Adapter auf bayerisch? A Dapter. ;-) - Philips SWA4551S Home Cinema System

Produkttyp: Philips Home-Cinema-Systeme

Neuester Testbericht: ... Philips Deutschland GmbH Unternehmenskommunikation Postfach 100229 D-20001 Hamburg oder Philips Deutschland GmbH Lübeckertordamm 5... mehr

Adapter auf bayerisch? A Dapter. ;-)

Eckido66

Name des Mitglieds: Eckido66

Philips SWA4551S

Datum: 21.10.12, geändert am 21.10.12 (65 Lesungen)

Vorteile: Sehr gute Verarbeitung, der Preis, keine Klangbeeinträchtigung, Verdopplung der Cinchbuchse

Nachteile: Ich fand keine Nachteile.

Im Sommer dieses Jahres kaufte ich zwei portable DVD Player, die ich später an den Kopfstützen unseres Pkw befestigte. Ich erhoffte mir davon, dass das Reisen für uns etwas entspannter wird, weil ja auch unsere Kinder entspannter reisen. ;-)

Da in der hinteren Sitzreihe drei Kinder sitzen, die ja alle etwas hören wollen, sich aber an jedem Player nur eine 3,5mm-Klinke-Buchse befindet, musste eine Lösung her. Diese sah folgendermaßen aus: ich begab mich in einen Saturn Markt, fragte dort nach einer Lösung, man ging mit mir zum entsprechenden Regal und drückte mir einen Adapter in die Hand. Ich lief zur Kasse, bezahlte und lief zum Auto, wo ich den Adapter sofort ausprobierte. Mittlerweile wurde er einige Wochen lang genutzt. Nun fühle ich mich bereit, ihn euch vorzustellen, den...

...PHILIPS STEREO-Y-ADAPTER SWA 4551.

Ehe ich euch meine Erfahrungen damit übermittle, will ich einige allgemeine Produktinformationen "loswerden".

DER HERSTELLER

Dieser Adapter wurde in China produziert, und zwar in China. Man erreicht diesen wie folgt:

Philips Deutschland GmbH

Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg

www.philips.de

DER KAUFORT UND DER PREIS

In einem Saturn (Offline) kostete der Adapter 4,99 Euro. Das war gar kein schlechter Preis, wie sich später heraus stellte. Bei amazon.de kostet dieser Adapter nämlich 7,98 Euro (zzgl. 3 Euro Versandkosten, falls der Mindestbestellwert unter 20 Euro liegt). In anderen Shops fand ich diesen Adapter nicht.

DIE VERPACKUNG

Der Philips Adapter wurde in einem Blister verkauft. Das Produkt konnte man durch das transparente Fenster betrachten, das sich auf der Vorderseite befindet. Die aus Pappe bestehende Rückseite des Blisters trug einige Produktinformationen. Diese arbeite ich in den Bericht ein.

Der Blister schützte den "Stecker" in ausreichendem Maße.

DER LIEFERUMFANG

Lediglich ein Adapter befand sich im Karton. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten, oder?!

DER ADAPTER UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT

Wie bereits berichtet, kaufte ich den Adapter, um aus einer Klinke-Buchse unserer tragbaren DVD-Player zwei Buchsen zu machen. Und genau das ist mir mit dem Kauf dieses Produktes gelungen.

Die Verarbeitung des Adapters ist sehr gut. Es gibt weder scharfe Kanten und Ecken noch habe ich den Eindruck, dass der Stecker fast auseinander fällt.

Die Maße des Philips SWA 4551 betragen etwa 3,5 x 2,3 x 1,2 cm (LxBxH). Er bringt lediglich 6 Gramm auf die Waage. Der Adapter sollte der Buchse aufgrund des Eigengewichts also keinen Schaden zufügen können. Er sitzt in der Buchse ziemlich fest und rutscht auch nicht aus dieser heraus. So muss das sein.

Der Adapter ist hellgrau. Er passt somit zu keinem der Geräte, an denen wir ihn in unserem Haushalt bzw. im Auto nutzen. Einen Vorteil hat die Farbe aber auch: man kann den Adapter immer gut erkennen und findet ihn somit wahrscheinlich schneller wieder, wenn er mal vermisst wird. ;-)

Der Produktkörper besteht aus Plastik. Die daran befindlichen Reliefs sorgen dafür, dass der Adapter nicht aus den Fingern gleitet. Hier hat sich Philips wirklich Gedanken gemacht.

Sowohl der Stecker als auch die Buchsen, welche sich am Adapter befinden, sind vergoldet. Der Stecker sitzt sehr gut in 3,5 mm Cinch Buchsen.

Toll finde ich die Form des Adapters, denn diese ermöglicht es, dass er an so ziemlich jeder Cinch Buchse verwendet werden kann, selbst dann, wenn beispielsweise zwei Buchsen nah beieinander liegen. Die zweite Buchse wird dann i.d.R. nicht vom Adapter bedeckt und kann somit verwendet werden.

Der Klang wird durch die Verwendung dieses Produktes nicht merklich beeinträchtigt. Das finde ich besonders wichtig. Es würde mich enorm stören, wenn es ständig knackt, rauscht oder der Klang in sonst einer Art gestört wird. Der Hersteller beschreibt dies wie folgt: "Vergoldete Stecker für höchste Soundqualität." Und das hört man tatsächlich. ;-) Ich werte dieses tolle Produkt mit 5 Sternen.

Fazit: Außerirdische vom Saturn, mit 4 Ohren, hätten daran auch ihre Freude.