DHU Klimaktoplant N Tabletten 100 St
Neue Lebensphase ohne diese Tabletten - DHU Klimaktoplant N Tabletten 100 St Homöopathie

Produkttyp: DHU-Arzneimittel homöopathische Medikamente

Neuester Testbericht: ... Die Tabletten waren in ein rundes, braunes Lichtschutzfläschchen aus Glas verpackt. Zur Wirkung muss ich erstmal sagen,... mehr

Neue Lebensphase ohne diese Tabletten

zicke0911

Name des Mitglieds: zicke0911

Datum: 27.09.13

Vorteile: klein und geschmacksneutral

Nachteile: leider kaum Wirkung, keine Veränderung meiner Beschwerden

Einleitung
=======
Ich bin leider schon sehr früh in die Wechseljahre gekommen. Manche Frauen haben überhaupt keine Beschwerden - ich gehöre leider nicht zu ihnen. Ich hatte nachts Schweißausbrüche, war innerlich total unruhig und konnte nachts überhaupt keinen Schlaf mehr finden.
Mein Gynäkologe riet mir zur Hormoneinnahme. Allerdings hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Hormoneinnahme erhöht ist.
Deswegen habe ich mich entschieden, erst einmal zu homöopathischen Mitteln zurückzugreifen.
Ich informierte mich deshalb in der Apotheke und bin auf die DHU Klimaktoplant N Tabletten (100 Stück) gestossen.
Ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit diesen Tabletten etwas ausführlicher berichten.

Aussehen
=======
Die Packung könnt ihr ja schon oben auf dem Bild sehen.
Die Tabletten selber sind ziemlich klein.
Sie sehen hellgrau aus und sie befinden sich in einer eingeschweißten Folie. In einer Folie befinden sich 20 Tabletten und insgesamt befinden sich 5 Folien in der Verpackung.
Natürlich befindet sich auch ein Beipackzettel in der Verpackung, auf der alle wichtigen Angaben über das Produkt, den Hersteller und vor allem über mögliche Nebenwirkungen enthalten sind.

Anwendungsbereiche
================
Die Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Wechseljahresbeschwerden, wie beispielsweise Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und Unruhezustände.
Also eigentlich genau die Beschwerden, die ich habe.

Preis
====
Ich habe mir die Tabletten in der Apotheke für 8 Euro gekauft. Ich habe aber hinterher festgestellt, dass es von Apotheke zu Apotheke gewaltige Unterschiede geben kann. Mir ist später aufgefallen, dass ich diese Tabletten auch für 6 Euro bekommen hätte. Ich hätte aber in manchen Apotheken auch weit mehr als 10 Euro dafür hinlegen müssen.

Inhaltsstoffe
- Strychnos ignatii (hom./anthr.) 25 mg
- Lactose 1-Wasser
- Magnesium stearat
- Weizenstärke

Man sollte natürlich auf die Inhaltsstoffe acht geben. Reagiert man gegen irgendein Inhaltsstoff allergisch, dann sollte man doch besser auf andere Medikamente zurück greifen.

Anwendung
=========
Die Tabletten sollen entweder vor oder nach dem Essen eingenommen werden - am besten immer eine halbe Stunde davor oder danach.
Insgesamt sollte man täglich 3 Tabletten einnehmen. Die Tabletten soll man langsam im Mund zergehen lassen. Natürlich dauert es erst einmal eine Weile, bis sie Wirkung zeigen. Wenn die Wirkung aber eintritt, kann man die Dosis reduzieren.

Meine Erfahrungen
==============
Meine Beschwerden waren sehr massiv. Ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen. Ich wachte irgendwann auf und war durchgeschwitzt. Danach war es für mich meistens nicht mehr möglich, wieder einzuschlafen. Tagsüber war ich unruhig - aber gleichzeitig auch fix und fertig. Ich hatte keine Kraft mehr.
Es musste schnell etwas passieren, denn ich wußte sonst gar nicht mehr, wie ich den stressigen Beruf als Postzustellerin und als fünf-fache Mutter durchstehen konnte.
Wie bereits gesagt, wollte ich nicht gleich mit der chemischen Keule zuschlagen und auf Hormone zurückgreifen. Da war mir das Risiko, eventuell doch an Krebs zu erkranken, zu hoch.
Ich habe also diese Tabletten hier ausprobiert.
Bei der Einnahme war es mir persönlich lieber, vorher etwas gegessen zu haben. Habe ich die Tabletten auf nüchternen Magen eingenommen, habe ich Magenschmerzen bekommen.
Ansonsten gestaltete sich die Einnahme ohne Probleme. Die Tabletten muss man ja im Mund zergehen lassen. Da sie aber geschmacksneutral sind, konnte ich sie ohne Ekel einnehmen. Sie haben sich auch sehr schnell aufgelöst.
Vielleicht habe ich mir zu viel von diesen Tabletten erhofft und zu hoffnungsvoll auf die Wirkung gewartet - aber bei mir hat sich leider nicht viel getan. Ich habe diese Tabletten mittlerweile 4 Wochen genommen, aber es hat sich noch keine deutliche Besserung eingestellt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr ganz so unruhig bin.
Einschlafen kann ich immer noch sehr schlecht und ich wecke oftmals immer noch schweißgebadet in der Nacht auf.
Es ist nicht so, dass ich die Tabletten nicht gut vertrage. Es ist nur so, dass sie bei mir nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Ich werde sie mir also nicht noch einmal holen und wohl doch auf Hormone umsteigen. Ich habe mir auch vorgenommen, im Privatleben einiges zu ändern. Beispielsweise möchte ich mehr an mich denken und das tun, was ich mir schon immer gewünscht habe. Da denke ich ganz besonders an das Schreiben eines Buches. Bisher fehlte mir dazu der Mut und die Zeit. Jetzt nehme ich mir einfach beides. Ich glaube, wenn man sich innerlich zufriedener fühlt, wird es auch dem Körper besser gehen.

Fazit
====
Mir haben diese Tabletten leider nicht geholfen. Mit viel gutem Willen kann ich eventuell eine Abnahme meiner Unruhezustände feststellen - das aber nur sehr wenig.
Ich kann euch diese Tabletten aus meiner Erfahrung heraus deswegen auch nicht empfehlen.
Mag sein, dass diese Tabletten bei anderen Frauen gut wirken - bei mir war das leider nicht der Fall. Deswegen kann ich auch nicht mehr als einen Stern vergeben.

Vielen Dank für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. LG Anett

Fazit: Nicht zu empfehlen!