Eine Bereicherung für meinen Haushalt - Severin KM 3887 Küchenmaschine

Eine Bereicherung für meinen Haushalt

esposa1969

Name des Mitglieds: esposa1969

Datum: 12.02.12

Vorteile: kann fast alles, zuverlässig

Nachteile: bisserl die Gummi saugfüße saugen zu stark

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

heute berichte ich euch mal über meine Universal-Küchenmaschine:

== Severin KM 3887 Küchenmaschine ==

* 6.5. Die Reinigung
* 6.6. Beim Arbeitsvorgang
* 7. Fazit

== 1. Über Severin: ==

Seit mehr als 60 Jahren produziert SEVERIN Elektrokleingeräte mit dem Anspruch, Ihnen das tägliche Leben so einfach wie möglich zu machen. Deutsche Qualitätsstandards in Verbindung mit einfachster Handhabung definieren den eigenen Anspruch. Auf severin.de finden Sie nützliche Informationen über Produkte, Serviceleistungen und mehr - schnell und übersichtlich. Willkommen bei severin.de - "willkommen zuhause".

== 2. Hersteller/ Kontakt: ==

Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33

eMail: information@severin.de
Internet: www.severin.de

== 3. Produktbeschreibung des Herstellers: ==

Vielseitig einsetzbar: zum Zerkleinern, Reiben, Schnitzeln, Raspeln, Kneten, Mixen und Entsaften, stufenlose, elektronische Geschwindigkeitsregulierung mit zusätzlicher Pulsschaltung und Turbostufe, Arbeitsbehälter mit Sicherheitsverschluss, Inhalt: ca. 1,5 l, Mixaufsatz, Inhalt: ca.2 l, Entsaftereinsatz, Zitruspresseneinsatz, Teigkneter, Schlagmesser aus Edelstahl, Teigmischer, 6 Schneid- und Reibeinsätze (inkl. Kartoffelreibe) aus Edelstahl, Schaber, praktisches Zubehörfach, Kabelaufwicklung, 750 Watt, Konturenstecker CEE 7/17 Farbe: weiß / grau

== 4. Technische Daten: ==

* Leistung ca. 750 W
* vielseitig einsetzbar: zum Zerkleinern, Reiben, Schnitzeln, Raspeln, Kneten, Mixen und Entsaften
* stufenlose, elektronische Geschwindigkeitsregulierung mit zusätzlicher Pulsschaltung und Turbostufe
* Arbeitsbehälter mit Sicherheitsverschluss, Inhalt ca. 1,5 l
* Schaber
* praktisches Zubehörfach
* Kabelaufbewahrungsfach

== 5. Preis: ==

Ich habe diese Küchenmaschine vor etwa 3 Jahren gratis erhalten, als ich meine Punkte der Deutschland Card einlöste. Im Internet bekommt man diese Küchenmaschine ab knapp unter 50,00 Euro, ein unschlagbarer Preis, wenn man bedenkt dass andere Markenhersteller mindestens doppelt bis dreimal soviel kosten und zumeist nicht einmal über so eine reichliches Zubehör-Sortiment verfügen und mitliefern.

== 6. Erfahrungen: ==

=== 6.1. Der Anschaffungsgrund: ===

Mit diesem Gerät könnt ihr euch viele andere Küchengeräte sparen, denn diese Küchenmaschine kann kneten, mixen, raspeln, zerkleinern, reiben, entsaften - einfach alles. EIgentlich habe ich ja meinen Thermomix gehabt, aber der war mir immer zu schwer und globig und das Messer musste per Hand gereinigt werden und die hohe Rührschüssel passte schlecht in meine Spülmaschine. Also schnappte ich mir diese Gratis-Prämie, da kann man nicht viel verkehrt bei machen.

=== 6.2. Die Messereinsätze: ===

Und so war es dann auch: Die Küchenmaschine lässt sich samt Zubehör gut in ein einziges Fach meines Küchenhochschrankes verstauen. Am hinteren Ende der Maschine befindet sich ein kleines Fach, wenn man dieses aufklappt, kann man alle sieben Schneidaufsätze darin in unterteilten Kammern aufbewahren. Die Schneidaufsätze sind verschiedene Raspelgrößen, ein Reibeaufsatz für Reibekuchen oder Rösti, die anderen für Gurkenscheiben in verschiedenen Stärken, Dekorationsscheiben oder eben jeder Menge Stiftreibegrößen.

Neben der Messer, die in einen Adapter eingesetzt werden, was sicher und einfach - so auch die Wiederentnahme - geht, gibt es noch diese wichtigen Einsätze: Teigkneter, Schlagmesser aus Edelstahl, Sahneschläger. Das sind eigene Einsätze für sich. Sowohl die Raspel, Reibe, Scheibenschneideinsätze, als auch das Messer des Schlagmessers sind sehr scharf und hacken und schneiden und stifteln alles präzise und sauber klein. Ich musste noch nie nachschleifen. Ich reinige alle Messer in der Spülmaschine und sie wurden noch nie stumpf.

=== 6.3. Weitere Einsätze: ===

Die Maschine hat eine richtig große Kraft: Ich knete darin Hackfleisch für Frikadellenteig, ich rühre Kuchenteige darin an, ich raspele Rohkostsalate und gebe dann durch die Einlaufhilfe auch gleich die Salatsaucen hinzu, die dann schön untergemengt werden. Das Fassungsvermögen der Rührschüssel fasst 1,5 Liter und das reicht völlig aus. Die maschine knetet alles kraftvoll und gleichmäßig durch. Bei der Hackfleischmasse verwende ich den Messeraufsatz: Kann so die Zwiebeln darin hacken, sowie die Petersilie und dann das Fleisch zugeben, das dann nochmals zerhackt wird und noch feiner wird.

Dann haben wir noch den Zitruspressenaufsatz, den ich weniger verwende und dann natürlich den Mixaufsatz mit 2 Liter Inhalt. Damit zaubere ich Cocktails, Smoothies, Lassies und vieles mehr. Auch während jeden Arbeitsvorganges, kann man durch Öffnungen einer Speziellen Zulauföffnung Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten hinzulaufen lassen. In dieser befindet sich ein Becher, der als Zustöpselung dient oder auch als Messbecher zum Abmessen von Flüssigkeiten verwendet werden kann.

Hiermit könnt ihr Vitaminreich kochen, weil ihr alles Pürieren könnt, was gesund und vitaminreich ist, anderes natürlich auch. Auch für Babybreie eine ideale Hilfe, diese selbst zuzubereiten. Meine Weihnachtsplätzchen - liefen alle durch diese Maschine. Meine Cremes und Pasten - macht die Maschine. Stelle ich Kräuterbutter selbst her, so hackt mir die Maschine sämtliche Kräuter und rührt die Butter gleich mit dazu gleichmäßig unter. Ich bevorrate im Tiefkühlfach dann auch gehackte Kräuter aus meinem Garten, das spart Geld im Winter.

=== 6.4. Das Gerät an sich: ===

Die Größe des gesamten Gerätes ist folgenermaßen: Breite: 40,0 cm x Höhe 43,0 cm x Tiefe 22,0 cm. Was mich etwas stört ist, dass die Saugknopf-Füße sehr fest ansaugen. Als Arbeitshilfe auf der Arbeitsplatte, wo es nicht zu gut funktioniert, fände ich das auch sehr hilfreich. Aber bei mir saugen sie sich im Küchenschrank am Regalboden so sehr fest, dass ich richtige Kräfte aufwenden muss, um die Maschine aus ihrer Aufbewahrungsstätte zu zerren. Hochheben geht aus Platzgründen nicht und so ziehe ich mit einem enormen Kraftaufwand die saugenden Füße zu mir heran. Als ich an beiden Lenden wegen der Lungen-OP frisch operiert war, bekam ich diese Maschine nicht aus dem Schrank, obwohl sie vom Eigengwicht her gar nicht so schwer ist, aber eben das Ansaugen erschwert echt die Entnahme des Gerätes aus dem Schrank.

Es gibt noch eine Kabelaufwickelhilfe, mit der man das etwa 1 Meter lange Kabel unterhalb des Gerätes aufwickeln kann. Ein Teigschaber ist ebenfalls im Lieferumfang mit enthalten. Der Stecker ist ein Euro-Flachstecker. Einen Schutzkontaktstecker benötigt man hier nicht, da das Gerät keinen Erdleiter braucht, denn es ist ja nicht aus Metall. Das ist nochmals praktisch, da der Stecker dann als Flachstecker in einen 2-1-Adapter gesteckt werden kann und dann habe ich nochmals Platz für ein weiteres Küchengerät an der Steckdose.

=== 6.5. Die Reinigung: ===

Ich reinige alles - ausser die elektrischen Teile - in der Spülmaschine, wo es tadellos sauber und glänzend wird. Die beiden Kunststoffbehälter werden nicht blind und sehen auch nach Jahren des intensiven Gebrauchs recht neuwertig aus. Auch vom Vorbeilaufen des Messers und die darin umgewälzten Lebensmittel - ich schlage darin auch normalen Haushaltszucker zu Puderzucker, das spart Geld - hat der Behälter noch keine nennenswerte Kratzer abbekommen. Auch ist noch niemals ein Kunststoffteil abgebrochen. Ich hatte zuvor eine alte Maschine, deren Motoblock noch tadellos funktionierte. Leider waren aber sämtliche Einsätze, weil mit Kunststoff versehen - im Laufe der Zeit gebrochen, es gab keine Ersatzteile dazu mehr und so musste ich die alte Maschine wegwerfe, obwohl - wie gesagt - das Gerät selbst noch tadellos lief, aber eben die Zubehörteile alle zerbrachen. Das hatte ich hier im Laufe der Jahre noch nie erlebt.

Das Gerät selbst wische ich aussen mit einem feuchten warmen Lappen etwas ab. Das reicht und es ist immer sauber.

=== 6.6. Beim Arbeitsvorgang: ===

Während des Arbeitsvorganges sorgt eine Sicherheitsverriegelung dafür, dass sich der Behälter nicht öffnet und keine Zutaten einem um die Ohren fliegen. Ist der Behälter beim Einsetzen in das Gerät nicht richtig verschlossen, ertönt ein Signalton und nichts geht mehr.

Das Einschalten funktioniert entweder per Pulsschaltung, die ist stufenlos und man schaltet kurz zum Verrühren einfach an und das Gerät läuft dann nur solange, wie man den Schalter gedreht hält. Oder man benutzt die Turboschaltung, dann läuft das Gerät auch wenn man die Finger nicht am Drehschalter hat. Das Gerät war noch nie kaputt und immer sehr zuverlässig. Die Farbe ist sehr neutral und passt wohl in so ziemlich jede Kücheneinrichtung. Die Formgebung selbt ist nicht zu kantig, sondern hat leicht abgerundete Formen.

== 7. Fazit: ==

Ich bin so sehr zufrieden mit diesem Gerät, weil es fast alles genauso gut kann wie der teurer Thermomix, ausser wiegen (konnte mein Thermomix auch nie, weil von Anfang an kaputt) und auch nicht heizen, dafür aber Cocktails mischen! Für so kleines Geld bzw. ganz kostenlos eine Bereicherung für meinen Haushalt!

Ich habe dadurch schon jede Menge Geld gespart, eben wie oben erwähnt Zuckher zu Puderzucker gemahlen. Ausserdem spare ich viel Zeit und Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten, Kommentieren!

by esposa1969

Fazit: --

Reinigung:
Qualität: