Nescafe Dolce Gusto Dallmayr Crema d'Oro
Crema ja, aber etwas mau.... - Nescafe Dolce Gusto Dallmayr Crema d'Oro Kaffee, Espresso & Cappuccino

Produkttyp: Nescafe Kaffee

Neuester Testbericht: ... sich auf der Plastikfolie, welche man vor Gebrauch nicht abziehen darf! Auch findet man die Angabe über die Wassermenge welche mittels Da... mehr

Crema ja, aber etwas mau....

Mary+J.

Name des Mitglieds: Mary J.

Datum: 14.11.16

Vorteile: wenig

Nachteile: teuer, dünner Geschmack

KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

Nescafé Dolce Gusto Dallmayr Crema d'Oro

KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

Zufällig entdeckte ich diesen Kaffee für die Dolce Gusto bei Rewe. Da ich diese Sorte noch nicht ausprobiert habe, wollte ich mal den Test machen, deshalb landete die Schachtel in meinem Einkaufswagen.

Wo gefunden und was bezahlt
=======================
Wie schon erwähnt habe ich diese Kapsel bei REWE für 4.79 Euro erstanden. Der Preis ist okay, bei uns in der Schweiz bezahlt man für die Schachtel um die 6.50 CHF.

Verpackung
=========
Alle Dolce Gusto-Kapseln sind in eine eher einfache Pappschachtel verpackt, immerhin etwas was man ins Recycling geben kann! Ideal ist die Schachtel auch zum Stapeln. Das Produkt ist gut erkennbar abgebildet und bezeichnet. Rund um die Pappschachtel findet man dann Angaben zum Inhalt. Bei dieser Kaffeesorte ist die Hauptfarbe neben weiss ein dunkles Braun. Jede Variation hat eine andere Farbe, so findet man das gewünschte Produkt recht schnell im Regal.
Da es sich hier um eine Edition von Dallmayr handelt ist natürlich auch dessen Logo abgedruckt.
In dieser Schachtel befinden sich wie in allen normal grossen Boxen 16 Kapseln!

Die Kapsel
========
Die Kapseln von Dolce Gusto sind erwartungsgemäss genormt, sie passen nur in die entsprechenden Maschinen und sind aus Plastik. Die Form ist schlicht, sehen fast aus wie kleine Hügelchen. Bei den Kaffees ist die Farbe der Kapseln immer braun, nur der Deckel variiert je nach Kaffeesorte, diese Farbe findet man auch immer in der Gestaltung der jeweiligen Pappschachtel wieder.... Hier bei diesem Kaffee ist die Farbe des Deckels eben dieses dunkle braun, die Produktebezeichnung wiederholt sich auf der Plastikfolie, welche man vor Gebrauch nicht abziehen darf! Auch findet man die Angabe über die Wassermenge welche mittels Darstellung einer Strichscala einfach zu erkennen ist.

Zubereitung
=========
Wie bei allen Kapsel-Systemen ist auch hier die Anwendung kinderleicht; Kapsel in den dafür vorgesehenen Halter, Wassermenge wählen, Tasse drunter stellen, Hebel nach unten drücken und Wassertaste betätigen. Schon rumort die Maschine vor sich hin, während einigen Sekunden läuft nun das Wasser durch. Bei diesen Kapseln hier stellt man auf 5 von max. 7 Strichen.

Das Resultat und der Geschmack
==========================
Nachdem sich der Kaffeeduft in der Küche breit gemacht hat und sich die Tasse mit herrlichem Kaffee und einer schönen wenn auch nicht übertriebenen Crema gefüllt hat, geht es ans Geniessen. Ich gebe noch ein Pillchen Süssstoff rein und warte bis der Kaffee nicht mehr ganz so heiss ist, ich mag ihn mundwarm.

Zuerst rieche ich mal; es duftet angenehm nach Kaffee, schön rund, ein gutes Röstaroma, ein Hauch rauchig. Die Farbe des Kaffees ist schön dunkel, überhaupt nicht wässerig, die Crema sieht gut aus, wenn der Kaffee aber etwas gestanden ist, verschwindet die Crema leider sehr schnell, das finde ich schade...

Dann nehme ich einen Schluck; als erstes fällt mir auf, dass er leider nicht so kräftig ist wie erwartet. Er schmeckt war okay, aber ist irgendwie mau, etwas dünn für meinen Geschmack, ich mag Kaffee gerne kräftig aber nicht zu rauchig. Das Röstaroma schmeckt man hier gut, ist aber für den dünnen Geschmack etwas zu dominant, vielleicht müsste ich einen Strich weniger bei der Wasserdosierung einstellen. So wie es angegeben ist, ist mir der Kaffee einfach zu dünn, kommt mir fast wie Filterkaffee vor, einfach etwas lasch alles in allem!

Abfallproblematik
==============
Als umweltbewusste Person empfinde ich diese Kapseln als Graus! Aber die Anschaffung eines Vollautomaten lohnt sich einfach nicht, da ich zu Hause einen zu geringen Kaffeekonsum zu Hause habe und ganze Bohnen mir dann ranzig werden! Somit muss ich in den sauren Apfel beissen!
Zumindest kann ich den Kaffeesatz der Kapseln zur Düngung meiner Pflanzen auf dem Balkon nutzen! Man kann die einzelnen Folien der Plastikdinger gut entfernen (mit Schere oder Messer aufschneiden), der darin enthaltene Kaffeesatz gebe ich auf einen Teller und lasse ihn trocknen, danach geht das Pulver in die Erde meiner Pflanzen! Die restliche Kapsel landet - leider - im gewöhnlichen Abfall.

Herstellerinfos / Produktinfos (Quelle: Website)
===================================
Italienischer Kaffeegenuss in cleveren Kapseln - Der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Dallmayr Crema D'Oro bringt das italienische Dolce Vita zu Ihnen nach Hause. Der Dallmayr Crema D'Oro von Dolce Gusto® ist ein Kaffee mit Tradition und verwöhnt die Sinne mit seinem vollen Aroma. Die kunstvoll veredelten Arabica-Hochlandbohnen harmonieren hervorragend mit der samtig feinen Crema. Ob mit Milch und Zucker oder Schwarz, der Dolce Gusto® Dallmayr Crema D'Oro ist pur und versüßt ein besonderes Kaffee-Erlebnis.
Der perfekte Start in den Tag gelingt mit dem frischen Kick des Dallmayr Crema D'Oro von Dolce Gusto® ebenso wie die erholsame Pause am Nachmittag. Nach dem Essen bildet das intensive Aroma den optimalen Ausklang. Für den vollmundigen Geschmack sorgen die luftdicht verschlossenen Kapseln, die das Aroma bewahren und erst mit der Zubereitung freisetzen. Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie den Dallmayr Crema D'Oro. Für Liebhaber und Kenner ist dieser Kaffee garantiert Tasse für Tasse ein Genuss.

Zutaten:

D-60528 Frankfurt/Main

Nestlé Dolce Gusto
www.dolce-gusto.de
www.dolce-gusto.ch

.... eigentlich ich bin kein Fan von Nestlé, ein grosser geldgieriger Konzern, nun habe ich halt die Maschine, sie war geschenkt, also kaufe ich ab und zu solche Kapseln, aber eben im kleinen Rahmen und nur wenn Aktion ist, an mir werden die nicht reich ;-).....

Mein Fazit
========
Okay, nun konnte ich diesen Kaffee auch mal testen, auch weil meine Schwester auf Dallmayr Kaffee schwört, ich finde ihn leider etwas zu lasch im Geschmack. Die restlichen Kapseln werde ich wohl kräftiger dosieren müssen. Aufgrund des etwas dünnen Geschmacks wird es hier auch beim einmaligen Kauf bleiben, da natürlich auch die Ergiebigkeit durch die andere Dosierung leidet, ich benötige dann für eine Tasse 2 Kapseln. Deshalb von mir max. 3 von 5 Punkten.

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

Fazit: einmaliger Test reicht