Super Netzteil, sehr leise - Be quiet! Straight Power 10 400W Kühlung & Lüfter

Produkttyp: Be quiet! Lüfter

Neuester Testbericht: ... Das Netzteil selbst ist in schwarz/grau gehalten und verfügt über alle Stromkabel/Anschlüsse die man braucht (Festplatte, Laufwerke... mehr

Super Netzteil, sehr leise

sa_sh_3041

Name des Mitglieds: sa_sh_3041

Datum: 23.01.17

Vorteile: siehe Testbericht

Nachteile: siehe Testbericht

Nachdem ich schon diverse Teile in meinem PC auf den neuesten Stand gebracht habe, war diesmal ein neues Netzteil dran. Entschieden habe ich mich beim Kauf für das Straight Power 10 von be quiet.

Design/Lieferumfang:
Geliefert wird das ganze in einem ansprechenden Karton. Öffnet man diesen sieht man schon das alles an seinem Platz ist und nicht einfach lieblos in den Karton geworfen. Alles hat seinen Platz und ist gut und sicher verpackt. Das Netzteil selbst ist in schwarz/grau gehalten und verfügt über alle Stromkabel/Anschlüsse die man braucht (Festplatte, Laufwerke und diverse Stromkabel und CPU sowie GPU Anschlüsse). Zudem liegt für den richtigen und ordnungsgemäßen Einbau eine ausführliche Anleitung in deutsch dabei.

Praxis:
Der Einbau geht bei einem leeren Gehäuse recht simpel und schnell. Ich schraube gerne an PCs daher ist es für mich kein Problem. Mit etwas Ahnung von der Materie kann aber jeder mit Hilfe der Anleitung die Herausforderung meistern. Besonders positiv finde ich das sämtliche Kabel ausreichend lang sind, so das man hier nicht mit Verlängerungen arbeiten muss. Selbst für ein Hightower- Gehäuse sollte es ausreichen. Nach dem Anschluss ging es erst einmal ans testen des neuen Netzteiles. Also habe ich erstmal diverse Programme und Spiele laufen lassen um zu sehen wie sich das ganze unter Vollast verhält. Das Geräusch des Lüfters ist meines Erachtens kaum wahrnehmbar und der Strom wird nach Bedarf geliefert. Bis zu 400 Watt sind hier maximal erreichbar. Für einen PC der den neuesten Anforderungen genügen soll ist das recht ordentlich. Hervorheben möchte ich noch das Sicherheitsfeature der sofortigen Abschaltung wenn es einmal zu Problemen oder Überlast kommen sollte, dann schaltet es sich ab um die Hardware zu schützen.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Netzteil das meinen Ansprüchen mehr als genügt. Der Einbau ist wirklich kinderleicht und durch das ausgeklügelte Kabelmanagment sieht das ganze professionell aus. Einen Kauf kann ich daher empfehlen.

Fazit: siehe Testbericht