Wenn´s juckt und brennt, dann Fenistil Gel - Fenistil Gel 20 g Juckreiz

Produkttyp: Novartis NCH Medikamente gegen Juckreiz

Neuester Testbericht: ... (E 218). Anwendung: Das Gel eignet sich zur kurzfristigen Linderung von Juckreiz bei kleinen juckenden Insektenstichen auf intak... mehr

Wenn´s juckt und brennt, dann Fenistil Gel

pimock

Name des Mitglieds: pimock

Fenistil Gel 20 g

Datum: 19.08.01, geändert am 19.08.01 (6256 Lesungen)

Vorteile: Hilft bei Sonnenbrand und Mückenstich

Nachteile: *------

Da ich eigentlich einen sehr hellen Hauttyp habe bekomme ich auch schon mal schnell einen Sonnenbrand. Selbst wenn ich mich eingecremt habe, passiert es mir immer wieder. Dann habe ich mir abends eine angenehme Linderung verdient und benutzte Fenistil Gel. Es kühlt sehr angenehm und meistens ist am nächsten Morgen der leichte Sonnenbrand verschwunden. Ich benutze es eigentlich bei meiner ganzen Familie. Es ist ja nicht nur gut bei Sonnenbrand sondern auch bei vielen anderen Dingen.

Ich leide im Sommer auch an einer Sonnenallergie. Diese tritt bei mir meistens an den Händen auf. Ich bekomme dann viele kleine, rote, juckende Flecken. Sobald ich die ersten Anzeichen dieser Flecken sehe, werden sie sofort mit dem Fenistil Gel behandelt und somit verhindere ich eine stärkere Ausbreitung. Als meine Sonnenallergie das erst mal aufgetreten ist war ich in Spanien in Urlaub und bin dann dort sofort zum Arzt. Dort bekam ich dann ein Arzneimittel mit Kortison. Damit ich den Rest meines Urlaubs noch genießen konnte habe ich diese Tabletten genommen. Ich bin aber eigentlich nicht für solche starken Mittel. Zu Hause hatte ich dann erst einmal Ruhe. Doch im nächsten Sommer trat es wieder auf. Ich habe dann so einiges probiert, denn es kann sehr nervend sein, wenn einem die ganze Zeit die Handoberflächen jucken und man versucht doch immer wieder zu kratzen. Doch dann tut es auch ein bißchen weh. Also muß ich mich beherrschen. Bis auf Kortison Tabletten hat eigentlich nichts richtig geholfen, bis mir eine Freundin Fenistil Gel empfohlen hat. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und nach ein paarmal einreiben wurden meine Flecken immer blasser. Seitdem benutze ich es bei den kleinsten Anzeichen.

Weiterhin wird man im Sommer ja des öfteren von kleinen, blutsaugenden Vampiren heimgesucht. Es werden zwar alle möglichen Maßnahmen getroffen, daß dies nicht passiert, (wie in einem anderen Bericht bereits erwähnt) aber die eine oder andere lästige Mücke verirrt sich d
ann doch. Hat es einen erst mal erwischt, so juckt diese Stichstelle wahnsinnig und man kann gar nicht die Finger davon lassen. So geht es mir auf jeden Fall immer. Auch wenn es ein Familienmitglied erwischt hat, dann benutzen wir das tolle Gel von Fenistil. Es bringt sofort Linderung und der Juckreiz läßt nach. Vorher hatte ich es schon mal so schlimm, daß ich mir den Stich regelrecht aufgekratzt habe. Dies ist dann nicht so toll.

Nun kommen ein paar wesentliche Eigenschaften von Fenistil Gel.

Zusammensetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1 g Gel enthält 1 mg Dimentindenmaleat
Enthält Methyl-4 Hydroxybenzoat als Konservierungsmittel
Hilfsstoffe:
Methyl-4-hydroxybenzoa, Polyacrylsäure, Propylenglycol, gereinigtes Wasser

Anwendungsgebiete
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zur lokalen Behandlung des Juckreizes bei Hauterkrankungen wie chronischem Ekzem, Stauungsekzem, Nellelsucht und andere allergisch bedingte Hauptkrankheiten, Insektenstiche, leichte Verbrennungen (1. Grades) und Sonnenbrand.

Gegenanzeigen
°°°°°°°°°°°°°°°°
Fenistil Gel sollte bei einer Überempfindlichkeit gegenüber eines der Inhaltsstoffe nicht angewendet werden. Weiterhin ist dieses Gel nicht zur Anwendung auf großen, insbesondere verletzten oder entzündeten Hautflächen vorgesehen, dies gilt speziell für Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere. Bei stillenden Müttern sollte das Gel nicht an den Brustwarzen angewendet werden. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten ist von einem Einsatz abzusehen, obwohl bisher keine Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung bestehen.

Dosierung
°°°°°°°°°°°
Das Gel wird bei Bedarf mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und leicht verrieben. Ein Anlegen eines Verbandes ist nicht notwendig, da daß Gel sehr schnell einzieht und somit keine nässende Wirkung hat.

Eigenschaften
°°°°°°°°°°°°°°
Fenistil Gel ist besonders gut bei stark juckenden Hauterkra
nkungen geeignet. Es wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Dadurch wird der Juckreiz schnell gelindert. Es ist nicht fettend, alkoholfrei sowie geruchs- und farblos. Der Wirkstoff dringt schnell in die Haut ein und hilft somit sehr rasch.

Packungsgrößen
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Tuben mit 20g, 50 g und 100 g Gel

Weiterhin stehen noch folgende Fenistil Produkte zur systemischen Anwendung bei allergischen Reaktionen zur Verfügung:
Fenistil Dragees
Fenistil 24-Studnen Retardkapseln
Fenistil Tropfen
Fenistil Sirup

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, daß mir Fenistil Gel bis jetzt eigentlich immer sehr gute Dienste geleistet hat. Ob ich nun an einer Sonnenallergie, an einem Sonnenbrand oder an Insektenstiche litt, ich habe bei der Anwendung dieses Gels immer gleich eine Linderung verspürt. Ich kann es eigentlich nur empfehlen und wünsche jedem einen unbeschwerten Sommer ohne lästige Nebenwirkungen.

P.S.: Bei Sonnenbrand hilft auch sehr gut Zitrone. Man legt die Scheiben auf die verbrannte Stelle und es wird auch schnell Abhilfe geschafft.

19.08.2001 Eure pimock

Fazit: