Wirksame Tropfen - Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen 10 ml Herzkrankheiten

Produkttyp: Robugen Medikamente gegen Herzerkrankungen

Neuester Testbericht: ... als sehr wirksam erwiesen. Zu Nebenwirkungen ist es bei mir nicht gekommen. === Hersteller === Robugen GmbH Pharmazeutische Fabrik Al... mehr

Wirksame Tropfen

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Datum: 13.05.16

Vorteile: wirksam, bei mir keine Nebenwirkungen

Nachteile: scheußlicher Geschmack, enthalten Alkohol

Korodin

Mit diesen Kreislauftropfen habe ich früher auch gelegentlich Erfahrungen sammeln können. Das Mittel gibt es bereits solange, dass es schon bei meinen Großeltern im Küchenschrank stand. Das 10-ml-Fläschchen ist ab 3,75 Euro erhältlich. Verfügbar sind auch Flaschen mit 40 und 100 ml Inhalt.

=== Wirkstoffe ===

Campher (25 mg pro Gramm), Weißdornbeeren Fluidextrakt, (1:1,3-1,5), Auszugsmittel: Ethanol (973 mg pro Gramm).
Sonstige Bestandteile: Ethanol 60 % (V/V), Menthol Aroma.

=== Anwendungsgebiete ===

Schwindelanfälle infolge niedrigen Blutdrucks, insbesondere beim Aufstehen nach dem Liegen, Bücken oder längerem Sitzen (hypotone und orthostatische Kreislaufregulationsstörungen).

=== Dosierung ===

Ich nahm das Korodin immer auf einem Stück Zucker, das ich dann im Mund zergehen ließ. Die normale Dosis beträgt 3-mal täglich 10 Tropfen. Wen der scheußliche Geschmack nicht stört, der kann die Tropfen auch direkt auf die Zunge geben.

Bei Schwächeanfällen und drohendem Kollaps werden im Abstand von 15 Minuten jeweils 5 - 10 Tropfen eingenommen, bis wieder Besserung eintritt.

=== Nebenwirkungen ===

Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Schlafstörungen, Herzklopfen, Angina-Pectoris-Anfälle und Magen-Darm-Beschwerden.

Der Hersteller schreibt:
"In sehr hohen Dosen können Zubereitungen aus Weißdorn Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall auslösen.
Campher, der in dem Präparat enthalten ist, kann bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren einen Kehlkopfkrampf auslösen mit der Folge schwerer Atemstörungen."

=== Gegenanzeigen ===

Die Tropfen sollten nicht eingenommen werden, wenn man überempfindlich (allergisch) gegen D-Campher oder Weißdorn oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparates ist. Des Weiteren ist das Mittel nichts für Säuglinge und Kleinkinder bis zu 2 Jahren (Gefahr eines Kehlkopfkrampfes). Aufgrund des hohen Ethanolgehalts sollten Alkoholiker die Finger davon lassen. Auch Schwangere und Stillende sollten sich der Tropfen enthalten. Außerdem sind die Tropfen wegen des Gehaltes an Campher nicht geeignet für Patienten mit Bronchialasthma oder anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen.
Die Inhalation der Tropfen kann zu Atemnot führen oder einen Asthmaanfall auslösen.

=== persönliche Erfahrungen ===

Den Nachteil gleich vorweg: Die Tropfen schmecken scheußlich, drum habe ich sie auch tatsächlich mit einem Zuckerstück eingenommen. Ob man ein Mittel mit so viel Alkohol einnehmen möchte, muss außerdem jeder für sich selbst entscheiden. Als ich noch jünger und schlanker war, hatte ich gelegentlich schon mal Probleme mit niedrigem Blutdruck und leichten Schwindelanfällen, besonders wenn ich in praller Sonne auf dem Balkon herumgelungert hatte und dann aufstand, um in die Wohnung zu gehen. Die Tropfen haben sich bei mir als sehr wirksam erwiesen. Zu Nebenwirkungen ist es bei mir nicht gekommen.

=== Hersteller ===

Robugen GmbH Pharmazeutische Fabrik
Alleenstr. 22-26
73730 Esslingen

Fazit: s. Bericht.