Ich bin zwiegespalten - Tromcardin complex Tabletten 120 St Herzkrankheiten

Produkttyp: Trommsdorff Medikamente gegen Herzerkrankungen

Neuester Testbericht: ... Magnesiumoxid, Coenzym Q10, Nicotinamid, Cyanocobalamin, Pteroylmongolutaminsäure, Trennmittel Talkum, Magnesiumsalze des Speisefetts... mehr

Ich bin zwiegespalten

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Datum: 18.10.16

Vorteile: s. Bericht.

Nachteile: s. Bericht.

Tromcardin complex

Meine Ärztin hat mich am vorletzten Wochenende übel ausgetrickst: Fahren Sie mal eben in die Krankenhausambulanz und zack fand ich mich im hinten offenen OP-Hemdchen und schwer verkabelt auf einer Pritsche wieder. Na ja, der Gedanke an meine Herzrhythmusstörungen rief nun meine Erinnerungen an das Produkt Tromcardin complex wach.

Das Produkt enthält Mineralien und Vitamine, die gut fürs Herz sein sollen. Eingesetzt wird es vor allem bei Herzrhythmusstörungen. Eine Packung mit 120 Tabletten ist ab etwa 15,00 Euro erhältlich.

=== Inhaltsstoffe ===

Magnesium-L-Aspartat Dihydrat, Kaliumchlorid, Füllstoff Mikrokristalline Cellose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumoxid, Coenzym Q10, Nicotinamid, Cyanocobalamin, Pteroylmongolutaminsäure, Trennmittel Talkum, Magnesiumsalze des Speisefettsäuren, Feuchthaltemittel Glycerin, Farbstoff E171.

Der Hersteller schreibt:
"Kalium und Magnesium können auf unterschiedliche Weise das elektrische Potential der Zellen und auch der Herzmuskelzellen stabilisieren. Sie sind z. B. an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt und spielen eine wichtige Rolle bei der Erregung von Nerven und Muskeln.
Da Kalium und Magnesium sich in ihrer Wirkung im komplexen Steuerungssystem des Herzens ergänzen, ist ein ausbalanciertes Verhältnis besonders wichtig.
Für seine Kontraktion benötigt der Herzmuskel Energie, die in den "Kraftwerken" des Körpers mithilfe von Coenzym Q10 und Vitamin B3 aus der Nahrungsenergie gewonnen wird.
Coenzym Q10 kann der Körper selbst bilden, aber nur, wenn dieser ausreichend mit Vitamin B3, Folsäure und Vitamin B12 versorgt wird.
Die in Tromcardin complex enthaltenen Vitamine B12 und Folsäure benötigt der Körper auch, um Stoffwechselprodukte abzubauen, die sonst die Gefäße schädigen und verengen können."

=== Dosierung ===

Zweimal täglich zwei Tabletten mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

=== Warnhinweis ===

Herzrhythmusstörungen gehören fachärztlich abgeklärt. Von einer Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem Arzt rate ich ab. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder unter Einnahme von Arzneimitteln, die die Kaliumausscheidung vermindern, sollten ihren Arzt befragen, ob die Einnahme von Tromcardin complex für sie unbedenklich ist.

=== persönliche Erfahrungen ===

Dieses Medikament erhielt ich auf ärztliches Anraten vor etwa 3 Jahren, als bei mir erstmals Extrasystolen auftraten, die damals als unbedenklich eingestuft wurden. Ich meine schon, dass mir die Tabletten nach einer Einnahmezeit von etwa 14 Tagen etwas geholfen haben. Es ist natürlich schwer einzuschätzen, ob andere Begleitumstände, wie etwa Stressreduktion nicht auch eine Rolle spielten. Darüber hinaus frage ich mich aber, ob die Einnahme überhaupt sinnvoll ist, wenn nicht zuvor abgeklärt wurde, ob der Patient überhaupt einen Mangel an Magnesium oder Kalium im Blut hat.

Fazit: s. Überschrift.