Sharkoon Laser-Cut Fan Grill Counterstrike
Der Scharfschutze in meinem PC... - Sharkoon Laser-Cut Fan Grill Counterstrike Kühlung & Lüfter

Produkttyp: Sharkoon Lüfter

Neuester Testbericht: ... das macht keine Probleme. Ich bin zufrieden. +++MEIN FAZIT+++ Ich vergebe dem Sharkoon Counter-Strike Grill 4/5 Sterne. Er ist super... mehr

Der Scharfschutze in meinem PC...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 26.11.12

Vorteile: Preis fair, gute Verarbeitung, coole Optik, edel, super Passform

Nachteile: mehr Staub kommt ins Gehäuse

+++KAUFGRUND+++

Ich habe an meinem PC ja einige coole Sachen angebracht. Und nun, sollte auch an der Seite meines Gehäuses das Gitter weg und dort eine coole Blende für den Lüfter ran. Es ist ein Gehäuse, das seitlich eben einen 80mm Lüfter hat, der die Luft vom CPU Lüfter direkt nach draußen befördert. So habe ich mich umgeschaut, was man da ranbauen könnte, und bin bei Sharkoon, von denen ich schon 2-3 andere Grills habe, mit dem Laser-Cut Fan Grill Counterstrike fündig.

Es ist eine 80mm Lüfterblende, die ich für gut 4Euro erstanden habe. Die sind also schon sehr günstig, und werden, glaube ich auch nicht mehr hergestellt sondern sind überall wo man sie kriegt nur noch Restposten.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Die vier Löcher sind 100% genau auf 80mm Lüftervorbereitungen angepasst, eben alles genormt und Lasergeschnitten, sodass eine sehr gute, nahezu perfekte Passform zustande kommt.

Die Materialstärke ist ordentlich, aber jetzt nicht übermäßig stabil. Also man kann den Grill mit etwas Kraft schon ordentlich verbiegen, da es eben kein durchgehender Grill ist, sondern er eine Figur in der MItte hat ansonsten ist nicht alles geschlossen verbunden. Doch das passt schon, denn man verbiegt den ja nicht, das wäre kontraproduktiv und wenn er dann am PC angeschraubt ist, hat sich das so oder so erledigt.

Die Optik ist Chrom, sieht also schon sehr bling-bling und edel aus. Da kann man nichts sagen.

+++IN DER PRAXIS+++

Ich habe einfach die Blechblende (Aluminiumgitter das davor als Lüfterabdeckung drauf war), abgeschraubt und die SChrauben weiterverwendet und diesen Grill draufgeschraubt. Die Löcher passen für alle gängigen Computerschrauben, die man so am Gehäuse verwendet (das sind meistens die gleichen).

Der Grill ist natürlich großteils nur für die Optik gemacht. Denn so ein Grill, der doch nur etwa 50% geschlossen ist (der Rest ist komplett ohne Gitter oder so) hält nicht soviel Staub ab wie andere und ist somit eigentlich für das Staubmanagement , bzw. die Staubprävention innerhalb eines Computers eigentlich kontraproduktiv. Doch die Optik ist schon echt klasse, da es wirklich cool aussieht. Ich Persönlich, sauge und putze meinen Computer alle 5-6 Wochen so oder so aus, da ich meine Hardware pflege und nicht möchte, dass alles verstaubt und es so zu mehr Hitze und Hardwareschäden kommt. Denn alle 5-6 Wochen mal 15 Minuten den PC säubern, das ist keine Arbeit, wenn man dann stattdessen hunderte Euro für neue Hardware die durch Schmutz und Überhitzung kaputtgeht. Also es macht schon Sinn.

Wenn man seinen Computer pflegt, dann lohnt sich das, da die Optik als großer Vorteil, keinem Nachteil (verstaubung) gegenübersteht. Wer jedoch die Optik nicht wirklich schätzt und einfach das Ding haben möchte, weil es cool ist, seinen Computer aber nicht pflegt, der wird nicht zufrieden sein.

Der Luftstrom ist nicht negativ beeinflusst, da durch die großen Löcher, die Luft sehr gut rauskommt. Nur eben in der Mitte etwas gebrochen wird. Doch das macht keine Probleme. Ich bin zufrieden.

+++MEIN FAZIT+++

Ich vergebe dem Sharkoon Counter-Strike Grill 4/5 Sterne. Er ist super verarbeitet, sieht toll aus und hat eine exzellente Passform. Die Materialstärke ist nicht optimal, aber mehr als gut genug für den Einsatzzweck. Den einen Stern abzug gibt es, da durch die Form und die vielen offenen Stellen im Grill, mehr Staub ins Gehäuse kommen kann. Doch da ich selbst den PC gut pflege macht das eigentlich nichts aus. Doch optimal für den PC ist das natürlich nicht.

Dennoch eine Kaufempfehlung. Wer seinen PC pflegt, der kann ohne Probleme diesen Grill montieren.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...