Aus iPhone, mach iPod! - Hama Kopfhöreradapter Kabel & Zubehör

Aus iPhone, mach iPod!

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 27.01.08

Vorteile: Einfachheit, Soundergebnis,

Nachteile: kein Adapter beim iPhone beiliegend.

Heute ein Bericht zum Hama Kopfhöreradapter:

KAUFGRUND:
MeinBruder hat sich vor gut 3 Wochen ein Apple iPhone angeschafft. Und da das Apple iPhone auch als MP3 Player benutzt werden kann, also sogesehen auch ein iPod Touch ist, wirft sich eventuell der Wille nach den altbewährten Kopfhörern, die man nun mal so hat auf. So hat sich mein Bruder im Media Markt diesen Hama Kopfhöreradapter gekauft, um seine Kopfhörer, die er auch früher immer schon benutzt hat, auch beim iPhone einzusetzen.

Grund wieso er das wollte war, weil der Sound über die beiliegenden Kopfhörer nicht sonderlich gut war, da diese einfach nicht für Musik ausgelegt sind, sondern eher für Sprache. Und so wusste mein Bruder sofort, dass es so nicht weitergehen kann, was ihn dann eben zum Kauf anregte.

Bezahlt hat er dafür 6,99Euro was ein durchaus guter Preis ist. Das Geld ist sehr gut angelegt, da mit diesem kleinen Kabel, alle normalen Kopfhörer die vorher nicht kompatibel waren, endlich benutzbar sind.

DIE OPTIK:
Viel kann man da nicht sagen. Es handelt sich um ein Klinkenkabel, das auf der einen Seite mit einem 3,5mm Klinken Stecker (also Männlich) und auf der anderen Seite mit einem 3,5mm Klinken Stecker (Weiblich) ausgestattet ist. Der Männliche Stecker ist zudem noch mit dem iPhone kompatibel, was es eben ermöglicht alle normalen Kopfhörer anzuschließen.

Das Kabel hat eine Länge von 8 cm und ist schwarz, genauso wie auch die Verkleidung der Stecker. Das ganze sieht recht gut verarbeitet aus und macht auch einen soliden Eindruck. Also da gibt es nichts zu beanstanden.

DIE ANWENDUNG:
Ist hauptsächlich bezogen auf das iPhone. Denn der Musik Sound bei den beiliegenden Apple Kopfhörern ist nicht sonderlich gut. Es sind ja auch keine normalen Kopfhörer. Es ist ein Mikrofon integriert, Lautstärkeregler, und ein Lautstärkeknopf. Also recht kompliziert. Und deswegen kann man diesen Hama Adapter verwenden, um eben normale Kopfhörer anzuschließen, da diese dann ein viel besseres Klangbild ergeben. Und das wars eigentlich auch schon. Für vie anderes kann man diesen Adapter nicht gebrauchen.

Nun werden einige sich fragen, wie denn das gehen soll, dass ein 3,5mm Klinken Stecker dafür dienen soll, es zu ermöglichen einen 3,5mm Klinkenstecker kompatibel zu machen. Nun, es ist ein Stecker, der noch Zusätzliche Schliffe hat, die eben für das iPhone passen. Denn das iPhone hat einen etwas kleineren Stecker, der eben in diesem 3,5mm Stecker inbegriffen ist. Hoffe, das ist jetzt verständlich ;).

DAS ERGEBNIS:
Wenn man den Hama Adapter anschließt, kann man eben normale Kopfhörer anschließen. Dies hat den Vorteil, dass der Sound wirklich um Welten besser ist, auch wenn man keine Top Kopfhörer hat, denn die Lautstärke und der Druck bei den normalen ist wirklich sehr dürftig. Zwar verliert man dann auch die Möglichkeit, eine Fernbedienung am Kopfhörer zu haben, oder besser gesagt, Lautstärkeregler und auch ein Mikrofon. Es gibt zwar auch andere Produkte die besseren Sound liefern und das Mikro noch haben, aber meinem Bruder reicht dieser Adapter wohl.

MEIN FAZIT:
Der Hama Kopfhöreradapter ist ein kleines, aber sehr feines Zubehörteil. Vor allem für iPhone Besitzer mit Musik-Fimmel. Da ist so etwas nahezu unumgehbar. Ob es jetzt genau dieser Hama Adapter sein muss, oder auch teurere Spezialprodukte mit Mikrofon und allem anderen, aber auch besseren Sound, ist nicht meine Entscheidung.

Ich kann nur sagen, dass mein Bruder mit dieser Lösung sehr zufrieden ist und dass es sicherlich eine günstige und überlegenswerte Variante wäre. Und wenn man das so betrachtet, kann ich zum Hama Kopfhöreradapter für das Apple iPhone nur sagen:

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Fazit: Siehe Bericht...