Lindert den Juckreiz temporär - Fenistil Gel 50 g Juckreiz

Produkttyp: Novartis NCH Medikamente gegen Juckreiz

Neuester Testbericht: ... ich mir im Sommer täglich Mückenstiche zugezogen. Das Gel lindert sofort den Juckreiz und mildert den Schmerz. Außerdem kühlt es die an... mehr

Lindert den Juckreiz temporär

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Datum: 19.10.16

Vorteile: temporäre Juckreizlinderung, hält vom Aufkratzen des Stichs ab, leicht kühlend

Nachteile: hilft nur zeitweilig

Fenistil Gel 50 g

Die Mückenzeit ist ja nun eigentlich vorbei. Beim Durchstörbern meiner Hausapotheke geriet mir aber heute das Fenistil Gel in den Blick. Es hilft bei Mückenstichen und auch bei leichten Sonnenbränden. Eine 50-g-Tube ist ab 7,00 Euro aufwärts erhältlich.

=== Wirkstoffe ===

Dimetinden, Dimetinden maleat.
Hilfsstoffe:
Carbomer 980, Wasser, gereinigtes, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propylenglycol.

=== Dosierung ===

Das Gel soll dünn bis zu dreimal täglich auf die betroffene Hautpartie aufgetragen werden.
Verletzte oder entzündete Hautflächen sind natürlich auszusparen.

=== persönliche Erfahrungen ===

Es handelt sich um ein eher dünnflüssiges transparentes Gel, das annähernd neutral riecht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Anwendung bei Mückenstichen, gegen Sonnenbrand habe ich es bisher nie eingesetzt. Das Gel hilft, zeitweilig den Juckreiz zu lindern, es hält mich so davon ab, einen Mückenstich aufzukratzen, was das Ganze ja nur schlimmer das machen würde.

Etwas überzeugter bin allerdings von dem Konkurrenzprodukt Soventol, denn nach meinen Erfahrungen bringt Soventol Mückenstiche auch schneller zum Abklingen.

=== Fazit ===

Ein leicht kühlendes Gel, das bei Mückenstichen zeitweilig hilft, den lästigen Juckreiz zu lindern.

Fazit: s. Bericht.