Der KAFFEE - KOMPROMISS - Philips HD 7611 Kaffeemaschine

Der KAFFEE - KOMPROMISS

mgering1

Name des Mitglieds: mgering1

Philips HD 7611

Datum: 21.08.10, geändert am 03.04.11 (228 Lesungen)

Vorteile: Kaffeegeschmack

Nachteile: Preis

DAS VORSPIEL
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vorbei sind die Zeiten, in denen Kaffee mit der Hand und im Gusssystem aufgebrüht worden ist auch bei mir schon lange. Zwar kenne ich das auch noch aus meiner Jugend (man, ist da lange her), und auch der Geschmack war ein anderer. Aber die Bequemlichkeit nimmt dann noch mehr und mehr Einfluss auf die Lebensführung.

Bisher hat mir seit 3 ½ Jahren mein TCHIBO - mat gute - und vor allem - günstige Dienste geleistet. Für 29,95 im Angebot machte die Maschine das, was ich von einer Kaffeemaschine erwarte: Sie kochte Kaffee.

Freilich empfand meine Frau das etwas schlichet Design dieses wunderbaren Kaffeebereiters als zu langweilig und die weiße Farbe als schmutzanfällig. Da ist guter Rat teuer, bzw. eine neue Kaffeemaschine fällig, vor allem eine futuristisch - modern aussehende!

Da ich aber der einzige Kaffeetrinker in der ZWEIER _FAMILIE bin, habe ich darauf bestanden, die neue Maschine auszusuchen!

So weit, so gut.
Ab ging's in den nächsten, von der Auswahl an Kaffeemaschinen angemessenen Laden und die Suche nach einer schönen, günstigen und funktionellen Kaffeemaschine begann.
Wie sollte es anders sein, mal wieder schaffte es meine Frau, zielstrebig auf die teuerste Kaffeemaschine im ganzen Laden direkt zuzusteuern (GRÜßE AN AundA !!!!, es war eine PORSCHE - Maschine von Siemens!!!).

Nachdem ich vehement kundgetan hatte, dass ich niemals 300 DM für eine Kaffeemaschine auszugeben bereit wäre, stürzten wir uns auf das restliche Sortiment.

DER KOMPROMISS - PHILIPS cafe therm HD 7611
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Letztendlich treffen sich meine Frau und ich schließlich in der Mitte. Mitte bedeutet hier: Ich will keine (= o DM), meine Frau das PORSCHE Modell ( = 300 DM). Die Rechnung ist einfach.
Das von mir ausgesuchte Modell ist eine PHILIPS cafe therm HD 7611 und damit das günstigste Modell dieser Modellreihe. Ausgestattet mit einer Edelstahlisolierkanne, einer - heute schon als Standart zu bezeichnende - Tropf - Stop - Automatik und einer Abschaltautomatik das Geizmodell der Reihe.
Vor allem die Abschaltautomatik war ein grund für den Kauf, denn ich bin in dieser Hinsicht absolut vergesslich!

Die anderen Modelle, entsprechend teurer, bieten daneben
HD 7612 die Möglichkeit, den Geschmack des Kaffees über die Wahl GOLD (mildes und aromatisches Brühen ) oder MOCCA (intensives, starkes Ausbrühen des Kaffeepulvers) oder

HD 7613 das Einstellen der Kaffeemenge auf den persönlichen Geschmack in vier verschiedenen Geschmacksstufen vorzunehmen.
Mir allerdings genügte die kleine Maschine, denn der so große Kaffeekenner bin trotz der enormen konsumierten mengen nun doch nicht.

Die Wahl fiel auf die PHILIPS cafe therm HD 7611, weil mir das Aussehen und die Tatsache, dass ich mir - ohnehin genötigt, eine neue maschine kaufen zu müssen - das lästige Umschütten in eine Thermoskanne spare.
Die Maschine habe ich komplett in schwarz gekauft, was zu dem Edelstahl - Look der Kanne gut passt.

Die Maschine hat ein Fassungsvermögen von 10 großen (= 10x 120 ml) Kaffeebechern oder 15 kleinen (=80 ml) großen Kaffeetassen. Auch wenn die Edelstahlthermoskanne kleiner aussieht, weil sie keine doppelte Isolierung aufgrund des Materials benötigt, passen diese Mengen tatsächlich hinein.

Der Kaffeefiltereinsatz ist herausnehmbar, man benötigt Filtertüten der Größe 1x4 / Nr.4.
Es gibt diese Modellreihe aber auch wahlweise mit einem Dauerfilter. Wer sich also die Tüten sparen möchte - es ist aber, WARNUNG, ein Geschmacksunterschied!!!

Der Preis für diese kleine maschine der 76 HD Reihe von Philips betrug 65 Euro bei Henkel in Korbach (d die haben da immer so komische Preise, das bringt einen ganz durcheinander!!).

Allen Maschinen liegt derzeit ein Entkalkertab von CILLIT bei

NEGATIVES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für eine 65 Euro teure Kaffeemaschine haben die Leute von Henkel an einer Stelle ärgerlicherweise gespart, nämlich der Kabellänge, die gerade halb so lang - und damit zu kurz -ist wie die bei der BILLIGMASCHINE von Tchibo.

Um das Gerät jetzt vernünftig ausstellen zu können, ist eine Verlängerungsschnur mit fällig gewesen!

Michael

Fazit: Na ja

Reinigung:
Qualität: