KitchenAid 5KSM150 PSEMC
Eine ganz tolle Prämie! DANKE AN EUCH ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - KitchenAid 5KSM150 PSEMC Küchenmaschine

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Kitchen Aid Küchenmaschinen

Eine ganz tolle Prämie! DANKE AN EUCH ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
KitchenAid 5KSM150 PSEMC

onlyju

Name des Mitglieds: onlyju

Produkt:

KitchenAid 5KSM150 PSEMC

Datum: 24.01.10

Bewertung:

Vorteile: s. Bericht

Nachteile: Preis

Heute darf ich euch stolz meinen 300. Bericht vorstellen und dabei soll es sich natürlich nicht um irgendein Produkt handeln. Nein, ich möchte euch mit folgenden Testbericht ein Produkt vorstellen, dass mir ganz besonders am Herzen liegt und gleichzeitig möchte ich mich bei euch bedanken... denn ohne euch hätte ich es nicht zu so einer tollen Küchenmaschine geschafft!

****************************
KitchenAid / Model 5 KSM150PS
****************************


Zur Vorgeschichte:
****************
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Hersteller KitchenAid lange kein Begriff war. Bis zu dem Zeitpunkt als meine Schwester von nichts anderem mehr redete. Ihr Schwager, der in der Spitzengastronomie arbeitet, berichtete ihr von dieser tollen Küchenmaschine und da sie selbst sehr gerne bäckt, fing sie an davon zu träumen selbst eine ihr Eigen nennen zu dürfen. Zu Weihnachten war es dann so weit und sie kratzte ihr ganzes Weihnachtsgeld zusammen und leistete sich diese tolle Küchenmaschine in der Traumfarbe rot.
Tja, und wie das unter Schwestern so ist... man träumt gleich einmal mit. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir der Preis ein Dorn im Auge war. Würde ich eine Küchenmaschine um ca. Euro 400,00 wirklich ausnutzen? Ich koche und backe zwar gerne, aber der Betrag schien mir einfach zu hoch.
Tja, und plötzlich entdeckte ich diesen Traum als Webmiles-Prämie und meine Motivation zum Sammeln der Webmiles stieg enorm. Ja, liebe dooyoo-Gemeinde ihr wart mir treue Helfer, denn ohne meine Berichte und vor allem ohne eure fleißigen Bewertungen dazu hätte ich das nie geschafft...
Im April letzten Jahres war es dann endlich soweit. MEINE KitchenAid in der Farbe weiß war da!!! Und eines kann ich euch vorweg verraten, so viel wie in den letzten Monaten hab ich die Jahre vorher nicht gebacken und gekocht ;o)
Übrigens unter der Marke KitchenAid werden in Österreich oder Deutschland Geräte wie Standmixer, Toaster, Espressomaschinen, Kaffeemühlen, Waffeleisen oder - so wie in meinem Fall - Küchenmaschinen angeboten.

Zum Produkt:
***********
Bei meinem Modell des Herstellers KitchenAid handelt es sich um eine Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf. Genauer gesagt ist es das Model 5 KSM150PS.
Die Maschine selbst ist sehr robust, stabil und langlebig. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion aus Spritzgussmetall und Edelstahl. Ideal ist es, wenn man sie in der Küche fix an einem Ort stehen lassen kann. Die Maschine bleibt nämlich tatsächlich dort wo sie stehen soll, denn sie verfügt über rutschsichere, gummierte Füße und weist ein Eigengewicht von über 11 kg auf. Vom Design her ist sie obendrein sehr dekorativ. Außerdem ist sie mit einem geräuscharmen Direktantrieb (300 Watt) und Original-Planetenrührwerk für schnelles und gründliches Kneten, Rühren und Mischen ausgestattet. Daraus ergeben sich 40-225 Umdrehungen pro Minute! Maximal können übrigens 1 kg herkömmliches Mehl oder 800 g Vollkornmehl in Teig verarbeitet werden.

Von der Bedienung her ist sie wirklich sehr einfach. An der rechten Seite befindet sich ein Zehn-Stufen-Regler, mit dessen Hilfe man ideal die Geschwindigkeit einstellen kann. Dieser sollte zum Start immer auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt und dann langsam bis zur gewünschten Stufe hoch geschalten werden. So kann man vermeiden, dass Zutaten aus der Schüssel herausspritzen. Außerdem ist im Umfang ein Spritzschutz mit Einfüllschütte enthalten. Dieser wird locker auf die Edelstahlschüssel aufgesetzt und schützt so das Gerät bzw. die Umgebung vor Verunreinigung.
An der Vorderseite ist die Zubehörnabe, die mittels des schwarzen Zubehörknopfs an der linken Seite abmontiert und bedient werden kann. Das Einsatzspektrum der Küchenmaschinen kann durch diverses Zubehör wie Fleischwolf, Eismaschine, Pastavorsatz, Getreidemühle, Zitruspresse oder Mixer besonders einfach erweitert werden.
Außerdem befindet sich an der linken Seite der Motorverriegelungshebel des Rührkopfs. Wird dieser nach vorne gezogen, dann kann der komplette Motorkopf nach oben gekippt werden. An der Unterseite befindet sich übrigens die Rührerwelle, an der sowohl der Flachrührer, der Schneebesen oder der Knethaken montiert werden kann. Diese Teile montiert man, indem man sie erst hinauf drückt und dann dreht bis ein kleiner Stift einrastet und abmontiert wird der jeweilige Teil ebenso. Außerdem gibt es noch eine Einstellungsschraube für die Schüsselhöhe, sodass beste Rührergebnisse erzielt werden können. Weiters wird eine 4,83l Edelstahlrührschüssel mitgeliefert, welche an der Schüsselverriegelungsplatte ver- bzw. entriegelt werden kann.

Technische Daten:
***************
Wattleistung Direktantrieb : 300W
Spannung : 220-240 V
Hertz : 50/60 Hz
Umdrehungen pro Minute : 40-225
Abmessungen (cm) : 35.3 x 22.1 x 35.8
Verpackungen (cm) : 41.9 x 41.4 x 27.9
Nettogewicht : 11.3 kg
Bruttogewicht : 12.7 kg
Max. Teigverarbeitung : 1.2 kg herrkömmliches Mehl oder 1 kg Vollkornmehl

Lieferumfang:
************
- Küchenmaschinen mit kippbarem Motorkopf
- 4,83l Edelstahlschüssel mit ergonomischem Handgriff
- Spritzschutz mit Einfüllschütte
- Nylonbeschichteter Flachrührer
- Schneebesen
- Nylonbeschichteter Knethacken
- Gebrauchsanleitung (in 13 versch. Sprachen) -> auch online unter: http://international.kitchenaid.com/usecare/guidel ist.asp?pcatID=1
- Garantiekarte mit Gutschein für ein Kochbuch: Der Maschine liegt eine Garantiekarte bei. Wenn Sie diese an KitchenAid senden, bekommen Sie das große KitchenAid-Kochbuch (Wert: )gratis zugesandt. Das Kochbuch ist in 10 verschiedenen Sprachen verfügbar!

Verwendung des KitchenAid-Zubehörs (lt. Gebrauchsanleitung):
Der Flachrührer ist für normale bis schwere Mischungen, wie z.B. Kuchen, geschäumte Zuckergüsse, Süßwaren, Kekse, Pastetenteig, süße Brote, Hackbraten, Kartoffelbrei, gedacht.

Der Schneebesen ist zum Schlagen, für Mischungen welche Luft enthalten müssen, gemacht. Das können sein: Eier, Eiweiß, Schlagsahne, aufgekochte Zuckergüsse, Rührkuchen, Biskuitkuchen, Mayonnaise, etc.

Der Knethacken ist zum Mischen und Kneten von Hefeteige, wie beispielsweise Brot, süße und herzhafte Brötchen, Hefekuchen oder Pizzateig, bestens geeignet.

Optik:
*****
Die Küchenmaschine zeichnet sich durch ihr abgerundetes, fließendes Design aus und ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Ich habe das Model in der Farbe weiß erhalten. Diese Farbe hat den großen Vorteil, dass sie optisch immer sehr sauber wirkt. Meine Schwester hat z.B. das rote Modell und darauf sieht man Mehlspuren sehr leicht. Die Farbe ist jedenfalls Geschmacksache. Ein Hingucker ist diese Küchenmaschine jedenfalls in jeder Küche.

Zusatzgeräte:
***********
Folgende Zusatzgeräte sind für die KitchenAid Küchenmaschine optional erhältlich:
- Dosenöffner
- Nudelvorsatz
- Schüsseldeckel
- Edelstahlschüssel 3L
- Edelstahlschüssel 4,28 L
- Abdeckhaube
- Zitruspresse
- Getreidemühle
- Zusatztrommeln für Gemüseschneider MVSA
- Gemüseschneider
- 3tlg Zubehörset (Gemüseschneider + Fleischwolf + Pürieraufsatz)
- Einfülltablett
- Wurstfüllhorn
- Pürieraufsatz
- Fleischwolf
- Kochbuch

Pflege & Reinigung:
*****************
Ein besonders Qualitätsmerkmal bei einem Küchengerät ist für mich immer die Reinigung. Die ist hier wirklich ganz einfach. Die Maschine selbst muss nur mittels einem feuchten Tuch abgewischt werden und lässt sich aufgrund der widerstandsfähigen Emailbeschichtung leicht pflegen. Alle anderen Teile - mit Ausnahme des Schneebesens - dürfen in die Spülmaschine. Natürlich können die Teile aber auch mittels heißem Wasser und ein wenig Spüli per Hand abgewaschen werden. Besonders praktisch in der Reinigung finde ich die Rührschüssel. Sie ist z.B. sehr hochwertig, massiv verarbeitet und nicht rostanfällig.

Hersteller:
*********
KitchenAid® ARTISANTM

Kitchenaid (Eigenschreibweise: KitchenAid) ist ein Hersteller von Universalküchenmaschinen, die in Leistung und Preis über herkömmlichen Haushaltsmaschinen liegen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kitchenaid)

Zur Geschichte des Herstellers:
Die Hobart Corporation stellte ab 1914 in den USA Rühr- und Knetmaschinen für den Einsatz in Bäckereien und Restaurants her. Ab 1919 wurde eine für den Gebrauch im Haushalt geeignete Küchenmaschine unter der Marke KitchenAid angeboten. 1980 kaufte Dart & Kraft die Firma Hobart. 1986 kaufte Whirlpool die Marke KitchenAid und die zugehörigen Werke. (Quelle: s. oben)

Internationale HP des Herstellers: http://international.kitchenaid.com/
Deutsche HP

Herstellergarantie: 5 Jahre Herstellergarantie auf die Maschine bzw. 2 Jahre Herstellergarantie auf das Zubehör.

Kundenkontakt (Österreich):
Maukner Geschenke Warenhandelsgesellschaft M.B.H. & Co Kg
Münchner Bundesstrasse 40
5020 Salzburg
Tel: 0043 662 434 564
Fax: 0043 662 434 672 79
Email: office@maukner.at

Kundenkontakt (Deutschland):
Kurt Klauke: in der Halle 7
33378 Rheda- Wiedenbrück
Tel: 0049-5242-966999

Preis:
*****
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für dieses Gerät liegt bei Euro 589,00. Ich habe sie im April 2008 als Prämie für 184.950 webmiles eingetauscht. Derzeit ist sie im österreichischen Prämienprogramm allerdings nicht mehr erhältlich.

Fazit & meine Erfahrung:
*********************
Diese Küchenmaschine hat mich tatsächlich überzeugt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich sie mir selber nicht geleistet hätte. Ich hatte vorher kein vergleichbares Produkt. Meine Küche war bisher mit einem einfachen Handrührgerät ausgestattet und ich hab immer mal etwas gebacken, aber seit ich die Kitchenaid verwende backe und koche ich viel mehr und sehr gerne. Das tolle daran ist, dass man nebenbei so viel machen kann. Besonders das Backen genieße ich sehr, weil ich nur nach und nach die Zutaten dazu geben und mit etwas Zeit entsteht ein wunderbar cremiger Teig. Ich habe nun wirklich schon viele Arten von Mehlspeisen ausprobiert und häufig mache ich auch Teige die ich dann z.B. als Knödel weiter verkoche. Früher habe ich Knödelteig mühsam mit der Hand auf der Küchenplatte geknetet. Jetzt mache ich so Teige viel lieber, weil mir die Küchenmaschine viel Mühe und Putzarbeit erspart. Auch Germteige werden wunderbar.
Leider habe ich mir noch keine Zusatzgeräte gegönnt. Bei Kitchenaid ist nämlich nicht nur die Küchenmaschine sehr teuer, nein auch die anderen Artikel sind echt kostspielig. Auf meiner Wunschliste ganz oben steht jedoch als nächstes eine weitere Rührschüssel, denn derzeit arbeite ich nur mit einer und das ist oft ein wenig umständlich. Besonders beim Backen könnte man ein 2. Stück gut brauchen.
Häufig hilft auch meine 3jährige Tochter beim Kochen und Backen mit. Da bin ich sehr froh, dass die Küchemaschine so robust und stabil ist, denn sie steht wirklich bombenfest und verrutscht nicht. Sie bewegt sich selbst bei schweren Teigen nicht vom Fleck.
Den einzigen Mängel den ich bisher feststellen konnte ist, dass der mit Nylon beschichteter Flachrührer oben schon ein ganz wenig abgesplittert. Das beeinträchtigt zwar derzeit die Funktion noch gar nicht, aber ich denke das Spülen mit der Hand wäre im Vergleich zur Reinigung mit dem Geschirrspüler sicher empfehlenswerter. Dasselbe gilt auch für den Schneebesen: Hier wird bereits in der Gebrauchsanweisung empfohlen, dass man diesen mit der Hand waschen soll, weil er in der Spülmaschine dunkel anläuft. Es wird dabei nicht die Funktion sondern "nur" die Optik beeinträchtigt. Ansonst ist die Maschine aber wirklich sehr gut zu reinigen. Das weiße Modell ist da besonders pflegeleicht, weil man z.B. Mehlspuren auch nicht gleich sieht. Die Edelstahlrührschüssel ist von der Qualität wirklich sehr hochwertig. Sie kann bedenkenlos in die Spülmaschine wandern und ist sehr massiv gefertigt.
Insgesamt bin ich mit dieser Küchenmaschine wirklich sehr zufrieden. Sie ist mir so richtig ans Herz gewachsen und hat meine Koch- und Backfreude enorm gesteigert. Auch mein Mann mag unsere Kitchenaid mittlerweile sehr. Häufig sucht man sich bei Prämienangeboten Dinge aus die man nicht unbedingt brauchen würde oder die man in einer anderen Form vielleicht eh schon daheim hat. Die Kitchenaid war für mich wirklich eine ganz tolle Prämie, weil ich sonst wahrscheinlich noch sehr lange nicht in den Genuss von so einem tollen Küchenhelfer gekommen wäre. Von meiner Seite gibt es daher volle 5 Sterne! Nochmals herzlichen Dank für EURO Mithilfe!!!! Danke fürs Lesen, Bewerten & für die vielen Kommentare bei meinen letzten 300. Berichten ;o)

Fazit: sehr empfehlenswert

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Ausstattung:    
Reinigung:    
Qualität: