Die Biene Maja und ihre Abenteuer - Waldemar Bonsels
In einem unbekannten Land - Die Biene Maja und ihre Abenteuer - Waldemar Bonsels Kinderbuch / Jugendbuch

In einem unbekannten Land

filfil67

Name des Mitglieds: filfil67

Datum: 19.06.12

Vorteile: Da werden Kindheitserinnerungen wach

Nachteile: Schon ein wenig brutal, bzw. real life - anders als im Zeichentrickfilm

*Flöt* - wer kennt das Lied, gesungen von Karel Gott nicht. Und wer hat noch nie die Zeichentrickserie gesehen?

Aber - mal ganz ehrlich -, wer hat denn das Buch schon gelesen? Ich jedenfalls bis vor ein paar Wochen nicht.

==Die harten Fakten:==
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: cbj (9. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570154408
ISBN-13: 978-3570154403
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 17,2 x 1,4 cm

==Preis:==
Euro 14,99

==Der Autor:==
Ich glaube, die meisten denken an Karel Gott, wenn sie "Biene Maja" hören. Den Autor des Buches kannte ich nicht. Waldemar Bonsels sagte mir so gar nichts.

Das schreibt der Verlag über ihn:
Waldemar Bonsels (1880-1952) bereiste nach einer Ausbildung zum Missionskaufmann Indien, später Europa, Ägypten sowie Amerika und war zeitweise als Verleger in München tätig. Seine Leser begeisterte er nicht nur mit "Die Biene Maja und ihre Abenteuer", dem weltweit erfolgreichen und vielfach verfilmten Kinderbuchklassiker, sondern auch mit Reise- und Naturschilderungen. Das Gesamtwerk Waldemar Bonsels ist bei DVA erschienen.

==Der Verlag über das Buch:==
»Das Leben ist schön!«, jubelte die kleine Biene und flog mitten hinein. Kaum ist Maja geschlüpft, gibt's für sie kein Halten mehr: Im Bienenstock ist es ihr viel zu langweilig, sie will hinaus und die große weite Welt kennen lernen! So macht Maja bei ihrem Ausflug zunächst nicht nur Bekanntschaft mit dem netten Rosenkäfer Peppi und einem flippigen Grashüpfer, sondern muss auch prompt von Mistkäfer Kurt aus den Fängen der hinterhältigen Spinne Thekla befreit werden. Doch dann erfährt Maja von dem bösen Plan der Hornissen, die ihren Bienenstock überfallen wollen! Maja muss die anderen unbedingt warnen - und fliegt mitten hinein ins Abenteuer!

==Meine Meinung:==
Vor einigen Jahren habe ich bei meinen Schwiegereltern mal in eine alte Ausgabe von Biene Maja reingelesen und war extrem erstaunt über die "Brutalität" der Geschichten. Da hat doch glatt eine Libelle einer Fliege den Kopf abgebissen. Einer Fliege, mit der Maja sich Sekunden vorher noch nett unterhalten hat. Puh. Und das soll was für Kinder sein? Ich weiß ja nicht.

Vor wenigen Wochen hatte ich die Gelegenheit ein Leseexemplar der neuen Ausgabe von "Biene Maja und ihre Abenteuer" zu bekommen und habe gerne zugegriffen. Grund für diese Neuauflage ist, dass Maja dieses Jahr 100 Jahre alt wird.

Das Buch aus dem cbj Verlag ist hochwertig verarbeitet und hat wunderschöne Zeichnungen. Manche Kinder werden vielleicht enttäuscht sein, weil die Biene des Buches so gar nichts mit der Biene der Zeichentrickserie zu tun hat. Dafür sieht die Maja aus dem Buch aber auch eher so aus, wie eine Biene wirklich aussieht.
Die Geschichten selber haben eine schöne Länge zum Vorlesen und sind wunderbar geschrieben. Allerdings geht es auch hier ans Eingemachte. Die Fliege wird immer noch von der Libelle gefressen *würg*
Aber, wie sagte eine Freundin: "Ja, das ist halt das echte Leben im Insektenreich." Mag sein.... aber gefallen muss mir das trotzdem nicht.

Schön ist es, so viele alte Bekannte wiederzutreffen: Grashüpfer Flip, der Fliege Puck, Spinne Thekla, Borkenkäfer Fridolin und Weberknecht Hannibal. Baff war ich, dass es Willi nicht gibt.
Die Sprache des 100 Jahre alten Werkes wurde dem "Heute" angepasst - trotzdem bleiben immer noch gelegentlich (wirklich selten) Wörter, die für jüngere Kinder nicht zu verstehen sind. Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Das bietet die Gelegenheit, sie zu erklären und auch darüber zu reden, wie sich Sprache verändert.

==Fazit:==
Für mich ist das wieder einmal ein wunderschönes Buch aus dem cbj Verlag. Das Vorlesen und Anschauen hat mir viel Freude bereitet und meinen Zuhörern auch. Die Geschichten sind witzig, spannend und lehrreich. Von mir gibt es dafür gerne fünf Sterne.

Fazit: Ein wunderschönes Buch