HDMI Switch - Equip HDMI Switch Switch

Produkttyp: Equip Hubs und Switches

Neuester Testbericht: ... Art und Weise noch gut beraten werden. == Meine eigenen Erfahrungen == Der Switch besteht aus schwarzem Kunststoff und sieht sehr moder... mehr

HDMI Switch

Student1985

Name des Mitglieds: Student1985

Datum: 21.06.11

Vorteile: verdreifacht den Anschluss

Nachteile: Standby Modus von Geräten

== Einleitung ==

Heutzutage kann man neuere Geräte alle über HDMI am Flat Screen anschließen. Seit der Anschaffung meines Fernsehers ist auch das ein oder andere Gerät hinzugekommen: Ein Camcorder, ein Sat Receiver und ein Bluray Player. Leider besitzt mein Ferseher nur über einen HDMI Anschluss. Das ist natürlich äußerst unpraktisch.

== Preis und Kaufort ==

Ich habe mich im Internet umgesehen, jedoch waren mit die Preise zzgl. der Versandkosten zu hoch. Letztlich habe ich den Switch in einem örtlichen Elektroladen für 15,99 Euro gekauft. In meinen Augen handelt es sich immer noch um einen sehr hohen Preis. Wenigstens konnte ich auf diese Art und Weise noch gut beraten werden.

== Meine eigenen Erfahrungen ==

Der Switch besteht aus schwarzem Kunststoff und sieht sehr modern aus. Er ist klein und lässt sich so leicht hinter dem Schrank verstecken. Es ist keine Installation erforderlich. Man muss lediglich die ganzen Kabel mit dem Switch und den Switch mit dem Fernsehgerät verbinden. Zunächst mal zur Bild- und Tonqualität: Durch den Switch entstehen keine Einbußen bei der Übertragung. Das Bild wird je nach Signaleingang in Full HD wiedergegben. Auch der Klang ist sehr vielversprechend. Der Switch ist außerdem HDCP kompatibel.
Laut Anleitung verfügt der Switch über eine intelligente Umschaltfunktion: Zum einen kann man manuell zwischen den Anshclüssen wählen und zum anderen geschieht dies automatisch. Bei letzterem bekommt man allerdings Probleme, sofern sich die Geräte im standby Modus befinden. Denn dann erreicht das Switch kein Signal und man muss aufstehen. Wenn man dann gerade am Gerät ist, kann man dieses dann auch manuell bedienen. In diesem Fal brauch ich aber kein Switch mehr.

== Mein Fazit ==

Abgesehen vom mukltifunktionalen Umschalten bin ich mit dem Switch sehr zufrieden. Allerdings kann das Gerät ja gar nicht so viel, um diesen hohen Preis rechtfertigen zu können. Ich vergebe also 3 Sterne.

Fazit: empfehelnswert