ADE Franca
Küchenwaage in Messbecherdesign - ADE Franca Küchenwaage

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: ADE Küchenwaagen

Küchenwaage in Messbecherdesign
ADE Franca

Jewels00

Name des Mitglieds: Jewels00

Produkt:

ADE Franca

Datum: 24.07.12

Bewertung:

Vorteile: Qualität, leichte Bedienung, Messgenauigkeit,

Nachteile: Tragegriff bleibt an der Waage, Messlinien schwierig zum Ablesen

=========== =========== Kauf und Preis =========== ===========

Diese Küchenwaage habe ich vor einiger Zeit von BAUR bekommen. Jedoch habe ich dafür nichts bezahlt. Sie lag einer Bestellung bei, und zwar als Gratisartikel.

Ansonsten kostet die Küchenwaage so etwa 9Euro bis 20Euro.


=========== =========== Hersteller/Hergestellt für/Marke ===========

Waagen-Schmitt GmbH
D-22089 Hamburg

Made in P.R.C

EAN: 4260075854526


=========== =========== Daten/Fakten =========== ===========

Maße: 195 mm x 147 mm x 130 mm
Batterie CR2032
Tragkraft x Teilung: Max. 3 KG x 1g
Abschaltautomatik
Messeinheit lösbar und separat spülbar


=========== =========== Lieferumfang/Bedienungsanleitung ===========

Im Lieferumfang enthalten war die Küchenwaage und die Batterie Format: CR2032. Zudem lag auch eine Bedienungsanleitung dabei. Es sind hier mehrere kleine Hefte bestehend aus je 4 Seiten. Jedes Heft ist in einer anderen Sprache verfasst, mit Deutsch wären es genau 7 Sprachen. Aber mich interessiert ja nur die Deutsche Anleitung. Diese fällt recht kurz aus, aber ich denke für eine Küchenwaage ist nicht unbedingt eine große Anleitung notwenig. Die Anleitung ist kurz aber gut formuliert aufgebaut. Die Informationen zum Betrieb und Sicherheit werden klar und deutlich dargestellt. Die Schrift dabei hat eine gute Größe sodass das Lesen nicht sehr anstrengt.


=========== =========== Aussehen =========== ===========

Es handelt sich hierbei um eine Küchenwaage. Diese ist in zwei Bestandteile aufgeteilt. Einmal die Waage selbst und noch der Messbecher. Beide Bestandteile können voneinander gelöst werden, sodass der Messbecher auch als normaler Messbecher genutzt werden kann.
Dazu befindet sich ein Druckknopf unterhalb vom Tragegriff. Dieser wird leicht nach oben geschoben und der Messbecher löst sich von der Waage. Zum befestigen wird der Messbecher auf die Waage raufgesetzt bis es klick macht.

Beide Bestandsteile bestehen aus Kunststoff und sind weiß gehalten. Der Messbecher ist allerdings etwas durchsichtiger als die Waage.

Am Messbecher befinden sich auch zwei Linien mit Messangaben, d. h. bis 1 L (als Bruch) und 1000 ML (als Zahl). Die Linien sind allerdings weiß gehalten. Der Tragegriff ist leider direkt an der Waage befestigt, sodass wenn der Messbecher gelöst wird ohne Tragegriff benutzt werden muss.

Die Waage besteht aus einer kleinen runden weißen Fläche unter der sich auch das Batteriefach befindet. Dieses ist nur durch einen Hebel befestigt, einen Schraubenzieher braucht man daher nicht zum Öffnen. Zudem ist an der Waage auch der Tragegriff befestigt. Er ist weiß und schwarz gehalten. Auf dem Tragegriff befindet sich zudem das LCD Display für die Anzeige des Gewichtes.


=========== =========== Fazit / Meinung =========== ===========

Zur Qualität/Sonstiges: Diese ist Meinermeinung nach recht gut. Die Küchenwaage scheint sehr robust zu sein. Zudem lässt sich die Küchenwaage durch den Tragegriff auch gut halten und zu schwer ist sie auch nicht. Aber ich muss sagen dass der Tragegriff nur für kleinere Hände geeignet ist, da er doch recht kurz ausfällt (für mich aber genau richtig). Außerdem bemängle ich, das der Tragegriff an der Waage direkt bleibt. Somit kann der Messbecher, losgelöst von der Waage, nicht sehr praktisch angefasst werden. Auch finde ich die dargestellten Linien bzw. Messlinien am Messbecher ungeeignet. Denn die Linien haben die gleiche Farbe wie der Messbecher und so können die Messeinheiten nur durch schräg oder ins Licht halten deutlich erkannt werden. Eine Schwarze Linie wäre hier besser gewesen.

Zum LCD-Display: Dieses hat die Maße von ca 2,8 cm x 2,8 cm. Hört sich erstmal recht klein an. Aber die Einheiten werden hier klar und deutlich dargestellt. Es ist alles gut erkennbar und zudem in einer guten Größe gehalten.

Zur Bedienung: Die Küchenwaage ist schnell einsatzbereit. Kurz auf die On Taste gedrückt und schon geht die Küchenwaage an, allerdings braucht sie so ca. 3-4 Sekunden bevor Einstellungen möglich sind. Die Küchenwaage besitzt nur zwei Tasten und damit ist und bleibt die Bedienung sehr überschaubar. Die Einstellungen sind somit kein Problem und dafür benötigt man nun wirklich keine Bedienungsanleitung. Klasse ist auch das die Waage eine automatische Abschaltfunktion besitzt. Wer kennt das nicht, man will einen Kuchen zubereiten und misst nach einander die Zutaten ab, doch bevor man sich versieht wurde die Küchenwaage und somit das Abschalten vergessen. Daher ist diese Funktion recht praktisch so wird auch die Batterie geschont.

Zur Reinigung: Für die Waage reicht ein feuchtes Tuch vollkommen aus. Der Messbecher kann von der Waage gelöst werden und somit ist ein separates abwaschen möglich. Die Reinigung wird somit schnell und unkompliziert erledigt. Es gibt hier keine Erklärung vom Hersteller dass der Messbecher geschirrspülmaschinenfest ist. Ist auch nicht wirklich notwenig, da der Messbecher sich leicht abwachen lässt.

Abschluss:
Ich finde die Küchenwaage ganz ok. Die Qualität ist sehr gut, habe bisher auch noch nichts Negatives erkennen können und die Messung scheint auch immer 100%ig zu stimmen. Auch die Reinigung ist sehr bequem und geht vor allem schnell. Doch leider finde ich das Ablesen direkt auf den Messbecher sehr schwierig. Denn die Linien wurden Weiß, wie der Messbecher, gehalten. Daher vergebe ich nur 4 Punkte. Aber ansonsten ist es ein nettes Teil für den Täglichen Gebrauch in der Küche.

Fazit: siehe Bericht

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Design:    
Präzision: