Soledum Kapseln - Soledum Kapseln 100 St Husten & Erkältung

Produkttyp: Klosterfrau Medikamente bei Husten und Erkältung

Neuester Testbericht: ... Eine Soledum Kaps. entspr. 0,0013 BE +++ Herstellerangaben +++ Cineol wird zur Linderung der Beschwerden bei Erkrankungen der oberen ... mehr

Soledum Kapseln

Weterok

Name des Mitglieds: Weterok

Soledum Kapseln 100 St

Datum: 18.02.08, geändert am 20.02.08 (2175 Lesungen)

Vorteile: gute Wirkung

Nachteile: nicht so schnelle Wirkung, teur, rezeptfrei

Hallo, liebe Lesern!
In diesem Jahr, aber auch wie in vorigem, sind viele Grippenviren im Luft. Und wie jetzt schon wieder in der Zeitung steht, die Grippeaktivität in Deutschland hat in den vergangenen Wochen zugenommen. Die Grippeviren sind wieder aktiv. Na, ja, was können wir dagegen? Immunsystem kräftigen . Die schlimmste ist natürlich, dass nach den Grippenviren entstehen oft die Komplikationen, so wie Bronchitis, oder Sinusiltis oder noch was schlimmeres.
So war letztes mal auch bei mir. Niesen und laufende Nase, dann zwei Tage später Schleim verdickt und lässt sich in den Sinus Hohlräume. Also das führt zur schrecklichen Kopfschmerzen, plus verstopfte Nase. Nasentropfen helfen in solchen Fällen nicht mehr. So bei mir. Dies mal habe ich Soledum gekauft. So gute viel versprechende Werbung stand in der "Umschau - Apotheke", dass ich daran geglaubt habe. Übe meine Erfahrung mit diesem Medikament berichte ich heute.

Also, Soledum Kapseln - Kapsel gegen entzündete Atemwege.

Was verspricht uns der Hersteller+++

Befreit Nebenhöhlen und Bronchien.
Mit Soledum®-Cineol, einem reinen, gut verträglichen Wirkstoff, der Ihnen bei entzündeten Nebenhöhlen (Sinusitis) und Bronchien (Bronchitis) hilft.
Cineol bekämpft die Entzündung und löst zusätzlich festsitzenden Schleim in Nebenhöhlen und Bronchien.
Soledum® befreit so tief von innen heraus und fördert die Selbstreinigung der Atemwege.
Der quälende Kopfdruck verschwindet und auch das freie Durchatmen ist wieder möglich.

Der Hersteller ist +++

Klosterfrau M.C.M.
PZN: 6349838

Verpackung+++

Die Schachtel ist weiß mit grüner Schrift, auf der linken Seite sieht man ein hellgrünes Blatt auf dem in dunkelgrün die Schrift "Soledum" abgesetzt ist, rechts befindet sich ebenfalls der Medikamentenname. Zudem findet man auf der Verpackung selbstverständlich einen Barcode, die PZN (Pharmazentral-Nummer), die Zusammensetzung und allgemeine Informationen. Auch ist ein Hinweis "apothekenpflichtig" zu finden. Die hellgrünen Gel-Kapseln sind außen leicht fest.

Zusammensetzung+++

Cineol 100mg (Wirkstoff), Mittelkettige Triglyceride, Karion 83 Trockensubstanz (enth. Sorbitol), Gelatine, Glycerol 85%, Salzsäure 25%, Hypromellosephthalat, Dibutylphthalat. Eine Soledum Kaps. entspr. 0,0013 BE.

Der wichtigster Wirkstoff in Kapseln ist pflanzlicher Cineol auch bezeichnet als:
1,3,3-Trimethyl-2-oxabicyclo[2,2,2]octan
Anwendungsgebiete des Wirkstoffs: Cineol
Cineol wird zur Linderung der Beschwerden bei Erkrankungen der oberen (Nase, Rachen) und unteren Luftwege (Bronchien) angewendet. Dazu gehören in erster Linie Entzündungen wie akute Bronchitis, chronische Bronchitis, Atemwegserkrankungen mit Verschleimung, Husten bei Erkältungskrankheiten und Schnupfen/Nasennebenhöhlenentzündung.

Die Anwendung erfolgt durch Einnahme von Kapseln oder einer Teezubereitung, durch Inhalation oder durch Einreibung der Haut (Balsam).

Wirkungsweise von Cineol
Cineol wird als wirksamer Hauptbestandteil aus Eucalyptusöl gewonnen. Bei Einnahme oder Inhalation wirkt er schleimlösend, fördert den Schleimtransport, führt zu einer leichten Erweiterung der Bronchien und wirkt außerdem entzündungshemmend. So werden die Symptome von Erkältungskrankheiten und Entzündungen der Atemwege wirksam bekämpft.

Die Einreibung mit einem Balsam steigert zusätzlich die Durchblutung in dem behandelten Hautareal. Dadurch wird über bestimmte Reflexe auch eine Durchblutungssteigerung in den darunter liegenden Atmungsorganen erreicht.

Cineol kommt in größeren Mengen in Eucalyptus (Eucalyptusöl enthält ungefähr 85 Prozent Cineol) und Lorbeer vor. Weniger stark vorhanden ist es in Minze, Heilsalbei, Thymian, Basilikum und im Teebaum.

100 Kapseln enthalten 100 Milligramm Cineol

Dosierung+++

Erwachsene und Kinder über zehn Jahre erhalten dreimal täglich zwei Kapseln, in besonders hartnäckigen Fällen viermal täglich zwei Kapseln. Zur Weiter- beziehungsweise Dauerbehandlung reichen im Allgemeinen zweimal täglich zwei Kapseln aus.

Kinder unter zehn Jahren nehmen dreimal täglich eine Kapsel, unzerkaut mit reichlich nicht zu heißer Flüssigkeit, möglichst eine halbe Stunde vor dem Essen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt sich die Einnahme während der Mahlzeiten.

Gegenanzeigen+++

Der Wirkstoff darf bei Säuglingen und Kleinkindern nicht im Bereich des Gesichts und dort speziell nicht im Bereich der Nase aufgetragen werden. Gleiches gilt für die Haut bei vorliegenden Hautkrankheiten oder Kinderkrankheiten mit Hauterscheinungen.

Der Wirkstoff darf außerdem nicht im Bereich des Auges angewendet werden.

Bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff darf keine Anwendung erfolgen.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?

Der Wirkstoff ist für Kinder geeignet. Er darf bei Säuglingen und Kleinkindern allerdings nicht im Bereich des Gesichts und dort speziell nicht im Bereich der Nase aufgetragen werden. Gleiches gilt für die Haut bei vorliegenden Hautkrankheiten oder Kinderkrankheiten mit Hauterscheinungen.

Meine Erfahrung+++
Ich habe natürlich mehr erwartet. Paar Tagen und es wird besser- Leider war es nicht so schnell und ganze Woche habe ich die Kapseln eingenommen, bis ich mich besser fühlte. Also, die Wirkung ist nicht schnell, aber hilft. Erste Tagen habe ich 4 mal pro Tag 2 Kapseln eingenommen. Die Gegenwirkungen habe nicht bemerkt.
Also, ich empfehle weiter, aber gebe nur 4 Sternen, weil ich kenne besseren Medikament, der viel schneller wirkt und kostet billiger.

Fazit: empfehle weiter!!!