Es gibt schon ein neueres Modell - Sony PlayStation 3 500 GB Konsole

Produkttyp: Sony Spielkonsolen

Neuester Testbericht: ... Elektrogroßmarkt wie Saturn und Media Markt. Heute bekommt man sie nicht mehr unbedingt in den Geschäften, denn die mussten für die PS... mehr

Es gibt schon ein neueres Modell

marjan73

Name des Mitglieds: marjan73

Datum: 01.01.17

Vorteile: schlicht, gute Bedienbarkeit, Optik, Grafik, Sound

Der Testbericht handelt von der Playstation 3.

Obwohl es schon lange die Playstation 4 gibt, solle es nun einen Bericht über eine ältere Generation geben. Eine Playstation 3 gab es für ein paar Jahre in unserem Haushalt. Mittlerweile musste sie weichen, da wir umgestiegen sind auf die Playstation 4.

Die Playstation 3 haben wir damals schon relativ spät gekauf. Sie war schon lange auf dem Markt und erst da haben wir uns dazu entschlossen uns eine zuzulegen. Dafür haben 250 Euro bezahlt und ein Spiel war auch mit dabei. Ich muss allerdings gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wie viel GB die Vorgänger hatten, zuletzt gab es meines Wissens nach nur noch die mit 500 GB zu kaufen.
Damals bekam man die Playstation 3 in jedem Elektrogroßmarkt wie Saturn und Media Markt. Heute bekommt man sie nicht mehr unbedingt in den Geschäften, denn die mussten für die PS 4 weichen.

Die Playstation 3 ist relativ flach und auch recht handlich gewesen und wenn ich sie mit der Playstation 4 vergleichen wirkt sie daneben deutlich kleiner. Sie war leicht und man konnte sie aufrecht oder waagerecht stellen und sie hat recht wenig Platz weggenommen. Da wir nicht besonders häufig auf der Playstation 3 gespielt haben, wurde sie nach dem Benutzen meistens weggeräumt. Das war aber kein Problem, denn das zusammenpacken und auch das aufbauen ist einfach und schnell erledigt gewesen. Dazu musste man nur ein paar Kabel einstecken und anschließen und schon konnte man mit der Playstation spielen. Da man auf der PS 3 auch Blu-Rays schauen konnte, hatten wir sie zum Ende hin dann dauernd angeschlossen gelassen.

Die Playstation ist schwarz-matt und teils schwarz-glänzend gewesen und fiel dadurch nicht besonders auf. In einem Schrank, in dem es etwas dunkler war, fiel sie somit überhaupt nicht auf. Schwarz finde ich schlicht und daher passte dies am besten.

Beim Kauf waren alle Kabel mit dabei, die man benötigt um mit der Playstation auch zu spielen. Ebenso ein Kontroller, so dass man nichts dazu kaufen musste. Nur wenn man mit zwei oder mehr Spielern ein Spiel bestreiten wollte musste man zusätzlich kaufen.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Anschlüsse sind gut verarbeitet und die Kabel kann man problemlos und ohne viel Aufwand einstecken.

Als wir die Playstation gekauft haben, kam uns die Grafik der Spiele als gut vor, der Sound gut war, die Playstation in unseren Augen leise lief und schnell lief. Natürlich ist dies nicht mehr vergleichbar mit der Playstation 4, aber dennoch kann man wunderbar mit der Playstation 3 spielen. Allerdings denke ich, man ist enttäuscht wenn man z.B. von der Playstation 4 auf die 3 umsteigt. Denn dann wird richtig deutlich, dass sie dennoch schlechter ist und einfach nicht mehr mithalten kann. Umgekehrt ist der Umstieg dann umso angenehmer. Wenn man keine Playstation bisher hatte, einfach ein paar Spiele spielen möchte und nicht so viel ausgeben möchte, ist die Playstation 3 ganz toll und natürlich viel günstiger.

Zusammenfassend wäre zu sagen, dass die Playstation 3 gut verarbeitet gewesen ist. Spiele konnten gut damit gespielt werden und die Playstation ist nicht abgestürzt oder hatte Probleme.

Fazit: Empfehlenswert

Grafik:
Sound: