IKK Sachsen-Anhalt
Oft als nicht empfehlenswert bezeichnet... - IKK Sachsen-Anhalt Krankenkasse

Neuester Testbericht: ... und Arbeitsort bei mir 50 km auseinander liegen, ist es für mich toll, dass es in der Nähe jedes Ortes eine Geschäftststelle gibt. Beid... mehr

Oft als nicht empfehlenswert bezeichnet...
IKK Sachsen-Anhalt

Janet74de

Name des Mitglieds: Janet74de

Produkt:

IKK Sachsen-Anhalt

Datum: 25.06.01, geändert am 25.06.01 (241 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: schnell, gutes Angebot, freundlich

Nachteile: nicht der niedrigste Beitragssatz

...muss ich nun doch einmal eine Lanze für "meine IKK" brechen.

Als familienversicherter Student war ich zunächst "zwangsläufig" Mitglied der IKK. Der Service gefiel mir damals schon sehr gut. Wenn ich eine Bescheinigung für die Rückmeldung brauchte oder mal vergessen hatte, die Imma - Bescheinigung pünktlich abzugeben... ...alles ging problemlos.

Keine Frage, dass meine Wahl auch später (als ich mich dann für eine Krankenkasse entscheiden musste) auf die IKK fiel.
Da Wohn- und Arbeitsort bei mir 50 km auseinander liegen, ist es für mich toll, dass es in der Nähe jedes Ortes eine Geschäftststelle gibt. Beide Geschäftsstellen sind von 8 - 18 Uhr geöffnet sind, und das montags bis freitags! Bei beiden kann ich persönlich vorbeischauen und Probleme vor Ort klären, aber auch telefonisch oder per Mail wurde mir bisher schnell geholfen.
Die Erstattung von Heil- und Hilfsmitteln ist bisher auch nie ein Problem gewesen, das lief schnell und unbürokratisch. Beispiel? Die Kostenübernahmezusage für meine neuen Kontaktlinsen hatte ich nach 3 Tagen.
Ein super Angebot ist auch die Akupunktur und Homöopathie auf Krankenversicherungskarte. Zwar kann man nicht zu jedem beliebigem Arzt gehen, aber es gibt eine Broschüre, die alle Vertragsärzte auflistet. In meiner Region gibt es mehrere Vertragsärzte.
Ein weiteres Plus ist für mich IKK Impuls, von der IKK selbst als Rund - um - Angebot zur Gesunderhaltung bezeichnet. Es werden Kurse, Beratungen sowie Angebote für Handwerksbetriebe und Firmen angeboten. Ich persönlich nutze bisher nur einen Kurs, da die schon länger angebotenen Kurse leider vollständig belegt sind und die Warteliste lang ist! Es werden aber regelmäßig neue Kurse angeboten, sodass jeder die Chance hat, einen Kurs zu besuchen. IKK - Versicherte können die Kurse, die meist 12 Wochen dauern, für 10 DM Teilnahmegebühr nutzen.

Mit einem Beitragssatz von 13,9% ist die IKK Sachsen - Anhalt zwar nicht die billigs
te Kasse, aber auch nicht die Teuerste. Bisher habe ich es aber noch nicht bereut, einen höheren Beitragssatz zu zahlen. Wer allerdings auf Erreichbarkeit vor Ort und Gesunderhaltungsprogramme keinen Wert legt, für den ist die IKK Sachsen - Anhalt sicher nicht zu empfehlen, der sollte eine BKK wählen.

Fazit: