Sinupret Dragees Bionorica 100 St
Niedrige Dosierung - schwache Wirkung. - Sinupret Dragees Bionorica 100 St Husten & Erkältung

Produkttyp: Bionorica Medikamente bei Husten und Erkältung

Neuester Testbericht: ... die nächste Dosis nehmen, damit die Krankheitssymptome in Schach gehalten werden konnten. Bionorica AG gibt eine Einnahmeempfehlung mit dr... mehr

Niedrige Dosierung - schwache Wirkung.

shortlife

Name des Mitglieds: shortlife

Datum: 11.12.08

Vorteile: Es hilft bei einer Erkältung. Keinerlei Nebenwirkungen.

Nachteile: Eine schwache Hilfe, die trotzdem ihren Preis hat.

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser!

Heute geht es bei mir wieder einmal um ein Medikament aus dem Hause Bionorica: Sinupret Dragees.

Wo Sinupret drauf steht, ist auch Sinupret drin. Soweit so gut und ist auch richtig. Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: Die Sinupret Dragees sind so etwas wie der kleine/schwächere Bruder von den Bionorica Forte Dragees. Die Wirkung ist nicht zu vergleichen mit der von Forte Dragees.

Wir wollen einmal genauer hin schauen, was Sache ist.

Auch Sinupret Dragees habe ich bereits mehrmals bei mir angewendet. Einmal hat mir mein Hausarzt die Pillen zum Ausprobieren mit gegeben. Dann hatte ich sie mir selber gekauft. Warum Sinupret Dragees und nicht Sinupret Forte Dragees? Es ist ganz einfach: Die letzteren sind doppelt so teuer (bei gleicher Packungsgröße). Ich habe mir Sinupret Dragees bei einer Internetapotheke bestellt und dann auch gleich die nächstgrößere Packung und so noch einige Cent gespart, da ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder dolle erkältet, jedoch etwas knapp bei der Kasse war...

~ Was ist das? ~

Sinupret Dragees sind kleine grüne, linsenförmige Tabletten mit Überzug. Die Dinger haben etwa die halbe Größe von den Sinupret Forte Dragees von Bionorica AG. Die Pappschachtel sieht in unserem Fall etwas biederer aus. Sie wird zwar ebenfalls von Grün dominiert, jedoch fehlt hier komplett das Knallrote. Ja nun, es handelt sich hier um Sinupret, das "normal" dosiert ist. Ebenso wie Sinupret Forte Dragees hilft auch Sinupret Dragees bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Die Wirkung des Präparats geht auf das Zusammenspiel von ganz vielen pflanzlichen Komponenten wie Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten mit Kelch und Schlüsselblumenblüten mit Kelch zurück.

Ich konnte eindeutig die Wirkung des Medikamentes feststellen. Spürte ich doch nach einer gewissen Zeit (1 Stunde) eine Erleichterung der Atmung durch die Nase, das Druckgefühl in den Stirnnebenhöhlen ließ ebenfalls leicht nach. Allerdings mußte ich bald auch schon die nächste Dosis nehmen, damit die Krankheitssymptome in Schach gehalten werden konnten. Bionorica AG gibt eine Einnahmeempfehlung mit dreimal täglich zwei Dragees an: Bei meinem Krankheitsbild wirkte dies etwas ungenügend. Ich nahm das Medikament volle zwei Wochen und besiegte freilich die Erkältung. Daß ich dabei von Sinupret Dragees besonders stark unterstützt wurde, kann ich leider nicht behaupten. Da Sinupret Dragees jedoch schwächer dosiert ist als Sinupret Forte Dragees, kann es auch von Kindern ab 6 Jahren eingenommen werden (dreimal täglich ein Dragee).

Sinupret Dragees ist ein zwar apothekenpflichtiges Medikament, etwas zu schwach dosiert (für meine Begriffe), jedoch ist es frei verkäuflich (rezeptfrei). Deswegen sollte man bei der Einnahme nicht übertreiben und die Einnahmeempfehlungen nicht missachten, um so z.B. die Genesung "zu beschleunigen"! Auch rät der Hersteller dazu, das Medikament nach ein-zwei Wochen wieder abzusetzen, und wenn nach der durchgeführten Selbstmedikation keine Besserung festgestellt werden konnte, lieber zum Arzt zu gehen.

Desweiteren sollten Schwangere und stillende Mütter das Medikament erst nach der Rücksprache mit ihrem Arzt nehmen. Sinupret Dragees enthält ausserdem einige zusätzliche Bestandteile wie Lactose, Sorbitol etc., was Allergiker beachten sollten.

Ein aufmerksamer Blick in die Gebrauchsanweisung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zumal diese sehr leicht verständlich geschrieben und dazu noch mit Informationen und Bildern zum Thema Atemwege ergänzt ist, was den Lesespass und das Verständnis für den eigenen Körper noch steigert.

~ Hersteller, Preis, Bezugsquellen ~

Hersteller: Bionorica AG, 92308 Neumarkt
Preis der getesteten Packung (100 Dragees): 14,49Euro
Bezugsquellen: Apotheken, Internetapotheken (Preise zum Teil 20-30 % unter dem Niveau der "normalen" Apotheken)

~ Fazit ~

Sinupret Dragees kann ich bei einer Erkältung nur bedingt empfehlen. Probiert es aus. Wenn ihr Glück habt, wird ihr Körper gut auf dieses Medikament ansprechen du die Dosierung erweist sich als ausreichend.
Die Wirkung empfand ich persönlich als sehr schwach bis schwach: Ein wenig schleimlösend, kaum abschwellend (Schleimhaut), schwach druckgefühlmindernd (Nasen-/Stirnnebenhöhlen).

Die Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden konnte ich nicht feststellen. Ich konnte bei mir allerdings auch keinerlei Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz und Atemnot, die gelegentlich oder in seltenen Fällen auftreten können, feststellen.

Falls die Wirkung des Medikamentes nicht ausreichend sein sollte, empfehle ich auf bereits öfter erwähnte Sinupret Forte Dragees umzusteigen. In meinem Fall konnte ich eine Verdoppelung des Heilungseffektes und der Linderung der Symptome feststellen. Allerdings zum doppelten Preis:-(

Bemerkung: Man kann unter der Voraussetzung, daß Sinupret Dragees ums Doppelte schwächer ist als Sinupret Forte Dragees, auch anders rechnen, d.h. ich zahle für 100 Tabletten den gleichen Preis wie für 50 Tabletten, jedoch mit zweimal schwächerer Wirkung (im ersten Fall). Ergo: Gleicher Preis pro Tablette.:-)

Drei Sterne + eine Empfehlung zum Ausprobieren, denn es kann davon ausgegangen werden, daß es Menschen gibt, bei den dieses Medikament besser anschlägt als bei mir.

P.S. Die Internetapotheken, bei den Sinupret Dragees lagerhaltig ist, sind eine echte Alternative: Man bekommt zu einem günstigeren Preis in ein-zwei Tagen seine Tabletten und kann dann los legen. Die Versandkosten sollten vor dem Kauf bei einer Internetapotheke nicht abschrecken, denn wenn man die Preise bei verschiedenen Internetapotheken ein wenig vergleicht, bekommt man das Medikament trotz der zusätzlichen Kosten für Versand und Verpackung oft günstiger als bei einer "normalen" Apotheke.

Viel Glück und gute Besserung!

shortlife

Fazit: Zum Ausprobieren empfehlenswert.