Saitek R100 Sports Wheel SE
Ein Super Lenkrad für fast nichts ...  - Saitek R100 Sports Wheel SE Joystick / Gamepad / Lenkrad

Produkttyp: Saitek Joysticks

Neuester Testbericht: ... - Kein Force Feedback ======== 6. Fazit : ======== Meiner Meinung nach war der Kauf des Saitek R100 Lenkrads eine gute Investition. Im... mehr

Ein Super Lenkrad für fast nichts ...

Sevensleeper

Name des Mitglieds: Sevensleeper

Saitek R100 Sports Wheel SE

Datum: 01.01.03, geändert am 01.01.03 (2099 Lesungen)

Vorteile: Spitzen Design, Einfache Installation, Billig

Nachteile: Kein Force Feedback

SAITEK R100 Racing Wheel Lenkrad

(6) Fazit
==============
1. Kauf / Preise :
==============

Da ich ein großer Rennsportfan und regelmäßiger Computerspieler bin , habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein Lenkrad zu kaufen. Jedoch wollte ich nicht allzuviel Geld verschwenden , und somit viel mir das billige Lenrad von Saitek im Internet sofort ins Auge.
Das Sportliche Design hat mich völlig begeistert , und da ich bereits positive Erfahrungen
mit Saitek Produkten gemacht habe , habe ich beschlossen das Lenkrad zu kaufen.

Leider konnte ich das Lenkrad bei Mediamarkt , Markomarkt und Karstadt nicht ausfindig machen , also habe ich es bei Ebay ersteigert. Glücklicherweise konnte ich ein neues Lenkrad für nur 30,00 EUR ersteigern , und war überglücklich als das Lenkrad nach reibungslosem Handel eine Woche später ankam , da das Lenkrad im Handel ca. 60,00 EUR kostet ( Was meiner Meinung nach auch ein guter Preis ist ! ).

=============
2. Erster Eindruck :
=============

Nachdem ich das Lenkrad also ausgepackt habe , war ich vom Design nochmals begeistert. Die Tischbefestigung hält bombenfest , und das Lenkrad liegt gut in der Hand. Das Lenkrad hat 2 Schaltwippen für die Gangschaltung , und 2 zusätzliche gut erreichbare Knöpfe für Sichtwechsel etc. . Die Pedaleinheit ist sehr Stabil , jedoch leider nicht rutschfest was ich auf dem Laminatboden feststellen musste. Trotzdem war ich nach wie vor vom Lenkrad
begeistert und für den Preis war es auch besser als erwartet .

============
3. Installation :
============

Das Lenkrad wird über das Gameport an den PC angeschlossen , jedoch gibt es bereits eine USB-Version vom gleichen Lenkrad welches für XP-Benutzer empfehlenswert ist. Da ich jedoch ein treuer 98-User bin , habe ich mi
ch für die billigere Gameport-Version entschieden. Die Pedaleinheit muss seperat mit einem mitgeliefertem Kabel mit dem Lenker verbunden werden.

Die Installation verlief reibungslos und war sehr einfach. Dank der ausführlichen Beschreibung in der Bedienungsanleitung hat die Installation nicht mehr als 3 min beansprucht. Außerdem wird keine Installations-CD und kein Treiber benötigt da das Lenkrad als einfaches 2 - Achsen 4 - Button Rennsteuerknüppel installiert wird.
Dies finde ich persönlich ganz toll da meine Treiber CD's nach 2 Wochen nicht mehr auffindbar sind. Die Kalibrierung , welches das größte Problem bei Eingabegeräten ist , verlief ebenso fehlerfrei.

======================
4. Bewertung der Handhabung :
======================

Nach der 3min.-Installation habe ich also das Spiel Need for Speed Porsche gestartet , und dank der automatischen Erkennung des Lenkrads , konnte ich gleich loslegen . Von der Handhabung war ich ebenso positiv überrascht wie vom Design. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und das Schalten mit den Schaltwippen macht irre Spaß. Ebenso machte das Fahren mit den Pedalen viel Spaß , und war mit den PFEIL-OBEN und PFEIL-UNTEN Tasten von der
Tastatur überhaupt nicht zu vergleichen ! Leider hat das Lenkrad kein FORCE FEEDBACK , trotzdem kam das IM - AUTO Feeling voll zum Durchschein.

Auch bei anderen Spielen wie zum Beispiel F1 2000 oder Colin McRea Rally 2 hat das Lenkrad gute Arbeit geleistet , und hat die Tastatur als Konkurent weit hinter sich gelassen.

=======================

========
6. Fazit :
========

Meiner Meinung nach war der Kauf des Saitek
R100 Lenkrads eine gute Investition. Im Vergleich zu anderen Lenkrädern besticht er durch ein Spitzen Design und einfacher Handhabung. Wie nicht anders zu erwarten war , hat auch dieses Saitek Produkt eine gute Qualität .

Das einzige Manko ist das nicht vorhanden sein des MS Force Feedback , was jedoch nicht tragisch ist und für den Preis auch nicht zu erwarten ist . Ich kann jedem Rennsportfan und Computerspieler dieses Lenkrad weiterempfehlen. Profis und 24-Stunden-Zocker
sollten sich besser ein Force Feedback Lenkrad kaufen . Jedoch macht das Fahren mit dem R100 für Gelegenheits-Spieler wie mich auch auf die Dauer sehr viel Spaß. Für Pfennig-Fuchser kann ich die R80 Version ohne Pedaleinheit empfehlen , welches rund 20 EUR billiger ist.

So das war's ! Ich hoffe , ich konnte ihnen mit diesem Bericht weiterhelfen.

Fazit: