Interessant - 1a-wirbellose.de Internet Seiten

Neuester Testbericht: ... bestimmte Anzahl Tiere egal ob Fische, Welse, Garnelen usw. unterhalte. Ein Tier ist kein Stückgut. Diese Einstellung vermisse ich imm... mehr

Interessant

+salseranatter

Autor-Name: salseranatter

Datum: 22.01.09

Vorteile: informativ

Nachteile: siehe Text

Anbieter:
Deutschland
Tel. & Fax: 040 / 587264
E-Mail: info@1a-wirbellose.de
Internet: www.1a-wirbellose.de

Garnelen sind der neue Trend für Aquarien. Wer sich für Garnelen interessiert sollte unbedingt auch bei 1a-wirbellose.de vorbeiklicken.
Wer meint Garnelen seien nur zum Essen da bzw. unattraktiv sollte auch mal auf die Seite schauen. Die Fotos sind wirklich toll (wann können wir eigentlich bei dooyoo Fotos einstellen...)

Es gibt auf der Seite auch tolle Videos von Garnelen.

Der Besitzer der Seite ist seit 30 Jahren Aquarianer und seit 3 Jahren mit Wirbellosen beschäftigt.

Sehr gut gefällt mir auch die Einstellung des Züchters zu seinen Tieren, ich zitiere hier die Seite:
Mit der Pflege von Tieren übernehmen wir Verantwortung. Ich halte keine Tiere, ich pflege sie, und bin bemüht nicht Stück zu sagen, wenn ich mich über eine bestimmte Anzahl Tiere egal ob Fische, Welse, Garnelen usw. unterhalte. Ein Tier ist kein Stückgut.

Diese Einstellung vermisse ich immer wieder wenn ich in einen Tiershop gehe.

Die Seite bietet ein breites Spektrum für GarnelenhalterInnen.

Sie ist eingeteilt in:
Tipps
Termine
Links
Züchterinfos

Auf der Startseite gibt es Videos zu Garnelen, Informationen zu Veranstaltungen und Bilder von Garnelen (insgesamt sind 320 Bilder von Garnelen auf der Seite online)

Der Hauptteil ist der über die Garnelen.
Hier werden die Garnelen vorgestellt. ca. 16 Bilder pro Garnele und ein ausführlicher Text mit wichtigen Angaben zur Haltung (Temperatur, Größe) sind sehr löblich.
Zudem gibt es die Information ob die Art verfügbar ist bzw. wie teuer sie ist.
(der Preis schwankt zwischen 1,50 und 15 Euro je nach Art)

Der Info Teil ist ebenfalls sehr ausführlich, er beinhaltet:
Informationen zum Thema Pflege

- Pflege von Garnelen und Krebsen
- Geschlechtsunterschiede bei Garnelen
- Kupfer im Wirbellosenaquarium
- Zeolith im Wirbellosenaquarium?
- Bekämpfung von Hydren und Planarien im Wirbellosenaquarium
- Vergesellschaftung von Wirbellosen und Aquarienfischen

Informationen zum Thema Einrichtung

- Einrichtung von Garnelen-Aquarien
- Einrichtung von Krebs-Aquarien
- Garnelenaquarium richtig "einfahren"
- Durchflussanlage - einfach wunderbar!

Informationen zum Thema Fütterung

- Fütterung von Krebsen und Garnelen
- Wilo-Vital, das Wundermittel für die Garnelenpflege?
- Kaninchen Pellets als Garnelenfutter

Wer in Hamburg- Niendorf lebt kann die Garnelen persönlich abholen. Für uns Österreicher ist dies jedoch ein zu weiter Weg. Zudem versendet der Anbieter nicht nach Österreich schade.
Für deutsche Aquarianer ist die folgende Angabe sicherlich hilfreich:
Ich verpacke die Garnelen in zwei Fischtransportbeutel ineinander. Krebse verpacke ich einzeln in PET 0,33 Ltr. Flaschen mit einem Fischtransportbeutel darüber. Diese werden im Karton mit geknülltem Zeitungspapier gepolstert. Bei niedrigen und hohen Temperaturen wird der Karton mit Styropor ausgekleidet.

Laut Aquaristik-Foren klappt der Versand bei diesem Anbieter einwandfrei (3 Meldungen in Foren alle 3 waren positiv). Der Versand macht 7 Euro.
Die Seite ist nunmal die eines Hobby-Züchters und keines gewerblichen Anbieters.

Wie gesagt der Versand ist nur innerhalb Deutschlands und Hamburg ist für uns Ösis zu weit weg.
Die Seite ist daher nur für Deutsche als Shop interessant, aber auch für österreichischen Aquarianer lohnt sich ein Besuch dank der sehr interessanten Videos und Bilder. Die Informationen sind für Anfänger sicher auch hilfreich.

Fazit: informativ

Weitere Produkte: