile: Preis/Leistung, Verarbeitung, super kühlleistung, sehr durchdacht, leise

Nachteile: nix

Der Thermaltake Massive 14X Notebookkühler ist ein sehr tolles Gerät, das ich für unseren 13 Zoll Laptop gekauft habe. Es handelt sich um ein recht neues Gerät, das ich für 20Euro erstanden habe und das mit maximal 14 Zoll und einem 140mm Lüfter schon sehr ordentlich arbeitet.

Ich habe festgestellt, dass der Thermaltake 14X Notebook Kühler echt super ist. Da gibt es einige Geräte die nicht soviel an Kühlleistung haben und die auch nicht so gut durchdacht sind. Also da ist dieses Gerät echt super.

=Das Aussehen und die Verarbeitung=

Der Notebookkühler ist für Notebooks bis 14 Zoll, also eigentlich prädestiniert für 13,3 Zoll Geräte. Und das passt gut für uns. Die gesamte Oberfläche ist aus Lochgitter, und so ist die Luftzirkulation absolut perfekt gewährleistet. Die Auflage, auf denen der Ständer steht, sind rutschfest und stehen sehr stabil.

Das Notebook kann auch solide und gut draufgestellt werden und das ganze hält dann auch echt gut. Also ich konnte keine Gripprobleme feststellen. Die Verarbeitung des Kühlers ist auf jeden Fall sehr gut. das Lochblech und das ganze bewirkt eine super Zirkulation, da hat man sich was gedacht und für 20Euro bekommt man hier eigentlich überraschend viel.

=Die Leistung der Praxis=

Der Ständer wird auf den Tisch gestellt, dort sorgen die vier Auflagen dafür dass das ganze nicht rutscht. Das funktioniert auch echt gut, wenn man da nicht recht viel Druck aufwendet, bewegt sich da garnix. Wenn das Notebook draufsteht, erhöht das den Anpressdruck nochmals und der Grip ist dann exzellent. Der Winkel den die Tastatur macht (leicht nach hinten ansteigend) ist sehr bequem zum arbeiten, nicht zu stark aber jetzt auch nicht so dass es absolut sinnlos ist. Das Gesamtpackage stimmt einfach. Genau so gehört sich das.

Die Stromversorgung kommt über USB. Dann dreht sich der Lüfter und das recht leise. Da er echt groß ist (140mm) ist er von der Drehzahl her recht niedrig und das bewirkt, dass die Resonanzfrequenz des Lüfters sehr niedrig ist, und das somit nicht so unangenehm surrend ist, sondern ein leichtes brummen, das sich eher verliert, da tiefe Frequenzen wenn sie nicht so laut sind total untergehen. Also das ist gut gelöst. Die Lagerung des Lüfters ist auch gut, denn der läuft wirklich super rund und leise, wie ein Silent Lüfter, die ja speziell gefertigt sind.

Die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut. Durch den Luftraum unter dem Gerät, kann die Luft super abweichen, und das Lochblech sorgt auch dafür dass der Lüfter einen ordentlichen Sog aufbaut. Also auch das ist echt exzellent gemacht. Dadurch dass alles aus Lochblech ist (also die gesamten Hauptflächen) kann der Lüfter auch nicht mit Dreck vollgestopft werden oder so, da sie komplett abgedeckt sind. Und das sind alles tolle Sachen.

Im Endeffekt zeigt sich der Tehrmaltake Massive 14X exzellent. Der Preis von gut 20Euro ist echt sensationell, denn das kosten andere Notebook Cooling Stands auch und ich habe noch keines gehabt (und ich hatte schon 2-3) die so gut waren wie dieses. Klar, das klingt jetzt wie eine Werbung, jedoch muss ich sagen, dass dieses Produkt das auch echt verdient hat. Vor allem die kleinen Dinge die einen bei so einem Notebook Stand stören, gibt es hier einfach nicht. Von mir also ein klassisches thumbs up und die vollen 5 Sterne. Wer nach einem Notebook Kühler sucht, der intelligent gemacht ist, wo die AB

Fazit: steht alles im Bericht...