Contra Bugaboo Euphorie - Bugaboo Cameleon Kinderwagen

Produkttyp: Bugaboo Kinderwagen

Neuester Testbericht: ... in verschiedenen weiteren Farben wie schwarz, petrol, blau, pink, rot usw. Wir haben uns für den schwarzen Kinderwagen mit pinkfarbenem... mehr

Contra Bugaboo Euphorie

Claude+S.

Autor-Name: Claude S.

Datum: 10.09.08

Vorteile: tolles Design

Nachteile: nicht ausgereifte Technik mangelnde Sicherheit

Hallo,
auch ich, da selbst Designerin habe mich besonders aus optischen Gründen, für einen Bugaboo Cameleon entschieden.
Trotz aller Bugaboo-Euphorie, bin ich jedoch von der Handhabung und Sicherheit schwer enttäuscht.
Ständig klemmt einer der Entriegelungsknöpfe für den Klappmechanismus, beim Zusammenklappen rastet die untere Achse nicht immer in die dafür vorgesehenen Klemmen ein, das Ausklappen funktioniert oft erst nach dem 3. Anlauf ( es scheint bei unserem Modell überall zu klemmen).
In dem Video, welches den Klappvorgang demonstriert wird nicht gezeigt, dass die untere Tasche beim Zusammenklappen immer mit der Öffnung nach unten liegt ( das Gestell im Video ist ohne Tasche!!!), es fällt also alles heraus, wenn diese nicht ganz geschlossen ist und zudem liegt sie bei Regen mit der Oberseite auf dem dreckigen Boden.
Besonders interessant finde ich die Vorschrift, dass die Wickeltasche niemals an den Schiebebügel gehangen werden darf ( steht in der Bedienungsanleitung zur Tasche!!!) In keinem Geschäft wurde darauf
hingewiesen. Falls man dies jedoch tut und vor dem Abnehmen des Sitzes / Wiege vergisst die Tasche abzunehmen, klappt das Gestell komplett zusammen.
Nebenbei die Tragegurte der Tasche sind viel zu glatt, nach einiger Zeit hat man die Tasche ein ganzes Stück tiefer hängen.
Nun aber genug was die nicht ausgereiften Details betrifft und zu dem viel schlimmeren Sicherheitsmangel.
Nach genau sieben Wochen ist mir beim Treppe runterfahren der höhenverstellbare Schiebebügel auf einer Seite ausgerissen ( dem Kind ist glücklicherweise nichts passiert, aber ich hatte einen riesen Schock).
Das Gewicht des ganzen Wagens hängt tatsächlich beim Treppe- runterfahren nur an zwei minikleinen Schrauben des verstellbaren Bügels. Eine davon hatte sich gelöst, eine Feder in dem Mechanismus sprang raus und das Hauptgelenk des Gestells war einseitig entriegelt.
Wie ich bei meiner Reklamation erfuhr, ist dieser Schwachpunkt bei Bugaboo bekannt, man sei dabei eine Lösung zu finden!!!
Ich werde also bis dahin mit meinem super chicken Bugaboo rumschieben aber Treppen oder steile Wege bergab meiden......oder vielleicht doch einen etwas weniger chicken Kinderwagen der sicherer und praktischer ist kaufen ???!!!

Fazit: dringend Verbesserung von Bugaboo erforderlich