Bigben Duo Pack LX
Bunt, preiswert und qualitativ hochwertig! - Bigben Duo Pack LX Joystick / Gamepad / Lenkrad

Produkttyp: Bigben Joysticks

Bunt, preiswert und qualitativ hochwertig!

Feli-Chan

Name des Mitglieds: Feli-Chan

Datum: 03.10.10

Vorteile: Farbwahl, Preis im Vergleich zu anderen, Qualität

Nachteile: -

* ~~~ Worum geht es hier? ~~~ *

Heute möchte ich euch mit diesem Bericht über unsere Wiimotes von Big Ben informieren.
Wir haben diese gleich in einem Set mit jeweiligen Numchuk, einem sogenannten Wii - Controller Duo Pack LX.

* ~~~ Wiimote? Nunchuk? ~~~ *

Die Wiimote ist eine Art Fernbedienung die zur Steuerung für Spiele der Konsole Wii benötigt wird.
Dank dieser Fernbedienung wird ein normaler Controller unnötig und die Wiimote bietet eine ganz neue Art der Steuerung für Spiele.
Damit dieses System funktioniert muss man die bei der Wii mitgelieferte Sensorleiste über (oder unter) dem Fernseher anbringen.
Die Wiimote wird dann mit Hilfe dieser Sensorleiste synchronisiert und kann so die Bewegungen der Fernbedienung auf die Konsole übertragen.
Dank des eingebauten Kipp und beschelunigungssensor in der Wiimote wird erkennt die Konsole genau wie wir unsere Fernbedienung in der Hand halten und sie bewegen.
So können bzw müssen wir neben dem altbekannten System des Knöpfedrückens auch selbst unseren Arm bewegen um das jeweilige Spiel zu steuern.
Der Nunchuk ist ein zusätzlicher Controller der an die Wiimote angeschlossen werden kann. Er verfügt über zwei weitere Tasten und ein Analogstick für weitere Steuerungselemente aber auch die
Sensoren wodurch seine Bewegungen zusätzlich erkannt werden. Beide Controller zusammen ermöglichen aufwändigere Simulationen wie etwa Bogenschießen wobei beide Hände benötigt werden.

* ~~~ Woher und Preis / Kaufentscheidung ~~~ *

Erstmal eine kleine Vorgeschichte: Letztes Jahr zu Weihnachten gab es für uns auch endlich eine eigene Wii. Gewünscht hatten
wir sie uns schon länger und auch schon bei Freunden und Verwandten damit gespielt. Nun hatten wir also auch unsere
eigene doch bei so einem Starter Pack mangelt es an Zubehör. Lediglich eine originale Wiimote und Nunchuk waren im Karton enthalten.
Deshalb informierten wir uns Anfang 2010 in verschiedenen Geschäften und Online nach guten Angeboten.
Bald schon stießen wir auf dieses Duo Pack von Big Ben. In den vielen jahren der Videogeschichte haben wir schon einige Erfahrungen mit diesem Hersteller
gemacht ohne Fehlgriffe. Außerdem liegen die Preise für diese Sets im Schnitt 10 Euro günstiger als die Originalen.
Im Klartext kosteten diese Sets im Müller 40Euro, in Media Markt und Game Stop 45Euro wogegen ein Originalset bis 60Euro gekostet hat.

Desweiteren hat nicht nur die uns bekannte Marke und der Preis zu dem Kauf geführt sondern auch das vielfältige Farbangebot der Controller, die ich im Punkt "Aussehen" schildern werde.

* ~~~ Hersteller ~~~ *

Auch wenn man ihn auf der Verpackung nicht so leicht findet, der Hersteller ist Big Ben.
Big Ben ist dafür bekannt, dass sie Zubehör zu den unterschiedlichen Spielekonsolen herstellen.
Und das schon über Jahre hinweg sehr erfolgreich.

Homepage: http://www.bigben-interactive.de/start/

* ~~~ Aussehen ~~~ *

Rein von der Form her sehen die Controller genauso aus wie die originalen von Nintendo. Allerdings wurden diese hier optisch etwas aufgewertet indem man mit farbigen Akzenten gearbeitet hat.
Die Hauptfarbe der Controller ist zwar ebenfalls nur weiß aber rund um die Knöpfe und den Außenrand wurde Farbe angesetzt. So sind diese Linien entweder rot, blau, rosa, orange oder schwarz.
Mittlerweile gibt es diese Sets auch in schwarz mit weißen Streifen.
Damit der Nunchuk gut in der Hand liegt ist der Controller auf der unteren Seite der gebogenen Kurve geriffelt.
Einziger Unterschied bei Anreihung der Knöpfe ist dass die "Home Taste" leicht nach unten versetzt ist im Vergleich zum Original wo sich die Home Taste zusammen mit + und - auf einer Ebene befindet.

* ~~~ Funktionen ~~~ *

Dieses Controller Duo Set bietet exakt die selben Funktionen wie die originalen Controller.
Alle Knöpfe / tasten und natürlich die inneren Sensoren sind dem Original nachempfunden.
Damit auch alles wie gewohnt funktioniert muss man erstmal jeden neuen Controller einzeln mit der Wii Konsole synchronieren.
Dazu schaltet man die Wii mit einer der neuen Controller an und hält die Tasten 1 & 2 gedrückt bis eine Meldung kommt, (Dieser Schritt wird aber auch genauer in
der Anleitung erklärt). das geht wirklich simpel und muss übrigens auch bei weiteren original Controllern das erste Mal gemacht werden.
Danach kann man die Wii mit jeder beliebigen Wiimote einschalten und bedienen. (Wenn man die Controller nicht synchronisiert hat schaltet die Wii sonst immer nach Spielstart auf den zuerst angemeldeten Controller zurück).

Wir konnten diese Controller nun fast 10 Monate lang testen und konnten keinerlei Einschränkungen feststellen.
Die Steuerung ist sehr genau und auch die Lautsprecher haben die selbe Qualität und Lautstärke ohne Rauschen.
Vom Gewicht her sind sie auch gleich schwer, man kann also nicht davon auskennen dass irgendwo gespart wurde.
Das Nunchuk hier wird übrigens per Kabel an die Wiimote angeschlossen. Es gibt diese Sets auch kabellos aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden.
Das Kabel bietet sowieso mit seinen 90cm Platz für eine große Armspanne.

Diese Wiimote von Big ben ist übrigens auch kompatibel mit einem original Nunchuk und umgekehrt passt ein Big ben Nunchuk natürlich auch an eine originale Wiimote.
Auch bei gleichzeitiger Verwendung von mehreren Big Ben Wiimotes oder Big Ben und dem originalcontroller finden keinerlei Komplikationen statt.
So kann man also auch ganz normal Mehrspielerspiele genießen.

* ~~~ Handschlaufe ~~~ *

Auch hier ist in einem Set bereits eine Handschlaufe für die Wiimote enthalten. Diese lässt sich ganz leicht unten Anbringen indem man die
Schlaufe durch das dafür vorgesehene "Loch" schlängelt. Der Faden an dem die Handschlaufe hängt ist sehr stabil und hat auch äußerlich bisher keine Schäden erlitten.
Das Band wodurch man dann seine Hand steckt ist aus weichem Nylon. Es schmigt sich gut an die Haut an ohne einzuschnüren und bleibt sogar ein kleines Stück weit elastisch.
Um nicht zu schnell aus der Schlaufe zu rutschen wenn man die Hand drinnen hat dient ein kleiner Platikschieber den man sich Richtung Handgelenk schiebt.
Dieser kann allerdings nicht wie beim originalen Schlaufenband fixiert werden. Beim hektischen Spielen könnte sie sich also langsam wieder lösen, daher sollte man sie immer mal wieder nachziehen.

* ~~~ Batterien ~~~ *

Damit die Controller mit genügend Energie versorgt werden laufen sie mit batterien. Pro Wiimote werden 2 AA Batterien (also Mignons) benötigt.
Um diese zu wechseln kann man einfach die Klappe auf der Rückseite aufklappen, da muss nichts geschraubt werden.
Der Nunchuk wird dann über die Batterie der Wiimote mit versorgt wenn dieser denn angeschlossen ist.
Die Batterien gehen leider bei Vielspielern schnell leer. Ich würde schätzen beim täglichen Einsatz halten die Batterien etwa 1 Woche.
Wer den Ton und den Rumbleeffekt der einzelnen Wiimotes ausschaltet kann sich etwas Energie sparen.
Da man aber auch bei qualitativ guten Batterien einen recht hohen Verbrauch hat lohnt es sich hierfür Akkus anzuschaffen.
Zusätzlich gibt es auch von verschiedenen Herstellern Aufladestation für die Wiimotes.

* ~~~ Fazit ~~~ *

Ich finde diese Controller einfach klasse! Wir haben ein originales Set und 3 von diesen hier. Beides wird häufig genutzt und
es sind wirklich keine Unterschiede erkennbar. Einzig einmal hatten wir einen Zwischenfall dass eine frisch gekaufte Wiimote aus diesem Set
einen zerrenden und sehr blechernden Klang hatte. Diese wurde dann aber ohne Probleme umgetauscht und die neue war wie die anderen vollkommen in Ordnung. (So Beispiele wird es
sicher auch bei namenhaften Marken mal geben)
Oft hört man ja, dass die "nachgemachten" / Noname Produkte qualitativ nicht mit Originalen mithalten können, in diesem Fall muss ich aber
ganz eindeutig widersprechen!
Daher würde ich jedem der noch Zubehör benötigt dazu raten sich auch mal andere Produkte anzusehen da Nintenso was die Preise angeht gerne mal übertreibt.
Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!

Fazit: Bunt, preiswert und qualitativ hochwertig!