Gastroback 40969
Groß und laut - aber sehr dekorativ! - Gastroback 40969 Küchenmaschine

Erhältlich in: 3 Shops

Produkttyp: Gastroback Küchenmaschinen

Groß und laut - aber sehr dekorativ!
Gastroback 40969

knoedelmodell

Name des Mitglieds: knoedelmodell

Produkt:

Gastroback 40969

Datum: 25.05.11

Bewertung:

Vorteile: Design und Leistung

Nachteile: Etwas zu laut

Hallo liebe Leser!

Jetzt ist es soweit, ich berichte heute von meiner Gastroback 40969 Küchenmaschine. Wer öfter meine Berichte gelesen hat wird schon wissen, dass ich (ich kann nicht anders...) bei der Wahl meiner Küchengeräte zunächst nach dem Design gehe. Ich finde es eben schön, wenn alles schön zusammenpasst. Aber auf Qualität achte ich natürlich auch und habe bis jetzt Glück gehabt - bei dieser Maschine finde ich das eigentlich auch, obwohl sie ein, zwei Nachteile mit sich bringt. Aber nun der Reihe nach.
Wenn man die Küchenmaschine direkt vom Geschäft im Karton mitnimmt, merkt man schon dass es sich um ein schweres Teil handelt, das fast 10 KG wiegt. Es ist auch nicht ganz einfach, dieses schwere Teil aus dem offenen Karton aus den beiden Styropor-Stützen zu ziehen. Anleitung ist auch dabei, obwohl, wie ich fand, ist ja eigentlich recht klar wie man so ein Gerät anwendet. Trotzdem schaue ich immer gerne in die Anleitung wenn ich ein neues Gerät habe. Was mich dabei etwas stutzig machte ist, dass dort steht dass die Maschine nicht mehr als 10 Minuten am Stück laufen sollte - hm...eigentlich nicht schlimm, denn um Zutaten zu einem Teig zusammenzumischen sollten 10 Minuten reichen, vorausgesetzt die Maschine hat die entsprechende Leistung, bei 800 Watt sollte das ja kein Problem sein. Aber, obwohl ich in der Praxis gemerkt habe, dass diese Zeit mehr als ausreicht, stört es mich trotzdem ein wenig. Die Frage "Was würde passieren wenn...?" bleibt dann offen.
Nun gut. Das Design und die Beschaffenheit der Maschine finde ich traumhaft, schweres Metallgehäuse, recht groß und industriell sieht sie aus. Absolut robust. Ich finde, dass diese Maschine auch ein tolles Dekostück in meiner Küche darstellt, wenn sie auf meiner dunklen Arbeitsplatte thront.
Aber sie leistet auch gute Arbeit, was man bei einem Preis von fast 280 Euro auch verlangen könnte. Die Maschine hat einen Aus-An- Schalter und einen Drehschalter mit 10 Geschwindigkeitsstufen. Als Zubehör wird noch eine Rührschüssel aus Edelstahl, ein Edelstahl Schneebesen, ein schwerer Metall Knethaken und 1 Metall Rührbesen geliefert.

***Technik****
Leistung: 800 Watt, 230 V, 50 Hz. Umdrehungen: 52 bis 215 pro Minute

****Maße****
418 x 243 x 380 mm (B x T x H)

Und jetzt zur Praxis: Das erste Mal als ich diese Maschine anknipste, um einen Pfannekuchenteig zu machen, "hüpfte" ich leicht auf vor Schreck, weil sie etwas zu laut ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, außerdem darf sie ja sowieso nicht länger als 10 Minuten laufen (vielleicht weil man dann taub werden könnte? ). Es ist wirklich nicht so schlimm, es fällt aber eben auf.
Ansonsten kann ich mich nicht über die Leistung dieser Maschine beklagen, sie rührt sehr gleichmäßig und gut. Auch schwierigere Teigarten wie z.B. für Brot lassen sich problemlos und gut damit machen, habe schon alles ausprobiert. Die Reinigung ist kinderleicht, Rührschüssel und Knethaken abspülen, fertig.

Und sie ist soooo schön....

Fazit: Starke Küchenmaschine im tollen Industrie - Design.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Ausstattung:    
Reinigung:    
Qualität: