Akutbehandlung nach dem Stich - Mosquito MueckenStick 10 ml Mückenschutz

Produkttyp: Wepa Insektenabwehrmittel

Neuester Testbericht: ... intensiven Geruch wahrnehmen. Die Kombination aus Minz-, Eukalyptusöl und Menthol riecht erfrischend und angenehm. Sie wirkt auf mic... mehr

Akutbehandlung nach dem Stich

KimVi

Name des Mitglieds: KimVi

Mosquito MueckenStick 10 ml

Datum: 21.06.13, geändert am 24.06.13 (359 Lesungen)

Vorteile: lindert den Juckreiz, kühlt, desinfiziert

Nachteile: wirkt nicht allzu lange,

Heute stelle ich ein Produkt zur Akutbehandlung nach Mückenstichen vor.

|| Produktdaten ||

Mosquito MückenStick
10ml

Vertrieb:

WEPA APOTHEKENBEDARF
56204 Hillscheid

|| Bezugsort und Preis ||

Ich habe in meiner Stammapotheke 2,95 Euro dafür bezahlt.

|| Inhaltsstoffe ||

Aqua, Alcohol denat., Glycerin, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Panthenol, Mentha Arvensis Oil, Eucalyptus Globulus Oil, Menthol, Allantain, Linalool, Limonene.

|| Praxistest ||

Es handelt sich bei dem Stick um einen Roll-on. Die klare Flüssigkeit kann mit einer kleinen weißen Kunststoffrollkugel aufgetragen werden. Das funktioniert mühelos, da die Kugel sehr gut abrollt, zwischendurch nicht klemmt und keine scharfen Kanten hat.

Wenn man die weiße Kappe vom Stift entfernt, kann man bereits einen ziemlich intensiven Geruch wahrnehmen. Die Kombination aus Minz-, Eukalyptusöl und Menthol riecht erfrischend und angenehm. Sie wirkt auf mich keinesfalls zu scharf.

Durch die Roll-On-Funktion lässt sich die Flüssigkeit punktgenau auf dem Stich auftragen. Man bemerkt unmittelbar nach der Anwendung die kühlende Wirkung, die durch die Kombination der ätherischen Öle hervorgerufen wird. Außerdem sorgt die Zusammensetzung dafür, dass die Einstichstelle desinfinziert wird. Panthenol und Allantoin sind in der Lösung dafür gedacht, die gereizte Haut zu beruhigen, den Juckreiz zu lindern und Entzündungen zu hemmen. Momentan habe ich leider einige Stiche, die ich damit behandele. Die kühlende Wirkung ist dabei wirklich angenehm und der Juckreiz lässt kurz nach der Anwendung ein wenig nach. Bei richtig angeschwollenen und geröteten Stichen hält die Linderung des Juckreizes zwar nicht so lange an, doch die Kühle auf dem pulsierenden Stich ist eine echte Wohltat. Bei Bedarf kann die Anwendung wiederholt werden.

Die Anwendung des MückenSticks ist kinderleicht und lässt sich auch unterwegs gut handhaben. In der Hand- bzw. Hosentasche lässt sich der kleine Stick gut unterbringen und ist dann stets einsatzbereit, falls man beim Spaziergang von kleinen Blutsaugern angegriffen wird. Bei Sonnenbrand kann die Lösung übrigens auch aufgetragen werden. Man sollte allerdings darauf achten, dass die ätherischen Öle nicht in die Augen geraten, denn dort können sie stark reizen. Das kann sogar dazu führen, dass ein Arzt aufgesucht werden muss.

Meine Erfahrungen mit dem MückenStick sind bisher sehr positiv - echte Wunder darf man aber nicht erwarten. Die Kühle ist sehr angenehm, gerade bei einem rot-pulsierendem Stich, und der Juckreiz wird tatsächlich etwas gemindert. Dennoch ist man natürlich nach einer Anwendung längst noch nicht beschwerdefrei. Denn der kleine Stick kann nur dabei helfen, die unangenehmen Wirkungen des Stichs etwas zu lindern. Bei einem Sonnenbrand auf der Schulter hat mir die Kombination auch schon sehr gut getan, da die Kühle natürlich auch dabei sehr angenehm ist. Außerdem lässt das Spannen der Haut etwas nach. Wenn ich den Stick nicht gerade unterwegs nutze, liegt er bei mir übrigens im Kühlschrank, denn damit ist die Kühlung der geplagten Hautstellen noch intensiver.

Ich vergebe vier Bewertungssterne und die Empfehlung, das Produkt nicht als Wundermittel, sondern als kleine Unterstützung im Kampf gegen Juckreiz und Sonnenbrand einzustufen.

Fazit: empfehlenswert