Der tolle Küchenhelfer - KitchenAid 5KSM150 PSEMC Küchenmaschine

Der tolle Küchenhelfer

Suse61

Name des Mitglieds: Suse61

Datum: 15.07.10

Vorteile: nimmt mir viel Arbeit ab, leicht zu handeln

Nachteile: teuer in der Anschaffung

Und noch ein wichtiger Küchenhelfer ;-)

Da meine bisherige Küchenmaschine, die mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, nun an Altersschwäche "gestorben" ist, war ich auf der Suche nach einer neuen und ebenso guten Küchenmaschine. Also los und etwas im Internet recherchiert und es dauerte nicht lange und die KitchenAid sprang mir in mein geschultes Küchenauge. In schlichtem Grau und Edelstahllook gehalten, gefiel sie mir auf den ersten Blick und die Verarbeitung und Optik ließ auf ein hochwertiges Küchenprodukt schließen. Die Entscheidung war getroffen und ich bestellte mir meine neue Küchenmaschine.

Schon beim Auspacken war ich von der Hochwertigkeit überzeugt. Aus einem Glanzmetallgehäuse bestehend, ist sie absolut stabil und der Lieferumfang mit der Edelstahlschüssel, dem Spritzschutz, dem Schneebesen, dem Knethaken und dem Flachrührer bietet alles was man braucht. Mit 300 Watt Leistung ist die KitchenAid ein Kraftwunder unter den Küchenmaschinen und zählt mit Sicherheit zu den absoluten Top Geräten.

Die Technik kann sich sehen lassen! Mit einem Direktantriebsmotor und einem außergewöhnlichen Rührwerk ausgestattet, welches gründliches, aber auch schnelles Rühren, Mischen und Kneten in 10 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen bietet, arbeitet die Küchenmaschine KitchenAid immer noch sehr leise. Das Mischen der Zutaten erfolgt sehr genau und das Planetenrührwerk mischt sogar bis zum Rand der Schüssel, sodass sich wirklich alles schön verrührt. Das heisst das lästige Abkratzen der Reste, wie bei anderen Küchenmaschinen oft der Fall, ist hierbei überflüssig und auch auf das Drehen der Rührschüssel kann getrost verzichtet werden. Ich selbst mach dann nebenbei meist andere Haushaltsarbeiten, weil ich doch genau weiss, dass ich meine KitchenAid ruhig alleine arbeiten lassen kann ohne daneben zu stehen und eingreifen zu müssen. Zudem steht sie sehr stabil auf einer geraden Oberfläche und ist mit praktischen Antirutsch Gummifüßen ausgestattet, welches auch das Rühren von schweren Teigmassen, ohne Gefahr das Gerät könnte sich vom Platz bewegen, gewährleistet. Die 4,83l große Rührschüssel bietet genügend Platz für größere Teigmengen und dank ergonomischen Griff liegt sie gut in der Hand.

Inzwischen hab ich die KitchenAid mehrmals die Woche im Gebrauch und hab damit schon sämtliche Rührteige, Hefeteige, Sauerteige und Mürbteige gemischt. Auch Cocktailsaucen für laue Grillabende, diverse süße Teige für leckere Kuchen und Hackfleisch für den Sonntagsbraten hab ich mit der KitchenAid Küchenmaschine schon hergestellt und jeden Tag kommen mir weitere neue Ideen, was ich denn noch zaubern könnte. Beim Reinigen gibt es keinerlei Probleme und kann schnell und einfach durchgeführt werden. Die ganze Familie ist restlos begeistert und wenn ich mich auf den Weg in die Küche mach, ist die ganze Familie schon neugierig, was denn heute dank der neuen KitchenAid auf den Tisch kommt. Dann steh ich vor meiner Küchenmaschine und lass mich erstmal inspirieren und siehe da die ein oder andere Idee kommt mir dann ganz schnell.

Herstellerangabe: KitchenAid

Mein Fazit zu der KitchenAid Küchenmaschine lautet, dass sich jeder, der einen praktischen Küchenhelfer sucht, der sauber und effizient arbeitet, die KitchenAid Artisan näher anschauen sollte. Ich würde mich auf keinen Fall freiwillig von ihr trennen, denn in meiner Küche ist sie ein absolutes MUSS!

Fazit: teuer in der Anschaffung aber perfekt in der Küche

Reinigung:
Qualität: