Melitta Toppits Dampf-Gar-Beutel
Schnell, knackig, heiß und lecker aus dem Dampfbad - Melitta Toppits Dampf-Gar-Beutel Kochzubehör & Backzubehör

Produkttyp: Melitta Salzmühlen

Neuester Testbericht: ... gut erhalten. Die einfache Handhabung der Beutel und die kurze Zubereitungszeit in der Mikrowelle machen sie zum täglichen Helfer in de... mehr

Schnell, knackig, heiß und lecker aus dem Dampfbad

Illio

Name des Mitglieds: Illio

Melitta Toppits Dampf-Gar-Beutel

Datum: 09.05.10, geändert am 02.11.12 (130 Lesungen)

Vorteile: Extrem Schnelle gesunde und frische Küche möglich

Nachteile: Noch keine gefunden

Ich schreibe hier heute auch über die Toppots Dampf Gar Beutel.
Ich bin auch im Nachrückverfahren in den Genuss des trnd Projektes gekommen, die Dampfgarbeutel testen zu dürfen und an meine Familie und Freunde zum ausprobieren verschenken zu können.
Vorne weg finde ich die Beutel sehr toll, da ich häufig wenig Zeit habe schnell frisch was zu kochen.
Dafür sind die Beutel ideal.

Auspacken:

Nachdem das Packet mit den Beuteln ankam, hab ich es natürlich sofort ausgepackt. In dem Päckchen waren 2 verschiedene Größen der Dampfgarbeutel. Beide Größen sind auch im Handel erhältlich.

Es gibt sie in den größen 10 Beutel 20 x 18 und 7 Beutel 20 x 25
Es liegt in der jeweiligen Umverpackung immer ein Rezeptheftchen dabei.
Im Handel ist die jeweilige Verpackung für 2,99 Euro zu erwerben.

Die 10er und die 7er Beutel sind in einer Folien Umverpackung. Die Beutel sind darin gefaltet aufgestapelt und das Rezeptheftchen liegt bei.

Wenn man nun die Umverpackung entfernt hat, kommt man an die Beutel ran. Die Beutel sind aus Kunststofffolie und durchsichtig.
Sie sind bedruckt mit einer Übersicht zum jeweiligen Produkt, welches man garen möchte und der dafür benötigten Wattzahl sowie der erforderlichen Zeit.
Das ganze ist tabellarisch drauf, damit man sich schnell zurecht findet.

Die Beutel sind wiederverschließbar und haben ein Ventil (welches man nicht sieht) damit die heiße Luft entweichen kann.

Garen:

Die ersten Versuche waren gleich ein Härtetest. Wir wollten rohe Kartoffeln schnell durchgaren.
Dafür haben wir die Kartoffeln geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Die rohen geschnittenen Kartoffeln in den Beutel platziert und den Beutel verschlossen.
Der Beutel wird nun mit dem Logo nach oben in die Mikrowelle platziert und die Mikrowelle bei 800 Watt für 8 min gestartet.

Der Beutel bläht sich auf wie ein Balon und nach einiger Zeit konnte man ein fiepen aus der Mikrowelle hören. In der Beschreibung steht, dass das fiepen von dem austretenden Dampf aus dem Ventil kommt.
Ping: Die Mikrowelle hat ihre arbeit getan und nach 8 Minuten sind die Kartoffeln wirklich durch und riechen lecker. Bevor wir den Beutel geöffnet haben haben wir noch eine Weile gewartet um uns nicht die Finger zu verbrennen.
Die Kartoffel waren perfekt gegart und haben richtig lecker geschmeckt. Der eindeutige Vorteil war, das sie sehr appetietlich aussahen und es richtig schnell ging. Normal hätte man mind. ne halbe Std warten müssen und wenn man sie vergisst im Topf hat man schon fast Kartoffelbrei und Matschkartoffeln.

Den Beutel haben wir nach dem Garen ausgewaschen und konnten ihn wiederverwenden.

Zur Vollständigkeit:

Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co.KG
32372 Minden
www.toppits.de

Zum Schluß:

Abschließen kann ich die Beutel nur empfehlen. Wir haben bisher zwar nur einzelne Gemüsesorten darin gegart und diese waren alle perfekt aus der Mikrowelle. Man stells sich sonst wenn man in der Mikrowelle was zubereiten will immer matschig und unappetietlich vor.
In dem Dampfgarbeutel gelingt es aber ohne probleme und geht ruck zuck.

Als nächstes werde ich mich auch mal an ein Gericht herantrauen.

Alles in allem kann ich die Toppits Dampfgarbeutel nur wärmstens empfehlen. Da man die Beutel auswaschen kann und dann wiederverwenden sind sie in der Anschaffung auch extrem günstig.

Sehr geeignet für Leute mit wenig Zeit, die aber trotzdem nicht auf frische Produkte und gesundes Essen verzichten möchten.

Fazit: Sie Text