Philips Manual Scart Switcher MWS2821T
Scart Umschalter fürs heimische TV Vergnügen - Philips Manual Scart Switcher MWS2821T Switch

Produkttyp: Philips Hubs und Switches

Neuester Testbericht: ... Hamburg Anwendung : Die Handhabung des Scart Verteiler ist sehr einfach. Das Kabel mit dem Scartstecker wurde an den Fernseher ang... mehr

Scart Umschalter fürs heimische TV Vergnügen

nightmaredj

Name des Mitglieds: nightmaredj

Philips Manual Scart Switcher MWS2821T

Datum: 26.06.11, geändert am 19.11.12 (569 Lesungen)

Vorteile: Anschluß von 2 digitalen Geräten an den Fernseher, nickelbeschichtete Stecker, gute Signalleitung

Nachteile: Was wäre, wenn es einen "richtigen" Schalter gäbe?

Scart Umschalter fürs heimische TV Vergnügen
Damit fing alles an...

------------------
Kaufgrund:
------------------

Nach dem Umzug aus unserer letzten Wohnung, bei der wir einen bequemen Kabelanschluß für unseren TV Anschluß hatten und wir nun komplett auf einen Satellitenanlage umgüstet hatten, stellte sich mir die Frage, wie schließt man an einen Fernseher, welcher nur eine rückseitige Scartbuchse hat, 2 digitale Geräte gleichzeitig an, ohne diese jedes Mal umständlich an der Rückwand des Gerätes umstecken zu müssen. Ich fand eine Läsung und eine sehr günstige noch dazu....

-------------
Einkauf:
-------------

Die Idee mit einer Art Verteiler ist nicht neu, aber diese sollte auch passend für meinen Gebrauch sein. So durchforstete ich auf gut Glück einmal eBay und hoffte dort fündig zu werden. Ich fand auch genau das, wonach ich gesucht hatte. Einen sogenannten Scart Switcher, auch Umschalter genannt, sogar vom Markenhersteller Philips!

Den Preis mit 4.99EUR inkl. Versand fand fair und günstig und schlug sofort zu.

Scart-Verteiler
EAN: 87 12581 41407 8
Modell: MWS2821T/10

Der Philips Manual Scart Switcher ist ein manueller 2-Wege Video Schalter und für alle TV Mediengeräte geeignet. Er besitzt insgesamt 3 Steckanschlüsse, wobei hiervon 2 Scart-Geräte an einen Fernseher über die Scart Box verbunden sind. Alle Kabel bleiben somit an Ort und Stelle, ohne sich zu verheddern und Verhindern ein Kabelgewirr.

Die nickelbeschichtete Anschlussstecker sorgen für einen zuverlässigen Kontakt und eine störungsfreie dauerhafte Verbindung. Der Switch wurde lauf Hersteller und Verwendung hochwertigster Materialien hergestellt und enthält keine umweltfeindliche oder bleibelastete Stoffe.

*Unverbindliche Preisempfehlung: 6,99 Euro

Fax. +49 (0)40 - 28 99 28 29

-----------------
Praxistest:
-----------------

Der Philips Verteiler besteht im wesentlichen aus einer Box für 2 Scartstecker und dem Scartsteckerendkabel zum Anschluß an den Fernseher. Selbsterklärend ist daher für mich die Montage bzw. Verbindung der Geräte gewesen.

So habe ich in die 2er Verteilerbox meinen DVD Player und den Sat Receiver über je ein Scart Kabel eingesteckt und dann den ausgehenden Scartstecker dieser in meinen TV hinten verbunden. Da es an dem Switch KEINEN Schalter gibt, ist es für den Anwender wichtig, folgendes zu wissen oder nachzulesen:

Vorab: Man kann immer nur EIN Endgerät am Fernseher schauen, was ja auch Sinn macht. Dies funktioniert aber nur, wenn eines der beiden, am Switch angeschlossenen Geräte offline, also augeschalten ist. Hält man sich nicht daran, ist eine Wiedergabe von Bild oder Ton, oder gar beides vernichtend gestört, wie ich selbst anfänglich erfahren durfte!

Ansonsten ist das Bild und der Ton am meinem Fernsehgerät, dank sehr guter Scart Verbindungstechnik, optimal und ohne sichtbaren Qualitätsverlust empfangbar. Allerdings nun mit dem überragenden Vorteil, daß ich jetzt 2 Endgeräte problemlos, trotz nur einem Scarteingang, betreiben kann.

---------------
Fazit:
---------------

Alle, die noch ein älteres TV Gerät oder auch ein Neueres, mit leider viel zu wenigen verlustfreien Bild und Tonzugängen besitzen, werden früher oder später auf solche eine Art der Verbindungstechnik zurückgreifen, um alle Ihre Zusatzgeräte anschließen zu können und um nicht ständig ihre Kabel hierzu umstecken möchten. Auch für die Besitzer von Spielekonsolen sehr zu empfehlen, wie mir ein Bekannter im Nachhinein bestätigte.

Ich erparte mir also das lästige Umstecken und konnte so alle Kabel "unsichtbar" hinter dem Fernsehschrank verschwinden lassen. Einzig beim Ein- und Ausschalten des gewünschten Gerätesignals muß ich acht geben, das ich das jeweils nicht gewümschte ausschalte.

Die Verarbeitung und Qualität des Produkte ist, wie bei Philips üblich, funktionell, praktisch und haltbar. Bild und Ton werden durch diesen Switch, für mich nicht sichtbar, perfekt übertragen.
5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Eure Kommentare
written and copyright© by nightmaredj
only for dooyoo

Fazit: Besonders funktionell, sehr klein, recht platzsparend und erschwinglich !